Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Alternativ wäre noch Thorstens Standrohrkammer im Teich oder die Lampe. OK, die Lampe würde bei mir nicht funktionieren, da es sein kann dass da mal 1m Schnee drauf liegt.

Das mit der Lampe beherrschen auch nur die Oberfranken! :lach
 
das bisschen Wasser was dort noch ansteht dürfte nichts weiter machen. ansonsten einfach mit Isoliermatte dick einwickeln.
 
Servus Leute,

ich habe irgendwo mal gesehen, ich glaub es war ein Koiteich, dass ein Luftsprudler in der Mitte des Teichs montiert wurde.
Wenn ich in der Mitte den Sprudler einschalte, dann transportiert der doch im Teich eine Menge Wasser "ala Luftheber" mit nach oben welches er vorher in Bodennähe "absaugt" und produziert somit eine "Wasserwalze" Sprudler.jpg 

Wie kräftig ist so eine Walze? Hilft die mir den Mulm vom Boden in die Mitte zu transportieren? Hat das schon jemand gemacht? Oder kann ich diese Idee gleich wieder verwerfen?

Grüße
Kreuzi
 
Moin Kreuzi,
schau mal hier, ich habe zwei von den Sprudelplatten. Die von dir beschriebene Wasserumwälzung á la Luftheber soll es wirklich geben, allerdings ist sie denke ich geringer als man es sich so vorstellt. Aber ich habe da auch nur ne 80er Luftpumpe dran, die sich auf die beiden Platten aufteilt. Ist momentan alles noch provisorisch, da kommt im Filterkeller noch ein Hahn ran zum Regeln, da ja die höhere Platte (WT 0,8m) ja mehr sprudelt als die tiefere (WT 1,3m).... Ich werde dann berichten....
Also verfolg die Idee ruhig weiter, zur Unterstützung des Mulmaufwirbelns hilft sie grundsätzlich.
LG Michael
 
ich habe irgendwo mal gesehen, ich glaub es war ein Koiteich, dass ein Luftsprudler in der Mitte des Teichs montiert wurde.
Diese Platten werden sehr häufig gerade in Koiteichen installiert, um damit eine zusätzliche Belüftung für den Teich zu haben und somit mehr Sauerstoff anreichern zu können. Es gibt z.Bsp. bereits fertige Systeme, wo ein Bodenablauf gleich mit einem solchen Membranbelüfterteller versehen ist. Ich habe so etwas bei mir im Teich umgesetzt und das schaut dann in etwa so aus...
IMG_4290.JPG  IMG_4292.JPG 

Wie kräftig ist so eine Walze? Hilft die mir den Mulm vom Boden in die Mitte zu transportieren? Hat das schon jemand gemacht?
Der Hintergrund dieses Systemes ist schon die besagte Wasserumwälzung, aber wie Michael @Rhabanus schon meinte, wird die Wasserwalze nicht so stark sein, dass sie Dir den Mulm direkt zum Bodenablauf transportiert. Diese Wasserwalze hat bei dem Teichprofil deiner Skizze vermutlich auch nicht unbedingt die besten Möglichkeiten wieder zum Boden zu gelangen. In einen runden Becken mit senkrecht steilen Wänden, ohne Uferzone mag es besser gehen, aber auch dann sollte der Teich im Durchmesser sicherlich nicht zu groß sein. Überwiegend wird die Wasserwalze den Schmutz an der Oberfläche an den Rand drücken. Da wo dann der Skimmer ist, ist es sicher von Vorteil, aber auf den anderen Seiten bleibt der Oberflächenschmutz eher am Rand hängen. :unsure ...sollte man auch stets berücksichtigen...
 
So wie ich das System verstanden habe, soll wohl durch den Kamineffekt, siehe auch hier, hauptsächlich der Mulm vom Boden zu den BA´s transportiert werden.
(Dieses System erreichte in den 1940er Jahren traurige Berühmtheit)
Wenn der Mulm über dem BA aufgewirbelt ist (also nicht geschafft hat, in den BA reinzugelangen), wird er sich vermutlich großflächig im Teich verteilen.....
 
Kreuzi: Du hast es richtig erkannt. Deine Skizze passt!
Eine Anordnung der Ba mittig im Teich (je nach Teichform) und eine Belüfterplatte in der Mitte plus Kreiselströmung können immer etwas den Schmutzabtransport zum Ba verbessern.

Es gibt auch BA fertig mit der Belüfterplatte auf dem Deckel und Luftanschluß durch den BA/ das senkrechte Rohr hindurch.

Kleinvieh macht auch Mist...

Ich habe leider...damals versäumt mir eine Luftleitung in den Teich zu legen.
Ich habe aber immer die Möglichkeit durch die Saugleitungen hindurch einen Schlauch zum Ba zu verlegen bei Bedarf- oder eine Lüfterplatte mit Schlauch in den Teich zu werfen- da macht aber nur Sinn im Sommer bei sehr hohen Temp. und hohem Fischbesatz.

Ich habe keine Messwerte/ Erfahrungen inwiefern der LH alleine den Sauerstoffgehalt des Wassers in der Biokammer und des Teichwassers schon weit genug "oben" hält- dazu ggf. noch eine Bewegung/ Belüftung der Biokammer...
Aber der Sauerstoffgehalt im Wasser interessiert nur bei (hohem) Fischbesatz.

Bei der Belüftung kann man vermutlich auch zuviel des guten machen....die Koiteichler sind sich da auch nicht einig.
Es wird nämlich Luft eingeblasen- und die besteht aus mehreren Gasen....die sich dann alle mehr oder weniger im Wasser mehr oder weniger lange anreichern.

Fische...kommen schneller in den Teich als man denkt- meist durch Willson (Willson Ding haben!)

--------
Fazit für mich:
Die Vorrüstung eines billigen PEHD- Wasserrohres in 25mm als Luftleitung mittig zum Teich kann immer sinnvoll sein.
Hinterher ist immer doof.
 
Servus Jungs,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir mal einen Schlauch für Luftsprudler notieren und evtl. so ein Ding dan montieren. Gehen diese Lüfterplatten eigentlich schnell kaputt?

.......
Hinterher ist immer doof.
Ja, leider :ach Ich kenn das irgendwie.

Grüße
Kreuzi
 
diese Lüfterplatten

kann man auch selber bauen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/selbstbau-epdm-membranbelüfter.46587/
142499-8656320c00fb62c62f311747ae71b18f.jpg


... noch einfacher:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/522271/
135818-167fe437214edd832b4181f64ca656f3.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten