Hallo Forengemeinde.
Nachdem ich im letzten Jahr mein Rohrleitungsmanagement verändert und erweitert habe, geht es jetzt doch mal wieder um den Filter.
Durch den zusätzlichen Einbau der Leitungen konnte ich im letzten Jahr beobachten, dass der Flow von Biofilter zum Teich recht optimal war und das Leitungssystem nur eine sehr geringfügige Rück-/Überstauung erzeugte. Grundsätzlich bin ich mit meinen Filter ganz zufrieden, aber es gibt immer etwas was man verändern könnte. Bei mir ist nun die Zeit gekommen, das mein bisheriges Filtermedienvolumen scheinbar an seine Grenzen stößt und nicht mehr ganz ausreichend ist. Die Fische wachsen, die Futtermengen und die Belastungen werden größer und all das soll der Filter ja auch locker packen. Aus diesem Grunde habe ich ja in der Vergangenheit schon ein paar Fragen zu Diesem und Jenem gestellt, da ich schon seit letztem Herbst gedanklich in der Planung für eine Filtererweiterung war.
Dieses Frühjahr soll es nun so weit sein und ich will vor dem großen Saisonstart meinen kompletten Filter für den
Koiteich umbauen, erweitern und hier & da hoffentlich nochmal etwas optimieren.
Was will ich denn eigentlich ändern bzw. erreichen?
Ich möchte durch den Einsatz verschiedener Filtermedien den unterschiedlichsten Bakterienstämmen entsprechende "Wohlfühlzonen" zur Verfügung stellen. Da man immer wieder liest, dass sich unterschiedliche Bakterienstämme auf unterschiedlichen Bioträgern bilden sollen, will ich das nunmehr ausprobieren und zeitgleich mein Filtermedienvolumen erweitern, muss aber dennoch auf das vorhandene Platzangebot achten.
Optimieren möchte ich noch die Verbindungen zwischen Trommelfilter und Luftheberschacht, da der
Luftheber das Wasser in seiner Kammer deutlich mehr absenkt, als in der TF-Kammer, so dass ich daraus schließe, dass der Luftheber zu wenig Wasser bekommt und somit Leistung verliert.
Ich würde dann in den kommenden Beiträgen meinen Plan und die spätere tatsächliche Umsetzung auch dokumentieren. Wie immer sind Ratschläge oder Tipps nebenher stets erwünscht und es wird wahrscheinlich auch das eine oder andere Problem geben, wo ich auf eure Hilfe hoffe. In diesem Sinne...bis gleich oder so...