AW: Outing (wg. Pfützenfieber)
Hi Mandy,
Danke für die netten Worte.

Ich sehe ja das der Thread Traffic hat. Normalerweise hat man sein Teichlein hinten im Garten versteckt und genießt ihn selber, hat allenfalls noch Gäste, die auf ihre Weise Spaß daran haben. Hier sind einfach viele Teichverrückte, die auch an so einer Doku Spaß haben können. Und dann will ich ja durchaus mit der unüblichen Betriebsweise meines Teichleins auch in so fern ein bisschen provozieren, als dass das z.B. gerade mit den Nährstoffen nicht so ist, wie das IMHO im Allgemeinen doch eher flach und ungenügend dargestellt wird. Missionarischen Eifer habe ich nicht, aber wer seine Sinne halbwegs beisammen hat, der wird sich Gedanken machen. Mehr soll das nicht.
Für mich ist das Aufbereiten der Postings ein 'noch mal Revue passieren lassen' und das macht schon Spaß. Eigentlich bin ich optimistisch, die Fadenalgen grundsätzlich im Griff zu haben, ich weiß genau wie es weitergehen muss und erwarte keine Überraschungen mehr - und dann ist diese piepsige über 20 Jahre alte, gebrauchte1000l GFK-Teichschale für 25,-€ einfach nur ein Traum!
Deinen Thread lese ich natürlich und freue mich wirklich für dich, dass dein Teich jetzt läuft.
Heute ist allerdings wieder ein blöder
Grasfrosch Auslöser für diesen Post.

Wir haben die und deren Nachwuchs weiterhin deutlich präsent und in allen Teilen des hinteren Gartens herum hüpfen und dieser Post ist dem bis dato größten halbstarken Grasfrosch gewidmet und einigen fototechnischen Spielereien, die sich daraus ergeben haben.
Tadaa ... das ist er!
Auf dem 2. geblitzten Bild ist noch ein ausgewachsener
Bitterling mit drauf, die haben so ca. 8cm. Den habe ich später erst auf dem Bild entdeckt. Der Grasfrosch hatte schon lange dort gesessen bevor ich dann doch "Cam holen" versucht hatte. Der hatte die Ruhe weg.
Die nachfolgenden Bilder sind in der Dunkelheit mit Teichbeleuchtung. Das erste mit Blitz, was übrigens die
Frösche nie störte, die anderen mit dem automatischen Dämmerungsprogramm meiner Bridge Digicam. Ist teilweise überbelichtet, aber für 'Auf die Schnelle' kommt manchmal doch was brauchbares/interessantes heraus. Spiegelreflex ist nicht mein Ding. Ich weiß, dass damit bessere Bilder möglich sind, aber ich habe keinen Zug mich entsprechend damit zu beschäftigen und brauche was pflegeleichtes, was meine spontanen Anwandlungen mit macht, ohne dasss ich noch an Einstellungen und Objektiv herum frickeln muss. Schnell und trotzdem variabel ist der Vorteil, dafür nehme ich die Abstriche an Möglichkeiten für High-End-Bilder in Kauf.
Auf dem letzten Bild sieht man den Halbstarken immer noch auf dem Stein, links von der
Iris, sitzen.
Noch mal ein bisschen herangeholt ...
... machte er sich dann auf den Weg. Das 2. und 3. Bild zeigen die gleiche Szene nur bei Teichlicht bzw. geblitzt.
Bezug auf das erste Bild der Reihe drüber nehmend, begab sich vor dem Auftauchen des Halbstarken ein anderer, kleinerer Jungfrosch vom Teichrand auf den flachen Stein im Wasser und sprang dann über den Stein in die Blätter des Farns der auf diesem Bild in der oberen, rechten Ecke gerade noch zu sehen ist.
Noch ein Bild beim Frühstück aus dem Wintergarten, der ja 2,5 m über Gartenniveau liegt.
Die beiden Fenster sind im Sommer immer offen und speziell die Tannenmeisen und Gartenrotschwänzchen haben den Wintergarten in seiner Eigenschaft als Insektenfalle als Erweiterung ihres Lebensraumes angenommen. Die Gartenrotschwänzchen kommen sogar mit ihrem Nachwuchs, setzen sich hin und lassen sich von den Eltern bedienen. Sieht man auf dem Bild nicht wie der Fensterbalken ...äh beschissen ist, aber auf der Stuhllehne kann man es erkennen.

Auf dem Bild sieht man links über der blühenden 'Rosarium Uetersen' die Krone einer auf Hochstamm gepfropften "kriechenden" Buche. Deren Laub ist sehr dicht und heute konnte ich dort das erste mal sehen, wie ein Päärchen Haubenmeisen im nassen Laub "badete". Die schüttelten sich im dichten, nassen Laub, wie man es bei badenden Vögeln kennt. Die machten das nicht nur da, auch in der (sichtbaren)
Quitte und weiteren Sträuchern.
Das ist schon in erster Linie gestalteter Garten, aber über viel Grün wird das zu einem interessanten Lebensraum, der Tiere anzieht. Wir versuchen das auch weiter zu fördern, das sind aber alles keine spektakulären Maßnahmen. Es ist vor allem üppig grün.
Das Teichlein ist schon ein Highligt, auch bei Gästen. Ich habe ja noch einen ordentlichen
Koiteich statt Rasen vor, aber besser als das Teichlein kann der nicht werden. Der ist in seiner Entwicklung ja noch nicht am Ende.
Mit freundlichem Gruß, Nik