Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Teichfreunde,

ich bin wieder im Lande mit einer Ladung Pflanzen aus der Steiermark und natürlich ein paar Fragen.:D

Das ist der Teich meiner Eltern in der St. eiermark.
Natürlicher Lehmboden ohne irgendwas und dicht!
Teich Stmk..jpg 

Natürlich mit einigem drinnen.
Seerose.jpg Koi.jpg 

Aber das kann ich mir nicht erklären. Ich spaziere durch den Teich und spüre etwas scharfes im Lehmboden.
Muschel.jpg Muschel2.jpg 
Den Teich gibt es mittlerweile seit ca. 8 Jahren und keiner kann sich erinnern irgendwelche Muscheln eingesetzt zu haben, und dann dieses riesen Ding!:shock

Weiß jemand mehr über dieses Wesen außer dass es eine Muschel ist?:D
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Eine gemeine, große Teichmuschel. Ich glaube die stehen sogar unter Naturschutz.
Wie die in deinen Teich kommt kann man schwer sagen. Entweder durch Fische die du in deinen Teich gesetzt hast oder jemand hat sie dir die Muschel in den Teich geworfen.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen,

@ ebo

danke für deine Auskunft. Die Muschel befindet sich natürlich wieder im Teich und hat sich gleich wieder auf den Weg gemacht. Nach 3 Std. war sie nicht mehr an dem Platz an den ich sie hingelegt hatte.

Hier die "Strecke" aus der Steiermark.:D
Strecke1.jpg Strecke2.jpg Strecke3.jpg Strecke4.jpg 

Der Teich war nach 10 Tagen Sonnenschein immer noch klar. Nur die Feinteile vom Sand und Kies haben sich auf allem unter Wasser abgelegt (was ja sein darf).
Nach der heutigen Pflanzaktion mit meinem Sohn waren die Feinteile wieder im Wasser verteilt, aber so wird es wohl immer sein wenn gebadet wird (was ja auch sein darf).
Stmk Pflanzen1.jpg Stmk Pfl.2.jpg Stmk Pfl.3.jpg abends.jpg 
Die Schwertlilien habe ich auch in Pflanzkörbe gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hai!

Der Zulauf war mir zu laut und dadurch mußte ich ihn "tiefer legen":D.:cool:
Dann ergab sich das Problem, dass im Bodenfilter kein Wasser mehr ankam (zu hoher Widerstand). Wenn ich den Widerstand beim Teich auch erhöhe dann funktioniert es wieder. Nur mit was?:kopfkratz
Gekramt und einen Fahrradschlauch gefunden, drüber gestülpt, durch abschneiden so eingestellt dass genug Wasser im BF ankommt und Absperrventil gespart! Die höhere Strömungsgschwindigkeit ist unter Wasser auch kein Problem.
Wie das Ganze beim Dimmen der Pumpe funktioniert weiß ich noch nicht.:kopfkratz Mann wird sehen.
Zulauf1.jpg Zulauf2.jpg 

Einer der neuen Teichbewohner.
Neuer Gast.jpg 
Fressen Molche auch Zuckmückenlarven?

Blutegel haben die Kinder auch eingesetzt. Jetzt braucht einer von uns nur noch Krampfadern dann bekommen sie genug zu Fressen.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna,..

Ich hatte am Anfang tausende Zuckmücken,.. die sind aber ruckzuck alle wech,.. auch ohne Fische,..
Die Molche und Rückenschwimmer & Co machen das schon,..

der " Blutegel" wird wahrscheinlich ein "Pferdeegel" sein,.. (heisst so,..und saugt auch kein Blut).

Bitte noch ein paar "Dachaufnahmen",.. den Teich, wie es der Nachbar sieht ;) :D

mfG.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Micha,

extra für dich hab ich mich verstohlen in Nachbars Garten geschlichen und fotografiert. Leider hat er mich erwischt und jetzt haben wir den ärgsten Nachbarschaftsstreit.:oops:haue1
Ü1.jpg Ü2.jpg Ü3.jpg 

Scherz am Rande.:D

Alle Fotos entstanden vom eigenen Grundstück aus, aber wenn du eine andere Perspektive willst, dann frag ich sie, wie sich´s gehört.:lach
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

:oki Du kannst doch nicht glauben,.. dass hier einmal im Forum geschriebene Worte "untergehen" :engel :D

Beitrag #73 auf Seite Acht :lala [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/71/]Teichblick des Nachbarn[/URL]

Die Nachbarn haben fast die bessere Sicht auf unseren zukünftigen Teich als wir. Es sei ihnen vergönnt!
Anhang anzeigen 48831 Anhang anzeigen 48832

.. aber dann können ja die Worte "zukünftigen" gestrichen werden :p

mfG. Micha
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße euch!

So für den sehr aufmerksamen Leser Micha nun die "richtigen" Bilder. So wie die Nachbarn den Teich sehen.
von den NB1.jpg von den NB2.jpg von den NB3.jpg 

Heute hab ich die Folie und das Vlies befestigt und abgeschnitten.
Jetzt wäre der Steg dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Nabend,

danke Uwe!
Ich hab nicht geahnt dass das soviel Arbeit sein wird, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Wenn der Teich dann auch noch so zuwächst wie ich mir das vorstelle dann zieh´ich ins Gartenhaus, bzw. auf die Terrasse.:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten