Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo werna
einfach nur megaoberspitzenklassegeil der teich
riesen respekt vor der leistung
:like:toll:like:toll:like:toll:like:toll:like:toll
hochachtungsvolle grüsse simon
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo simon,

danke für dein Lob und deine Hilfe.
Bis zum Ziel ist es noch ein Stück. Ach, der Weg ist das Ziel!
Ein wenig Arbeit ist es doch noch. Das Schwerste ist aber das Warten bis sich die Natur den Teich geschnappt hat.
Das hast du schon hinter dir und ich beneide dich darum.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

...Das Schwerste ist aber das Warten bis sich die Natur den Teich geschnappt hat....

Ich glaub', da brauchst Du Dir keine Sorgen drum machen. Wenn mir letztes Jahr (Teich angelegt) jemand gesagt hätte, wie es bereits ein Jahr später aussieht - hätte ich nicht geglaubt. Euer Teich ist wunderschön geworden und ich denke spätestens nach dem nächsten Frühjahr wirst Du begeistert sein (und ziehst in's Gartenhaus) ;) Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neu geschaffenen Paradies!

Gruß Marita
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Teichfreunde.

@ Marita
Danke für deinen Zuspruch und deine Wünsche. Was kommt vor dem Frühjahr? Ich nehme das böse Wort auch nicht in den Mund obwohl ich ihn mag.
Er kann aber bei uns sehr streng sein! Mal sehen was eine 20cm dicke Eisschicht mit unserem Teich macht.:kopfkratz

Da ich um ca. 5t zuviel Kies bestellte, habe(n) ich (wir) heute unter dem Steg mit Karton abgedeckt und mit Kies aufgefüllt. Davon verspreche ich mir, dass kein Grünzeug mehr durch kommt. Ich mag es ja, aber nicht da!
Kies verteilen.jpg Kies verteilt1.jpg Kies verteilt2.jpg Kies verteilt3.jpg 

Das wird der Hangseitige Teichabschluss mit ca. 5cm = 6000L Reserve für Regengüsse wie Heute. Ich muss mir auf jeden Fall noch eine Lösung für den Notfall überlegen. Wenn der Teich hier übergeht, ist der ganze Hang weg!
Das hab ich in der (Haus)bauphase alles schon erlebt!:aua
Abschluss Hangseitig.jpg 

Ich versuch mich an einem Friesen äh Tiroler Wall.:D
Tiroler Wall1.jpg Tiroler Wall2.jpg 
Dann kam mir das Gewitter dazwischen.

Den argen Regenguss hab ich genützt um die Absaugung über den BA zu testen. Ich drehe den Überlaufstutzen einfach nach unten und dann geht es ab!:shock Was so ein 100er KG Rohr Wasser spucken kann!
Überlaufwasser.jpg 

Eigentlich sagt einem das schon der Hausverstand, dass man vor einem Gewitter den Teich nicht mit Regenwasser auffüllt, aber ich brauche anscheinend die Keule.:haue1
Am Nachmittag hat mich die Tochter :)kopfkratz) der Nachbarn schon gefragt was ich mache wenn der Sickerschacht das Überlaufwasser nicht mehr schluckt und am Abend war ich am Zittern!:beeten
Er hat es geschluckt!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Teichfreunde.
Davon verspreche ich mir, dass kein Grünzeug mehr durch kommt. !

Hallo Werna,..

jau, ist genau die richtige Methode,.. die Kartons hätte ich zwar wech gelassen, die verwittern eh und locken eher Krabbeltierchen an,
welche die Pappe zerknabbern,..

besser noch ein einfaches Vlies, dann kommt auch kein Unkraut durch,..
und zum anderem wird die "höhle" unter dem Weg dann nicht später noch von
anderen Nagern bewohnt,..

mfg. Micha
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallöle,

@Micha
Ja, da drinnen will ich die Nagetierchen nicht haben! Es reicht wenn sie sich unter unserem Rasen tummeln!:mad:

Der "Tiroler Wall" ist fertig und ich bin recht zufrieden. Vor allem weil ich die Steine damals beim Hausbau aus dem Aushubmaterial einer anderen Baustelle gepopelt, sie dann zu einer Steinwurfmauer geschlichtet, gestern und heute wieder abgebaut (weil zu hoch und instabiel) und sie nun an ihrem hoffentlich letzten Platz "gelagert" habe. Ist halt ein bißchen gröber, aber passt zu unserem Klima.:D
Tiroler Wall1.jpg Tiroler Wall2.jpg 

Das Gewächs aus Schwiegermutters Garten hat heute auch seinen Platz bekommen. Natürlich wie empfohlen, im bodenlosen Kübel .
Kübel.jpg Segge oder so1.jpg Segge oder so2.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo werna,

dein tiroler-wall schaut richtig professionell aus :oki ,echt gut gelungen, halt wie der rest des teiches :D

ich bin mal gespannt wie es nächstes jahr um die zeit ausschaut :kopfkratz - da werden wir dann nur noch klares wasser in einer grünen oase sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

:D jetzt weiss ich auch warum "Express"er Expresser heisst :p

... und bei uns im Bundesland, weiss ich nun auch woher der Begriff "Steinreich" kommt, wenn man so ein paar
Brocken mal KAUFEN muss... :engel

:oki mfG. Micha
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße euch,

Danke Mitch

Momentan läuft es nicht ganz so express weil mir das blöde Geldverdienen immer dazwischen kommt.

Der Rest der abgebrochenen Steinwurfmauer liegt jetzt auf einem Haufen bei der Quelle.
Quelle.jpg 

Um zu verhindern dass mir ein den Hang hinunter laufender Bach den ganzen Garten wegspült musste ich ein Drainagerohr verlegen.
Drainage1.jpg Drainage2.jpg Drainage3.jpg Kiesweg.jpg 

Mit Flies abgedeckt damit kein Schlamm mitgeht und mit dem zur Genüge vorhandenen Kies zugeschüttet. Man möchte nicht glauben was in Aushubmaterial von anderen Baustellen alles zu finden ist. Durch den aufgeschütteten Garten benötigten wir ja Einiges!
Gebrauchtes Kopfsteinpflaster war dabei, nicht mehr das Schönste aber für einen Gartenweg reicht es allemal.
Weg1.jpg Weg2.jpg 

Außerdem: Der Teich ist grün!!! Aber wie! Die anderen Pflanzen wachsen auch schön langsam. Zumindest die, die von unserem Kanienchen nicht abgefressen wurden.:mad:
grünes Wasser.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Liebe Teichgemeinde,

hoffentlich war das der letzte Einsatz von meiner alten Mischmaschine.
Die Randeinfassung meines Weges ist auch gemacht. Beton mit Fasern und armiert mit einem 8mm Rippentorstahlstab damit die Einfassung nach dem Heben durch den Frost noch zusammenhält.
Danach mit Erde und Kies abgedeckt um zu verhindern dass der Beton zu schnell austrocknet und springt.
Die Fugen werde ich dann mit Kies und dann mit Sand auffüllen.
Betonrand1.jpg Betonrand2.jpg Betonrand3.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten