Danke!
Ist halt wie immer bei mir, ein wenig improvisiert und nicht perfekt. Für mich ist es dann menschlicher. Nicht ganz gerade, auch nicht ganz waagrecht aber von mir mit Freude gemacht. Und wenn er mir nicht mehr ge
fällt, dann baue ich Ihn wieder ab.
Kannst ja mal vorbeischauen wenn du gerade in der Gegend bist! Sind eh nur 750km.
habe jetzt gerade deine ganzen Bericht gelesen, also ich bin sprachlos du bist schon ein richtiger Teich :crazy oder ? nein jetzt mal im Ernst echt super Geil so einen Teich möchte ich auch im Garten. Wann hast du Zeit. ??
Eine echt super geile Leistung.
Du hast meinen vollen Respekt.
ich liege zur Zeit lieber auf der faulen Haut und komm nicht hoch!
Momentan fehlt mir ein wenig die Motivation. Ich war mal wieder an der großen Lacke im Osten unseres Landes und hab schwimmende Unterwasserpflanzen gesammelt und natürlich unverzüglich in den Teich gesetzt.
Wenn jemand Pflanzen erkennt dann bitte kurz Bescheid geben.
Das Wasser ist immer noch sehr grün aber wen stört´s.
Trotzdem kann ein Vlies über dem Filterkorb im Skimmer nicht schaden. Dieses wechsle ich jeden 4. Tag und wasche es aus.
Ganz schön kalt schon das Wasser. Im Neusiedlersee und im Teich. Einige verfaulenden Pflanzenteile wurden von Matthias und mir schon entfernt.
Wir haben beschlossen die Badesaison zu beschließen.
Die Seerosenblüte will ich euch nicht vorenthalten. Warum sollen nur wir uns an ihrem Anblick erfreuen.
Nun muß der Humushügel bzw. das "Wühlmausparadies" dran glauben. Mein Plan wäre den Rasen so anzulegen dass er eine große Wanne bildet in der das Regenwasser versickern kann. Wenn sie überläuft sollte das Regenwasser in das Drainagerohr und in den Sickerschacht fließen. Um zu verhindern dass das Sickerwasser eventuell den Teich unterspült hab ich noch eine Kiesschicht gelegt die mit dem Kies unter dem Kopfsteinpflasterweg verbunden ist. Darunter liegt das Drainagerohr.
Auf die Gefahr hin dass der Rasen über dem Kies zuwenig Wasser bekommt, aber bei ca. 9,99cm Humus wird das schon hinhauen.
Ich will heuer nicht mehr einsähen sondern jetzt grobplanieren und im Frühjahr eine dünne Humusschicht drüber und feinplanieren. Erst dann wird eingesäht. So kann sich das Ganze über den Winter setzen, die Wühlmäuse können ihre Höhlen graben und im Frühling walze ich alles wieder platt!
Was meint ihr?
die erste Schicht Humus ist verteilt. Da der Humus eher fett, lehmig ist versuche ich ihn durch eine dünne Sandschicht wasserdurchlässiger zu machen. Außerdem erhoffe ich mir, dass er leichter zu walzen ist da der lehmige Humus sonst sehr leicht an der Walze kleben bleibt.
Eigentlich wäre ja noch jede Menge Platz und Folie hätte ich auch noch.
Mein Folienrest misst 14m x mindestens 3m. So lang müßte dann auch der Pflanzenfilter werden. Der müßte über mehrere Staustufen weil da ja ein Gefälle ist und bevor das Wasser in den Teich fließt müßte es noch unter einer Brücke durch weil wir sonst nicht zum Kompost kämen. Unter den Bäumen lägen dann die Bodenfilter damit die Blätter nicht ins Wasser kommen und das Wasser wäre dann erst bei der Staustufe und im Pflanzenfilter sichtbar.
Das wär ja wunderschön!!!
Aber Fische kommen mir bestimmt nicht in den Teich! Die k...en mir ja alles voll!
Aber für was dann die ganzen Filter?
Schön sind die Fische ja schon, und so schön beruhigend wenn man ihnen zusieht wenn sie in kleinen Schwärmen durchs Wasser ziehen. Jedesmal wenn sich an der Wasseroberfläche etwas bewegt kann man gleich nach einem Fisch Ausschau halten.
Jetzt mach ich mal unseren Teich fertig und noch so einiges rund ums Haus und dann kann Mann und Frau über weitere Schritte nachdenken (ich denke schon vorher ein bisschen) aber ein Koiteich ist mir zu steil. Außerdem wünsche ich mir Artenreichtum im und am Teich und das lassen manch Flossentierchen nicht zu weil sie so gefräßig sind.:hai