Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

Hallo Geisy

das wurde hier im Forum vor ein paar Jahren schon mal durchgekaut , 4-5m ist bei optimaler Strömung im Kreisrundem Teich drin ,meistens allerdings nicht mit einem "normalen " Teich zu vereinbaren.

Ich bin da eh raus . mit meiner Langstrecken Absaugung :zunge

salve Patrick:cool:
 
Und wieder einmal ein nette Verschiebung in einen extra Tröt durch Zacky (vielen Dank fürs Aufräumen) wäre hilfreich und sinnvoll.
Hier Luftheber- neuer Tröt als Vorschlag:

Durchflußgeschwindigkeit in, Versotten von Rohren.
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Manche Teichler bauen ihre BA nicht in einer Reihe mit großen Abständen auf, sondern mittig im Teich mit Abstand 1m.

Lasste es uns am gängigen Beispiel mit 2 BA und 1Sk in KG110 festmachen.
Beim paralellem Betrieb aller 3 Saugstellen ist es mir wichtig, dass der Skimmer vernünftig zieht und arbeitet. Dieser bekommt immer etwas weniger Sog ab, als die BA.
Speziell bei Laub kommt man sonst schnell am Skimmer an Grenzen.....wird nicht runtergesaugt und verstopft die 110er Saugleitung...das hatte ich schon mit Eichenlaub.

Bei zwei BA und 1SK arbeitet der Skimmer ordentlich mit ca. 30m³/h Pumpleistung. Es geht auch mit 2 BA und 2SK und 30m³/h (ich kann das bei mir regeln...) aber die Skimmer ziehen dann grenzwertig wenig.

Wer seine Saugleitungen ohne Reinigungsabzweige einbaut, ist selber schuld.....ich habe welche in alle Richtungen...

Also ca. mind. wirkliche 10m³/h Pumpleistung pro KG110 sind empfehlenswert, damit BA und Skimmer vernünftig parallel arbeiten.

Teilweises zuschiebern "zuvieler" BA oder Skimmerleitungen, weil die Pumpleistung oder der Filter zu klein sind, ist eine schlechte Option....
Ich rede aus Erfahrung- 4BA und 2 Skimmer und zu wenig Pumpleistung gehabt....immer reihum mal BA drosseln....ist doof!

Teichboden optimieren und mit noch stärkeren Gefälle zu etwas weniger BA wäre cleverer gewesen...:wand

Letztendlich kann man seine Anzahl der Saugstellen danach wählen, wie groß die Fläche des Teichbodens ist und wieviel m³ im Teich sind und so ca. in 1-2 Stunden in Koiteichen durch den Filter können. Auch wieder so eine Diskussionsfrage.....Teichinhalt pro Stunde umwälzen...oder nicht.....
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Meine Messwerte Saugleitungen in Schwerkraft

Ich hab so einiges an kleinen Versuchen durch. ;)Durch 4 BA und 2 Skimmern an durchnittlich ca. 6m langen KG 110, wobei dann 3 jeweils in 1 ca. 8m langes KG125 in den Filterkeller geht.

Dazu hab ich einmal mit drei Pumpen (18 + 15 + 3,5 m³/h = 36,5m³/h) und ca. 50cm Höhenunterschied (Spaltsieb USIII) öfter einmal probiert und notiert, wie groß die Diff. vom Teich zur ersen Kammer im FK (USIII Einlauf) der Saugleitungen in Schwerkraft sind.

Als geschätzten, realen FLow habe ich 30m³/h angenommen wegen der Höhe hinter USIII- Teich von ca. 0,6m- Pumpenkennlinien mit 0,06bar Gegendruck.
Und hier kurz die Werte für 30m³/h unter verschiedenen "Konstellationen" - Anzahl Saugstellen in Schwerkraft.
1SK: 13cm (Skimmer erzeugt schönen Strudel)
2SK: 5cm

1BA: 9cm
2BA: 4cm
3BA: 3,5cm
4BA: 3,0cm

1SK, 1BA: 2,5cm
1SK, 2BA: 3cm
1SK, 3BA: 2,8cm (Skimmer grenzwertig- nur für Staub)
1SK, 4BA: 2,5cm

2SK, 1BA: 2,8cm (Skimmer arbeitet gut)
2SK, 2BA: 3cm (Skimmer arbeiten noch..)
2SK, 3BA: 2,5cm
2SK, 4BA: 2,0cm

Mit ordentlicher, direkter Verrohrung der KG110 direkt in den Filterkeller....würde sicher noch 1cm weniger Höhenunterschied möglich sein.:)

Diese Werte konnte ich auch mit dem Rechner von druckverlust.de nachvollziehen.

Der Rechner unter Genesis funktioniert auch von den Zahlenwerten- aber die empfohlenen Rohrdimensionen sind Müll und dienen dem Verkauf von Druckpumpen.

Das zahlt man dann auch noch über Jahre an Stromkosten.
LH oder Flowpumpen brechen dann ein...

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Kleinere Verrohrung als KG110 oder gar eine Mischung verschiedener Saugleitungsdurchmesser sind Baufehler. Meine Meinung.

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Versottungs und Verstopfungserfahrung nach 2 Jahren Betrieb:

-alle Rohre haben Innen einen 0,2mm dicken Kalkbelag

Saugleitungen KG110- einmal Verstopfung durch Eichenlaub- konnte durch Reinigungsöffnung und Rohrspirale entfernt werden..., Ablagerung unbekannt-Ausbau unmöglich

Saugleitungen KG125 im Filterkeller: Ringsherum "Biobalag" und unten ca.0,5cm Mulm., Durchfluß von 15 -30 m³/h

Druckleitungen nach der Pumpe 63mm: - nur Kalk 0,2mm und vieleicht 1mm "Biobelag", Durchfluß 15-18m³/h

Rücklaufleitungen KG125 nach Pumpe: Kalk und Biobelag ringsherum, unten speziell in einem Rohr 2,5cm Mulmablagerungen (das war auch 2014 etwas gebremst durch Strumpfhosen am Teicheinlauf). Durchfluß ca. 10 -15m³/h.

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Mein pers. Fazit:

Ablagerungen in Rohren werden sich nie vermeiden lassen.
Die kann man gerne durch die Reinigungsöffnungen der Rohrleitungen ab und zu aufwirbeln und durch den Filter dann entsorgen lassen.

Saugleitungen in mind. KG110 mit ca. 10-15 m³/h planen- vom Durchlass des Filters her, der Pumpleistung und der Rückläufe in mind. KG110.

Auch BA- Saugleitungen in KG125 und 160 soll es ja geben.....aber das können nur die Teichbauer machen mit Erfahrungen dazu- damit der Skimmer in KG125 noch parallel werkelt..

Speziell bei EBF oder TF und LH- Anlagen.
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Jetzt kann man sich daraus Rückschlüsse ziehen;)- oder mal was anderes probieren!:)

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Unten noch ein paar RohrKalk und RohrMulmbilder.

DSCF3852.JPG  DSCF3855.JPG 
 
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Detailbilder von der langstrecken-Absaugung.

Und @ThorstenC, das sind genau die Infos die man hier mal braucht! Erfahrungswerte mit Bildern nach mehrjähriger Nutzung. Ist klar, dass es nicht auf alle Teiche anwendbar ist, aber so bekommt man mal ein Gefühl dafür.
 
Und das schöne hier ist ja, dass wir ja niemanden was verkaufen wollen und einfach unsere Erfahrungen reinschreiben.
Und ich pers. teile auch gerne meine pers. kleinen Pannen und Fehler- kann gut über mich selber grinsen.

Eines noch: Man kann natürlich versuchen Ablagerungen im Rohr durch kurzzeitiges Erhöhen der Pumpleistung in den Filter abzutransportieren.

Aus diesem Grund und mangels Erfahrung habe ich bei mir am LH eben zwei Membranpumpen installiert. Thomas 80 und 120HN.
Da muss ich noch versuchen, welche im Dauerbetrieb noch genügend Pumpleistung am LH erzeugt und welche zum "Pulsen" dazugeschaltet wird.
Ich bin ja geizig geworden mir dem Stromverbrauch nach 2 Jahren mit ca. 300Watt am Teich...
Wenn ich da im Mittel auch nur halbieren kann, rechnet sich der Umbau überdie Jahre sicher.

Und parallel zu dem LH kann ich eine der guten Messner- Motorpumpen 15000 dazu schalten..

Ich vermute, dass mein LH bei ca. 40m³/h sich einpegeln wird- wegen der ungünstigen Saugleitungsverrohrung.
Wenn ich das kurzfristig mit der zweiten Membranpumper und der Motorpumpe pulsen kann, dann verhindere ich zumindest das Ablagern von groben Schmutz wie Eichenlaub in den Rohren.

Ist nur eine Idee.
Als Zweitpumpe zum Pulsen muss es ja auch keine superteure Energiespar-Teichpumpe oder LH sein, sondern auch ein günstiges Modell mit höheremStromverbrauch.
Für die paar Minute nam Tag....
 
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1BA: 9cm
2BA: 4cm
3BA: 3,5cm
4BA: 3,0cm

1SK, 1BA: 2,5cm
1SK, 2BA: 3cm
1SK, 3BA: 2,8cm (Skimmer grenzwertig- nur für Staub)
1SK, 4BA: 2,5cm

Hallo Thorsten,

das bestätigt meine Messwerte mit der unterschiedlichen Anzahl von Bodenabläufen: je mehr Bodenabläufe desto effektiver wird die Umwälzung, da sich die Förderhöhe verringert. Bezüglich dem Problem beim "Ziehen" vom Skimmer, würde ich eher darüber nachdenken den Skimmer zu optimieren. :boah

Gruß,
Herbert
 
Jeder Teich ist doch ein anderes kleines Universum. Oder gibt es wirklich Unternehmen, die exakt denselben Teich immer wieder bei Kunden bauen? Hier im Forum hat jeder was anderes. Eben genau auf seine Ansprüche zugeschnitten. Von der Form, der Verrohrung, dem Volumen und dem Filter, sowie dem Besatz. Da kann man eh nur bis zu einem gewissen Grad verallgemeinern. Ansonsten ist es doch ein ewiges testen und verbessern. Außer man baut gleich oversized, aber das machen die wenigsten.

Das mit dem pulsen ist auch eine gute Idee. Im Grunde ja dasselbe Prinzip wie Schieber auf/Schieber zu, um so mal kurz mehr Druck auf eine Leitung zu bekommen.
 
@All - Ich habe die Beiträge zum Thema Strömungsgeschwindigkeit & Absetzen Schmodder & so weiter mal hier in dieses Thema verschoben. Es ist zwar schon etwas älter, aber auch hier haben wir damals über die möglichen Rohrvolumen und dem Drum-Herum diskutiert. Ich denke, wenn wir es Themenbezogen lassen, sind die gesammelten Erkenntnisse schon gut sortiert.

In diesem Sinne, bitte hier weitermachen... :like:
 
1SK: 13cm (Skimmer erzeugt schönen Strudel)
2SK: 5cm

1BA: 9cm
2BA: 4cm

Was man hier schönt sieht ist, das ein Skimmer mehr Wiederstand erzeugt als ein BA.

Deswegen habe ich meine Skimmer optimiert.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/20121009_133351-jpg.148082/
Der ist mit Schrauben soweit beschwert das er gerade noch so schwimmt.

Die Kalkablagerungen habe ich auch, aber auch außen am Skimmer. Deswegen glaube ich nicht das es mit dem Flow zutun.

Gruß
Norbert
 

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