Und wieder einmal ein nette
Verschiebung in einen extra Tröt durch Zacky (vielen Dank fürs Aufräumen) wäre hilfreich und sinnvoll.
Hier
Luftheber- neuer Tröt als Vorschlag:
Durchflußgeschwindigkeit in, Versotten von Rohren.
-----------------------------------------------------------------------------
Manche Teichler bauen ihre BA nicht in einer Reihe mit großen Abständen auf, sondern mittig im Teich mit Abstand 1m.
Lasste es uns am gängigen Beispiel mit 2 BA und 1Sk in KG110 festmachen.
Beim paralellem Betrieb aller 3 Saugstellen ist es mir wichtig, dass der Skimmer vernünftig zieht und arbeitet. Dieser bekommt immer etwas weniger Sog ab, als die BA.
Speziell bei Laub kommt man sonst schnell am Skimmer an Grenzen.....wird nicht runtergesaugt und verstopft die 110er Saugleitung...das hatte ich schon mit Eichenlaub.
Bei zwei BA und 1SK arbeitet der Skimmer ordentlich mit ca. 30m³/h Pumpleistung. Es geht auch mit 2 BA und 2SK und 30m³/h (ich kann das bei mir regeln...) aber die Skimmer ziehen dann grenzwertig wenig.
Wer seine Saugleitungen
ohne Reinigungsabzweige einbaut, ist selber schuld.....ich habe welche in alle Richtungen...
Also ca. mind. wirkliche
10m³/h Pumpleistung pro KG110 sind empfehlenswert, damit BA und Skimmer vernünftig parallel arbeiten.
Teilweises zuschiebern "zuvieler" BA oder Skimmerleitungen, weil die Pumpleistung oder der Filter zu klein sind, ist eine schlechte Option....
Ich rede aus Erfahrung- 4BA und 2 Skimmer und zu wenig Pumpleistung gehabt....immer reihum mal BA drosseln....ist doof!
Teichboden optimieren und mit noch stärkeren Gefälle zu etwas weniger BA wäre cleverer gewesen...
Letztendlich kann man seine Anzahl der Saugstellen danach wählen, wie groß die Fläche des Teichbodens ist und wieviel m³ im Teich sind und so ca. in 1-2 Stunden in Koiteichen durch den Filter können. Auch wieder so eine Diskussionsfrage.....Teichinhalt pro Stunde umwälzen...oder nicht.....
-------------------------
Meine Messwerte Saugleitungen in Schwerkraft
Ich hab so einiges an kleinen Versuchen durch.
Durch 4 BA und 2 Skimmern an durchnittlich ca. 6m langen KG 110, wobei dann 3 jeweils in 1 ca. 8m langes KG125 in den Filterkeller geht.
Dazu hab ich einmal mit drei Pumpen (18 + 15 + 3,5 m³/h = 36,5m³/h) und ca. 50cm Höhenunterschied (Spaltsieb USIII) öfter einmal probiert und notiert, wie groß die Diff. vom Teich zur ersen Kammer im FK (USIII Einlauf) der Saugleitungen in Schwerkraft sind.
Als geschätzten, realen FLow habe ich 30m³/h angenommen wegen der Höhe hinter USIII- Teich von ca. 0,6m- Pumpenkennlinien mit 0,06bar Gegendruck.
Und hier kurz die Werte für 30m³/h unter verschiedenen "Konstellationen" - Anzahl Saugstellen in Schwerkraft.
1SK: 13cm (Skimmer erzeugt schönen Strudel)
2SK: 5cm
1BA: 9cm
2BA: 4cm
3BA: 3,5cm
4BA: 3,0cm
1SK, 1BA: 2,5cm
1SK, 2BA: 3cm
1SK, 3BA: 2,8cm (Skimmer grenzwertig- nur für Staub)
1SK, 4BA: 2,5cm
2SK, 1BA: 2,8cm (Skimmer arbeitet gut)
2SK, 2BA: 3cm (Skimmer arbeiten noch..)
2SK, 3BA: 2,5cm
2SK, 4BA: 2,0cm
Mit ordentlicher, direkter Verrohrung der KG110 direkt in den Filterkeller....würde sicher noch 1cm weniger Höhenunterschied möglich sein.
Diese Werte konnte ich auch mit dem Rechner von druckverlust.de nachvollziehen.
Der Rechner unter Genesis funktioniert auch von den Zahlenwerten- aber die empfohlenen Rohrdimensionen sind Müll und dienen dem Verkauf von Druckpumpen.
Das zahlt man dann auch noch über Jahre an Stromkosten.
LH oder Flowpumpen brechen dann ein...
--------------------------------------
Kleinere Verrohrung als KG110 oder gar eine Mischung verschiedener Saugleitungsdurchmesser sind Baufehler. Meine Meinung.
------------------------------
Versottungs und Verstopfungserfahrung nach 2 Jahren Betrieb:
-alle Rohre haben Innen einen 0,2mm dicken Kalkbelag
Saugleitungen KG110- einmal Verstopfung durch Eichenlaub- konnte durch Reinigungsöffnung und Rohrspirale entfernt werden..., Ablagerung unbekannt-Ausbau unmöglich
Saugleitungen KG125 im Filterkeller: Ringsherum "Biobalag" und unten ca.0,5cm Mulm., Durchfluß von 15 -30 m³/h
Druckleitungen nach der Pumpe 63mm: - nur Kalk 0,2mm und vieleicht 1mm "Biobelag", Durchfluß 15-18m³/h
Rücklaufleitungen KG125 nach Pumpe: Kalk und Biobelag ringsherum, unten speziell in einem Rohr 2,5cm Mulmablagerungen (das war auch 2014 etwas gebremst durch Strumpfhosen am Teicheinlauf). Durchfluß ca. 10 -15m³/h.
-------------------
Mein pers. Fazit:
Ablagerungen in Rohren werden sich nie vermeiden lassen.
Die kann man gerne durch die Reinigungsöffnungen der Rohrleitungen ab und zu aufwirbeln und durch den Filter dann entsorgen lassen.
Saugleitungen in mind. KG110 mit ca. 10-15 m³/h planen- vom Durchlass des Filters her, der Pumpleistung und der Rückläufe in mind. KG110.
Auch BA- Saugleitungen in KG125 und 160 soll es ja geben.....aber das können nur die Teichbauer machen mit Erfahrungen dazu- damit der Skimmer in KG125 noch parallel werkelt..
Speziell bei EBF oder TF und LH- Anlagen.
------------------------------.
Jetzt kann man sich daraus Rückschlüsse ziehen
- oder mal was anderes probieren!
-----------
Unten noch ein paar RohrKalk und RohrMulmbilder.