Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

google mal" Druckverlust Konfigurator"

Ich hab das mal bei Genesis ausprobiert.
Bei 10000l/h und 5m langes gerades Rohr wird mir da ein DN50er Rohr empfohlen mit 1,6m/s.
Das widerspricht sich mit einer anderen Aussage auf ihrer Homepage wo die selbst nur 0,3 - 0,4m/s empfehlen.

Gruß
Norbert

Durchmesser, nicht Radius. 4 bis 5 m Durchmesser sind schon hoch gegriffen.

Edit: Upps, hat sich gerkreuzt. ;)

Hallo Patrick

An die 4m Durchmesser glaube ich beim BA nicht, gibt es dazu Nachweise?
Da müssen die Fische es schon dahin aufwirbeln, aber im Fischlosen Teich kann ich es mir nicht vorstellen.
5m Durchmesser sind fast 20m² Fläche, ist der Teich dann 2m Tief würde ein BA für einen 40m³ Teich reichen.
Oder ist dann die ganze Fläche ein Trichter mit mehr als 45° Gefälle zum BA hin?

Wenn ich meinen Schlammsauger ins Wasser halte kurz über dem Boden werden da vielleicht 20-30cm Durchmesser abgesaugt.
Die Strömungsgeschwindigkeit ist da bestimmt bei 0,5m/s.

Gruß
Norbert

Hallo!

Ich habe nur ganz wenig Gefälle zu den Bodenabsaugungen. Der Mulm bleibt schon 10 cm neben den Absaugungen liegen, allerdings habe ich nur einen Flow von 1800 l/h pro Absaugung. Bei deutlich höherem Flow sowie starkem Gefälle und Kreiströmung mag das besser sein. Habe aber in anderen Foren gelesen das der Mulm außerhalb des Wirkungsbereich der Abläufe selbst an 70° Hängen liegen bleibt. Ich mache mir da aber keine großartigen Gedanken den in der warmen Jahreszeit kommt der Schlammsauger eh alle 4 Wochen zum Einsatz.

Also ich hätte keine Lust alle 4 Wochen im Teich Schlamm ab zu saugen. Gerade bei so einem großen.
Wo kommt der Schlamm denn so schnell her?

Ich hab nen kleinen aber dafür besetzten Teich. In den paar Monaten hat sich zwar einiges gesammelt, aber keine Schlammschicht am Grund. Ich kann weiterhin bis zum Boden gucken.

Es ist kein eigentlicher Schlamm, sondern hellgrüner Mulm der sich am Boden absetzt. Da ich meinen Teichboden blau eingefärbt habe ( es handelt sich ja um einen Schwimmteich) sieht das nicht besonders schön aus. Ich vermute der Mulm besteht aus durch die UVC Lampen verklumpte Schwebealgen die nicht ausgefiltert wurden.Das Schlammsaugen macht mit Auf- und Abrüsten alle 4 Wochen ca, 2 Std. Arbeit.

Da kann keiner verschwinden, da ist keiner drin!:lach2

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten