Hallo Peter.
Das Ausrechnen mit dem Druck-Verlustrechner ist schon eine feine Sache.
Mein Filter - aktuell: 3-Kammern gemauert, 1. Vorfilterkammer (Siebpatrone) mit 3 Zuläufen DN 110 - Siebpatrone aktuell 2 x Anschlüsse DN 160, jedoch je auf DN 110 reduziert - 2. Biofilterkammer Helix - 3. Ablaufkammer.
Meine Bremse ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 2 x DN 110 zwischen Vorfilter und Biofilter.
Das ist für
Luftheber einfach zu wenig. Anfangs habe ich ja mit Pumpen am Ende der Filterstrecke zurück in den Teich gefördert und da war die Verrohrung nicht soooo das Problem. Mir ist klar, dass ich da etwas gegen tun muss, nur muss ich schauen, was ich tun kann und will. Mein Luftheber steht quasi hinter dem Biofilter und zieht das Wasser aus der Helixkammer und hebt es in die Ablaufkammer.
Der Luftheber ist logischerweise ein Eigenbau und ist mit meiner Bodendruckdose ausgestattet.
Meine einzigen Alternativen: Die Rohre vom Vorfilter zum Biofilter aufweiten - 2 x DN 125 (Reduzierung 160/125) oder 2 x DN 160 (2 x 160er Anschluss ist an der Siebpatrone) oder 4 x DN 110 (je 2 x DN 110 über Abzweig 160/110).
Tendenziell wird es wohl die Variante 2 x DN 110 je DN 160 = 4 x DN 110 zwischen Vorfilter und Helixkammer. Warum nicht gleich DN 125 oder gar DN 160 - weil ich die Rohre nur mit Folienflanschen einbauen kann und die DN 125 liegen 40,- bis 50,-€ / Stück und die DN 160 liegen bei 80,- bis 120,- Stück - und ich bräuchte dann je 4 Stück.
Und das geht mir aktuell zu weit.
...wie schon gesagt...ich weiß jetzt, wo's klemmt und bleibe dran!