Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
25.000 l/h 0,5 mm Rauhigkeit
Leitung 1 - 6m DN 110 + 3 x 30° + 1 x 45°
+Leitung 2 - 7m DN 110 + 1 x 15° + 3 x 30° + 1 x 45°
+Leitung 3 - 12m DN 110 + 1 x 30° + 5 x 45° + 1 x 90°
= 25 m Länge + 360° mit Radius von 20 cm + 3 scharfkantige Einläufeverursacht einen Druckverlust von
31 cm + 4,3 cm + 6 cm = 41,3 cm
=> Das ist KEINE Anwendung für einen Luftheber.
Mit den 13.500 l/h ergäbe das
9,2 cm + 1,4 cm + 1,1 cm = 11,7 cm
=> Das IST eine Anwendung für einen Luftheber!
Das verstehe ich nun nicht.
Ich habe in dem Online-Rechner auch Druckverluste für die Winkel/Bögen gefunden und diese jeweils einzeln berücksichtigt. Dann habe ich jede einzelne Leitung "gemessen" und die einzelnen Differenzen notiert. Diese Differenzen habe ich quasi rückwärts ermittelt und konnte so den Rückschluss auf das Strömungsvolumen ziehen.
Am Ende habe ich alle Differenzen addiert und meine, dass ich so auf die Gesamtdifferenz für das etwaige Volumen komme.
Ich habe aktuell Differenzen von 1,5 - 2,2 cm und komme nach meinen Berechnungen mit dem Druck Rechner auf besagte 13.500 l/h. Nach der Einschätzung, dass ich etwa 11 cm Differenz für 13.500 l/h benötige, würde es aktuell bedeuten, das ich ja fast gar nichts fördere.
Dem ist aber in der Realität nun nicht so, da alle 3 Leitungen offen sind und der Skimmer ein wenig saugt. Auch ist eine Strömung an den Einlaufen im Teich erkennbar. Also muss Wasser bewegt/gefördert werden.
Ich werde heute mal versuchen, den Volumenstrom des Luftheber direkt am Auslauf auszulitern. Von der Theorie her, müssten da ja 13.500 Liter zu ermitteln sein. Auch hege ich die Hoffnung, durch den Einsatz eines größeren Lufthebers mit entsprechendem Luftvolumen mehr zu bewegen. Was die Luftheber ja im Einzelnen im Freiwasser bringen können, weiß ich ja.
Stellt sich die Frage, mit welcher Leistung muss ich ran gehen, um die 5,8 cm Differenz zu erzeugen.