trampelkraut
Mod-Team
- Rufname
- Roland
- Teichfläche (m²)
- 160
- Teichtiefe (cm)
- 140
- Teichvol. (l)
- 130000
- Besatz
- 10 Goldfische
Bei einem geraden Rohr DN 200 bekommst du bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 0,35 m/sek. und einem Druckverlust von 0,61mbar 40 m³/h durch.
Bei 0,53 m/ sek. und 1.25 mbar gehen 60 m³/h durch.
Da geht schon was!
Unterschätze das Rohr nicht.
Ich habe beim 200er Rohr mit 0,3 bis 0,4 m/s gerechnet. Bei Luftheber ist weniger mehr.
Wenn es bei der Diskussion um das 200er, um die Anfrage von mir geht, dann wollte ich eher wissen wollen, was wirklich in reiner Schwerkraft da durch geht. Nicht das max. Fördervolumen in Kombination eines Lufthebers, sondern wirklich einfacher Durchfluss von Kammer zu Kammer. Also nix mit Luftheberei zusammenlegen.
Ich will das 200er als Verbindung zwischen Vor- & Biofilter nutzen und habe mir dazu auch eine Rechnung aufgemacht, was mich das KG 250 und das KG 200 - reine KG-Materialien - kosten würde. In meinem Fall wäre ich bei dem 250er bei netto 175,- € und beim 200er bei etwa 85,- €, was auch schon ordentlich ist.
Idealerweise würde ich lieber ein Stück Rohr 200 oder 250 dann direkt auf die Filterkammerwand aufschweißen wollen, damit es eine sichere und feste Verbindung wird. (es wird keine PE-Kammer, sondern aktuell ABS) Aber bekomme ich das hin!?