Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Drei meiner Vier Goldfische sind von der Katze (vermutlich) geholt worden und jetzt sind mir noch 2 Stichlinge gestorben und einen dritten habe ich vorhin ohne Auge gesehen und deshalb denke ich, dass da irgendeine Seuche ist und irgendwann keine Fische mehr da sind. Die schönen Fische haben für mich zwar einen ideellen Wert aber da ich mir die Stichlinge selbst gefangen habe und Goldfische 45ct/Stück kosten, unternehme ich dagegen nichts und mache ein Jahr ohne Fische nur mit Pflanzen damit sich der Teich erholen kann.
So musst du das verstehen!
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo Benjamin!

Na, das ist ja eine Einstellung:

Die schönen Fische haben für mich zwar einen ideellen Wert aber da ich mir die Stichlinge selbst gefangen habe und Goldfische 45ct/Stück kosten, unternehme ich dagegen nichts..

Haben die, weil sie so billig sind, kein Überlebensrecht?

..mache ein Jahr ohne Fische nur mit Pflanzen damit sich der Teich erholen kann.
, aber: vielleicht solltest Du gänzlich auf Fische verzichten. 900 l ist eh' ein bissl klein und die richtige Einstellung zu den Tieren scheinst Du ja auch nicht zu haben. Nichts für ungut!

Wirst sehen, auch ohne Fische ist ein Teich faszinierend.
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Teichfutzi schrieb:
Die schönen Fische haben für mich zwar einen ideellen Wert aber da ich mir die Stichlinge selbst gefangen habe und Goldfische 45ct/Stück kosten, unternehme ich dagegen nichts ...


Hallo Benjamin,

Deine Fische sind Lebewesen, die sich nicht wehren können. Als Du sie in Deinen Teich geholt hast, hast Du die Verantwortung für sie übernommen.

Das bedeutet, dass Du dafür zu sorgen hast, das es ihnen bei Dir gut geht. Und nicht, daß Du, wenn es kompliziert wird, abwartest, bis sich das Problem von alleine, sprich durch ihren Tod, erledigt hat.

Mit Deiner Einstellung solltest Du bitte in Zukunft lieber die Finger von Fischen lassen.

Lebende Tiere sind nämlich kein Spielzeug.


Mit gar nicht freundlichen Grüßen
Christine
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Verstehen mich jetzt alle falsch?
Ich liebe meine Fische, und ich will nicht, dass die sterben, aber ich bin knapp bei Kasse, deshalb will ich nichts für Medikamente ausgeben, wo ich noch nichtmal weiß, warum überhaupt welche sterben. Wenn das jetzt einzelfälle waren, die zufällig an 2 Tagen hintereinander gestorben sind, und alle anderen überleben, dann freue ich mich natürlich.
Klar, meine Formulierung lässt (sehe ich jetzt wo ich es nochmal lese) eine Einstellung vermuten, die ich garnicht habe, ich bin sehr traurig dass die sterben, aber ich kann nichts dagegen tun.
Und ganz klar, sie haben ein Überlebensrecht, wenn mir einer etwas sagt, was ich tun kann, das meine knappen finanziellen Mittel zulassen, dann werde ich es tun.
Sicher kann ein Teich auch ohne Fische interessant sein, aber ohne Fische fehlt etwas an meinem Teich. Vielleicht versteht mich der eine oder andere in dem Punkt.
Also ich bin der Meinung, dass jeder Fisch das Recht zum Überleben hat, und ich meine auch, dass ich dafür Verantwortung habe. Aber bitte versteht mich nicht falsch: Ich weiß nicht was ich sonst tun soll.
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hi,

also irgendwie ist meine Einstellung zu Tieren eine etwas andere, als diese
Ich liebe meine Fische, und ich will nicht, dass die sterben, aber ich bin knapp bei Kasse, deshalb will ich nichts für Medikamente ausgeben, wo ich noch nichtmal weiß, warum überhaupt welche sterben.

Wenn es finanziell so eng aussieht, dass noch nicht mal die Medikamente drin sind, dann sollte man sich KEIN Tier zulegen.
Abgesehen davon ist der Teich m.M.n. eh zu klein für normalgroße Fische, wie Goldis und Co....

Ich hole mir doch auch keinen Hund ins Haus, weil ich sooo gern einen hätte und kann am Ende weder Futter, noch Steuern oder Versicherung/Tierarzt bezahlen.

Hast Du mal Wasserwerte gemessen/messen lassen? Die meisten Krankheiten sind keine "Seuche", sondern kommen von viel zu schlechten Haltungsbedingungen in viel zu kleinen Pfützen.
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Servus Benjamin

Annett (Stellvertretend für alle anderen Vorschreiber(inn)en) hat Recht , du solltest deine Einstellung gegenüber Tieren einmal überdenken

@ All: Aber ...., wir predigen doch immer das ein Fischbesatz bei "Mini-Teich" nicht das Wahre ist. Jetzt läßt "Einer", Benjamin, der Natur seinen Lauf (Katzen holen seine Fische und zwei weitere sterben eines "natürlichen" Todes) und es ist wieder die helle Aufregung hier.
Wir predigen weiters einem Reiher nicht an die Gurgel zu gehen, wenn er sich einen Fisch holt .......

Ich hoffe Ihr versteht mich, klar bin ich mit Benjamins vorgehen auch nicht einverstanden, man sollte sich vorher überlegen ob man Fische in seinen Teich setzt, aber ich denke das diese vorgehensweise besser ist als wenn Benjamin die Fische ins WC oder sonst wo hinein wirft. So gibt er wenigstens den "Überlebenden" noch eine Chance. Nichts desto Trotz sollte Benjamin die Wasserwerte ermitteln, daß kann ja eigentlich nie Schaden.
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Helmut,
ich sehe da aber schon einen Unterschied zwischen Fischen, die ich halte und Tieren, die sich selber ansiedeln.
Wenn ich ein Tier kaufe, dann entscheide ich mich dafür das Schicksal des Tieres in die Hände zu nehmen, und das Tier so zu versorgen, wie mich selber auch.
Und zwar egal was das Tier gekostet hat !
Nur weil ein Tier keinen Wert hat, den Benjamin in vielen Euro erkennen würde, sondern für 45 cent keinen Wert darstellt kann man solche Fische in viel zu kleinen Teichen halten und mit viel zu schlechtem oder ohne Filter und auf medizinische Versorgung verzichten !?

Auch wenn ich nicht alles verstehe und auch nicht alles bejahe, was die Halter teurer Koi so machen. Die Tiere haben es aber alles in allem sehr sehr gut. Die Halter haben selten zu kleine Teiche, selten schlechte Filter etc.

Kann das Wohl eines Tieres von dessen Preis abhängen !?

@benjamin
THINK !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Servus Wolf

Er schreibt aber
Klar, meine Formulierung lässt (sehe ich jetzt wo ich es nochmal lese) eine Einstellung vermuten, die ich garnicht habe, ich bin sehr traurig dass die sterben, aber ich kann nichts dagegen tun.
und ich
Jetzt läßt "Einer", Benjamin, der Natur seinen Lauf (Katzen holen seine Fische und zwei weitere sterben eines "natürlichen" Todes) und .....
weiters
von Dir
Er nimmt im ersten Zitat genau darauf Stellung.

Ich denke er wollte es anders herüber bringen. Es stimmt schon, man sollte die Wertigkeit nicht in den Vordergrund stellen, Fisch bleibt Fisch, ob Koi oder Goldfisch und ich denke er hat sie auch in bester Absicht gekauft, sie zu pflegen und zu hegen.
Aber es ist in die Hose gegangen, der Teich wird "Grün". Dann noch der Katzendieb und die natürlichen "Abgänge". Frust macht sich breit. Dann diese Aussage (45 Cent). .....

Das soll jetzt nicht heißen das ich das für gut finde, sondern ich denke so wie du, daß man sich das sehr gut vorher überlegen soll ob man sich Fische in den Teich setzt. Noch dazu wenn er so "Klein" ist.

Kann das Wohl eines Tieres von dessen Preis abhängen !?
Ein klares NEIN, es darf nicht vom Preis abhängen !!!!

Ich wollte eigentlich dem Thread den Wind aus den Segeln nehmen aber es dürfte mir nicht gelungen sein
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Warum den Wind aus den Segeln nehmen ?

Man kann gar nicht oft genug schreiben das auch billige Tiere Anspruch auf Artgerechte Haltung haben.
Fakt ist, das kaum einer nen Goldfisch für 100 Euro in nem 900 liter Teich halten würde.

Man kann eben keinen Goldfisch halten und dann der Natur freien Lauf lassen.
Ein Goldfisch ist eben nicht Natur, jedenfalls nicht in einer ostwestfälischen Großstadt.
Lass ich Papageien, Wellensittiche etc. einfach fliegen und schau mal was passiert ?
Nein !
Wenn die Krank sind, werden Sie behandelt.
Wenn das nicht geht und einem Tier was man hält nicht helfen kann wenn es krank ist, dann bleibt der weg das Tier zu erlösen, aber doch nicht es einfach irgendwelchen Fressfeinden zu überlassen.

Gruß
Wolf
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Servus Wolf

Du hast in allem Recht und ich bin der selben Meinung

Ich denke aber das Benjamin die Fische nicht zu Versuchszwecken in seinen Teich gesetzt hat, sondern aus Unwissenheit.
Wir lesen doch fast täglich über Teiche mit Überbesatz.
Nur er bringt noch dazu die "Wertigkeit" mit ein.
Und zu Recht gehen dann natürlich die Wogen hoch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…