Teichfutzi
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0.6
- Teichvol. (l)
- 900
- Besatz
- 3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Die schönen Fische haben für mich zwar einen ideellen Wert aber da ich mir die Stichlinge selbst gefangen habe und Goldfische 45ct/Stück kosten, unternehme ich dagegen nichts..
..mache ein Jahr ohne Fische nur mit Pflanzen damit sich der Teich erholen kann.
Teichfutzi schrieb:Die schönen Fische haben für mich zwar einen ideellen Wert aber da ich mir die Stichlinge selbst gefangen habe und Goldfische 45ct/Stück kosten, unternehme ich dagegen nichts ...
Ich liebe meine Fische, und ich will nicht, dass die sterben, aber ich bin knapp bei Kasse, deshalb will ich nichts für Medikamente ausgeben, wo ich noch nichtmal weiß, warum überhaupt welche sterben.
Und ganz klar, sie haben ein Überlebensrecht, wenn mir einer etwas sagt, was ich tun kann, das meine knappen finanziellen Mittel zulassen, dann werde ich es tun.
Sicher kann ein Teich auch ohne Fische interessant sein, aber ohne Fische fehlt etwas an meinem Teich.
und ichKlar, meine Formulierung lässt (sehe ich jetzt wo ich es nochmal lese) eine Einstellung vermuten, die ich garnicht habe, ich bin sehr traurig dass die sterben, aber ich kann nichts dagegen tun.
weitersJetzt läßt "Einer", Benjamin, der Natur seinen Lauf (Katzen holen seine Fische und zwei weitere sterben eines "natürlichen" Todes) und .....
von DirIch hoffe Ihr versteht mich, klar bin ich mit Benjamins vorgehen auch nicht einverstanden, man sollte sich vorher überlegen ob man Fische in seinen Teich setzt, aber ich denke das diese vorgehensweise besser ist als wenn Benjamin die Fische ins WC oder sonst wo hinein wirft. So gibt er wenigstens den "Überlebenden" noch eine Chance.
Er nimmt im ersten Zitat genau darauf Stellung...... . Und zwar egal was das Tier gekostet hat !
Nur weil ein Tier keinen Wert hat, den Benjamin in vielen Euro erkennen würde, sondern für 45 cent keinen Wert darstellt kann man solche Fische in viel zu kleinen Teichen halten und mit viel zu schlechtem oder ohne Filter und auf medizinische Versorgung verzichten !? .....
Ein klares NEIN, es darf nicht vom Preis abhängen !!!!Kann das Wohl eines Tieres von dessen Preis abhängen !?