AW: Fische fehlen, Fischreiher?
Hallo,
Ich wüde gerne jetzt auf alle Beiträge eingehen aber ich war wohl zu lange nicht mehr on, sodass es sich hier jetzt gehäuft hat, also will ich alles mal zusammenfassen.
Ich stimme mit euch völlig überein, dass in den Teich keine Goldfische gehören,
Stichlinge sind aber auf gar keinen Fall verkehrt, viele Tümpel in der Größe sind mit Stichlingen bewohnt. Wenn das einer widerlegen kann, dann änder ich meine Meinung und kann mich natürlich auch ohne Fische abfinden.
Aber zu den Goldfischen. Als ich den Teich gebaut habe, hat mir ein Bekannter die Goldfische schenken wollen, und da ich mich vorher viel zu wenig über Teiche informiert habe, habe ich die angenommen.
2 Fehler:
1. gehören in einen neuen Teich gar keine Fische.
2. will ich einen Naturteich und da passen auch keine Goldfische rein, wegen dem großen Stoffwechsel, etc.
Ich gebe ja zu, ich habe da Verantwortung übernommen, die mir in dem Moment gar nicht so bewusst war.
Bakterielle Infektion oder Schlechte Wasserwerte?
Schlechte Wasserwerte kann sein, ich leite regelmäßig ein wenig Brunnenwasser in den Teich. Aber ich muss das Brunnenwasser wohl echt mal testen lassen.
Wie Annett ja gesagt hat, handelt es sich eher um eine Bakterielle Infektion.
Und den Fisch erlösen?
Es gibt ja Bakterien, die befallen immer einen Fisch, und dann den nächsten, usw. Falls das bei den Bakterien so ist, dann beschleunige ich ja das Fischesterben. Was meint ihr dazu?
Der Fisch sieht ganz normal aus, nur ein Auge ist weg, und er hat keine Fluchreaktion.
Ihr bringt meinen Kopf noch zum rauchen, ihr gebt mir echt viel zum drüber nachdenken. Ich versichere euch: Ihr habt bei mir erreicht, dass sich meine Einstellung gegenüber Tieren geändert hat.
Niemals würde ich nochmal was schreiben, was sich auf den Preis des Fisches bezieht. Zwischen Preis und Wert ist ja ein deutlicher Unterschied.
Wuzzel schrieb:
Unwissenheit oder Wertewandel !?
Unwissenheit, so leid es mir tut.
Annett schrieb:
Ich bin sehr froh über jeden Anfänger, der hier reinschaut, fragt und auch Rat annimmt! Beratungsresistente bekommen von mir aber nach dem ersten oder zweiten Versuch keinen mehr. Ist mir meine Zeit zu schade für...........
Doch, ich lasse mich auf alle Fälle gerne beraten und will das auch umsetzen, sonst hätte ich hier ja auch nicht reingeschrieben.
Abschließend will ich erwähnen, dass ich mich nicht "zerfleischt" fühle, im Gegenteil, ich finde das Gespräch hier sehr sinnvoll und es hilft mir auch.