Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Fischreiher

Vielen dank!
Dann werd ich auch noch Angelschnüre drüber spannen...Danke, Danke...glg Sandra
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Moinsen,

hab da mal eine Frage, hat jemand von euch eventuell so eine Spiegel Pyramide oder ähnliches in seinem Teich schwimmen, und kann da Positives zu berichten ?
Bei uns Kreist ein Geier, öhm Reiher und es Watscheln da ein paar Enten rum, kann man die damit eventuell realistisch abschrecken, oder sind die Dinger ehr Zeit und Geldverschwendung ?
Ich würde so ein Teil dann in den Teich rein tun, sollange ich noch da am werkeln bin, wenn er soweit fertig ist kommt eh ein Netz drüber...

gruss Markus
 
AW: Fischreiher

Hallo,

utzoff schrieb:
Willkommen im Club
Seit heute morgen bin ich auch Mitglied im "Club"

Echt irre! Seit Jahren ist hier der Teich. OK, jetzt im Frühjahr "saniert" - heisst, praktisch neu angelegt, doppelt so groß wie vorher, und mit besserem Profil. Jedenfalls waren da knapp 100 Goldfische drin. Kleine, weil wir die nie gefüttert haben. Die Größten so 10 cm lang, viele weniger als halb so gross.

Heute morgen komme ich wie jeden Tag an den Teich, und... nichts. Absolute Ruhe, kein einziger Fisch zu sehen. Auch kaum Frösche. Sonst sitzen mindestens ein Dutzend am Ufer oder auf dem Uferwall, heute konnte ich mit Mühe 2 ausmachen, die sich unter Pflanzenblättern versteckt haben. Erst dachte ich an eine "Öko-Katastrophe" (Teich "umgekippt" !?!?). Kann aber kaum sein, gestern abend war alles noch fit und munter...

Dann sehe ich an einem Teichufer, das einen recht breiten Flachwasserbereich hat, im Sandboden unter Wasser die typischen Graureiher-Fußspuren. Damit war der Fall klar. Finde ich auch gar nicht schlimm, ich wollte die Fische sowieso nicht mehr haben. Aber: dass der (oder die) Reiher in einer Nacht / Abend / Morgen so radikal ratzeputz mit allen Fischen aufgeräumt haben... da kann ich nur sagen: die arbeiten sehr effektiv

Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen, dass in den letzten Tagen öfter mal ein Reiher hier auf dem Scheunendach sass (mit Blick auf den Teich). Hat mich nicht gewundert, weil die hier eh' dauernd rumfliegen. Nur hat sich bisher niemand von denen für unseren Teich interessiert. Bis heute...

Wie auch immer, zumindest erstaunlich. Aber zum Glück sind die Ringelnattern noch da. Und ich hoffe doch, der Reiher hat denen nicht das Futter weggefressen.

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Wäre schön wenn mir einer dazu einen Tipp geben könnte, es wird etwas dringend
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Markus, Versuch macht klug.

Spiegelnde Flächen können den Reiher irritieren, müssen aber nicht.

Gruß
Wolf
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo Silberfisch,

hmm allem Anschein nach hat noch niemand eine solche Spiegelpyramide gecheckt.

Ich weiß nicht, wie teuer diese Dinger sind, aber vllt. könntest du ja unser Probant sein ...
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hmmm Nagut dann werd ich es einfach versuchen, kost ja nicht die Welt.
Man könnte sich ja auch wahlweise sonedämliche tanzende Blume an den Teich stellen, die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist, aber ich glaube das mein Nachbar da wohl was gegen hätte *g*.

lg Markus

PS: werde meine erfahrungen dazu dann posten
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Den selben Zweck erfüllen auch beweglich befestigte CD Rohlinge oder alte CDs, die hat doch jeder rumfliegen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo!
Dazu weiß ich jetzt nichts, aber ich wollte mich nochmal auf das alte thema beziehen.
Ich konnte gestern selbst beobachten, wie ein Stichlingsmännchen ein Weibchen in sein Nest gelockt hat und jetzt immer emsig das Nest bewacht. Manche von euch können sich sicher vorstellen, wie glücklich mich es gemacht hat, das zu sehen. Die Idee mit den Fischen sich selbst überlassen vergesse ich. Ich sollte mich dafür schämen, dass es als ich mir die Fische zulegte, nicht so war, aber jetzt hat der Teich und das Wohl der Fische eine völlig neue, viel größere Bedeutung für mich.

Den Fischen geht es gut, anschenend/hoffentlich war das Fischesterben der beiden Stichlinge ein Zufall, dass beide an Altersschwäche gestorben sind. Nur der Goldfisch ist ganz alleine und deshalb traurig.


Und mein Teich ist Närstoffmäßig auch wieder fit, in der Teichmitte hat sich das Hornkraut sehr gut entwickelt und die Algen halten sich jetzt in Grenzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…