(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

überleg dir mal, ob du dir für nächstes Jahr nicht eine schwimmende Pflanzeninsel bauen willst. Sie gibt auch Schutz und Schatten.

Elmar
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Vera44 schrieb:
Hallo Thorsten!
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber dann seh ich meinen Teich und meine Fische nicht mehr. :kopfkratz
Das ist Blondinenegoismus!
Mein Teich hat 3 Terrassen und die glaube ich werde die Idee von Elmar umsetzten und über die untere Terrasse eine Styroporplatte die ich mit den Pflanzen die ich eh tiefer stellen will beschweren werde.

Gruß Vera
hallo vera

ohne netz oder draht ,siehst du bald auch keine fische mehr:kopfkratz
weil der reiher sie alle geholt hat :aua
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hi Vera,

warum versuchst Du es nich mal mit der Suchfunktion ??

Gib einfach mal "Reiher" oder wegen der Rechtschreibung und Kriegsfuss "Reier" oben ein.

Du wirst Lesestoff finden bis eine dicke Eisschicht auf Deinem Teich liegt.

Wir haben hier nun wirklich in der Hinsicht schon alles durch, vom größten Schwachsinn, Blödsinn, Mordlust, Foltermethoden, Perversitäten, Tierquälerei, bis hin zu Produktinformationen (!) und wirklichen, akzeptablen und vernünftigen Hilfen, wobei da auch für Dich etwas dabei sein sollte (wenn Du schnell genug lesen kannst).

Im Bereich Blödsinn wirst Du mich dann auch wiederfinden :lachboden .
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Also ich hab Angelsehne ringsrum gespannt, hat bisher vor dem Herrn Reiher geschützt (hab diesen Burschen öfter mal bei mir auf den Tannenästen sitzen sehen)

Als Versteckmöglichkeit hab ich ein z. 100er HT Rohr genommen. An diesem habe ich dann mit dem braunen Packthesaband einen flachen Kiesstein geklebt und somit am Teichgrund versenkt. Die fischies spielen da gern *Hasch mich durch den Tunnel* :D

Eebenso hab ich eine gelochte PVC Platte versenkt, allerdings hab ich hier nen grünummantelten Bindedrath genommen so das die PVC Platte ca 30 cm über dem Teichboden schwebt - sie lieben dieses Versteck.

Nächstes Frühjahr werd ich mir beim Werner ein paar hübsche Seerosen bestellen, dann hat die unansehnliche PVC Platte ausgediehnt.

Deine Styrodurplatte (wenn du so was wirklich nehmen willst) solltest du auch irgendwie beschweren.

Ebenfalls ist mein teich auch Glasklar, ich habe eher das Gefühl das die Fischies viel schneller auf eine Gefahr reagieren können da sie sie halt besser sehen können - ich glaub der Reiher sieht auch Fischies in 20cm Tiefe bei einem Grünen Teich - nur dann die Fieschies eben den Reiher nicht, also denke ich mal das dieses klare Wasser eher von Vorteil ist.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Um die Angelsehne zu befestigen, hab ich Metallstäbe in meine Pflanzentöfe im Teich gesetckt. Diese Stäbe gibts im Baumarkt in der Trokenbauabteilung bei den Alu (z.B.CW) Profielen - ich glaub die diesen dazu wenn man eine Decke abhängen will (nimm aber die längsten)- sind recht günstig (ich glaub 19c)

wenn du natürlich mehr Geld ausgeben willst, kannst du dir auch durchsichtige Gardinenstangen aus Plexiglas kaufen und diese als Angelsehnenhalterung nutzten.

Als Angelsehnenstärke hab ich 18er genommen, nimm eine möglichst unauffällige Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo zusammen!
Danke für Eure guten Ratschläge. :oki

Die Styrodurplatte hatte ich auch in Erwägung gezogen. Mal sehen.
Eben war ich noch mal nachsehen, weil mir auch noch eine Idee gekommen
ist! :kopfkratz

Vielleicht kann ich auch auf der unteren Terrasse eine Böschungsmatte auslegen die dann einen Teil vom Tiefbereich abdeckt. Die kann ich mit den Pflanzen beschweren und oder mit Steinen. Sieht vielleicht natürlicher aus als die Styrodurplatte und die Löcher sind gleich schon drin. Grins!

Im Sommer bieten die Pflanzen und Seerosen genug "Sichtschutz "

Was haltet Ihr von der Idee? Vielleicht klappt das ja auch!?

Grüße aus dem Saarland!
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Vera,

ich habe Angelschnurr , 3 dekorative Edelstahlkugeln, die sich langsam
mit dem Teichflow bewegen und zwei Teichinseln aus 40er-HT-Rohr zum
verstecken und Sonnenschutz im Teich.

Bis jetzt ist immer sofort wieder abgehauen. Ich hatte noch keinen
Verlust, die Teiche meiner Nachbarn sind leer, ...toi toi toi !!

viele Grüße
Ralph
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/34788&stc=1&d=1224501372
teichbilder 020b.jpg
 

Anhänge

  • teichbilder 020b.jpg
    teichbilder 020b.jpg
    195 KB · Aufrufe: 122

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten