AW: Was macht ihr gegen die bösen GRAUHREIEHR ???
Hallo Big Fish!
Da wir in der Nähe eines Waldes voller Fischzuchtteiche leben, kenne ich das Problem gut
Ich mache da gar nix gegen, weil meine Fsiche sich gut unter der Seerose verstecken können und ich gegen eine Populationsbegrenzung nichts einzuwenden habe, aber ich kann Dir die Methoden meiner Freunde und Bekannten kurz vorstellen:
1. Technik vs. Nature
Da gibt´s alles, vom Bewegungsmelder bis zur Autokanone.
- Bewegungsmelder
Funktioniert erstaunlich gut bei einem Bekannten. Rings um den Teich sind Diese "Begrüße Gäste an der Tür" Bewegungsmelder-Hunde im Gestrüpp versteckt und bellen los, sobald sich etwas größeres (wie ein
Reiher) über der Wasseroberfläche zeigt. Bisher hat das simultane bellen aus dem nicht einsehbaren Unterholz jeden Reiher in die Flucht geschlagen.
- Stolperdraht
Eine Bekannte hat rings um den Teich einen dünnen Draht gespannt. Da Reiher (wohl angeblich) selten direkt im Wasser landen, sondern lieber vom Ufer reinstarken, lassen sie vom Teich ab, wenn sie nicht mehr rein starken können...meint sie zumindest. Ihr Ufer ist recht steil, in so fern vielleicht nur was für Sonderformen.
- Automatische Wasserkanone
Gibt´s wohl im Baumarkt. Bewegungsmelder mit angeschlossenem
Wasserschlauch. Der Killer für jede Beziehung
Natürlich ziemlich wirkungsvoll, kein Reiher wird gerne geduscht. Über die Zielgenauigkeit kann ich nichts sagen, hab´ das Ding nie in Aktion gesehen. Da lässt sich kein Reiher (mehr) blicken.
Einrichtung
- Plexiglasplatte
ein guter Freund hat eine Plexiglasplatte im Wasser, knapp unter der Wasseroberfläche über der Tiefzone. Die kann der Reiher nicht sehen, was zu Schnabelschmerz führt, wenn er versucht die Leckerbissen unter der Platte zu erwischen.
- Reiherfigur
Soll den Reiher zu der Annahme verleiten, der Platz sei schon besetzt. Funktioniert ähnlich gut wie die Kunstkrähen die Tauben verjagen sollen. Bloß sind Reiher noch schlauer als Tauben. Die gucken sich das `ne Stunde an, stellen fest, dass der Kollege etwas letargisch ist und gehen trotzdem futtern.
Von allen Lösungen, die ich bisher im Einsatz gesehen habe gefällt mir die mit den Bewegungsmeldern am besten. Die hat auch den Vorteil, dass sie Katzen gleich mit verjagt. Die Wasserkanone mag effizinent sein, aber erstens sieht sie matialisch aus und zweitens schießt sie auch auf Postboten, Lebensgefährten etc.
Die Plexiglasplatte funktioniert zwar auch, aber meins wäre das nicht.