(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Graureiher am Teich

Moin Didi.

Die Suchfunktion spukt dazu leider nur wenig aus, aber immerhin:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15916 (die "witzigen" Hinweise einfach überlesen, wenns nervt)
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=165614 (klingt nach einer ähnlichen Konstruktion)

Persönlich kenne ich das Ding leider gar nicht.
Hatte nur den normalen Reiherschreck am alten Teich, der ganz gut auslöste - leider auch bei stärkerem Wind. Unterdessen bin ich froh, wenn der Reiher diesen Fischbestand ein wenig ausdünnt.... da bleiben dank Hornkraut immer genug übrig. :engel

EDIT: Das glaub ich jetzt nicht.... seit gestern abend läuft bereits so ein Thema. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21659
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graureiher am Teich

Ich hatte bei einen meiner Kois im letzten Jahr auch eine solche Verletzung. Ein sauber gestochenes Loch hinten am Kopf. Der Fisch war wohl schon zu groß um ihn mitzunehmen.
Danach haben wir unseren Reiherschutz nochmal etwas verstärkt in Form von Schnüren in drei Höhen rund um den Teich und obendrüber kreuz und quer Angelsehne.
Leider hat dem Reiher das nicht gereicht um fern zu bleiben.
Vor 14 Tagen saß er im Teich, als ich grad raus wollte. Wir haben uns beide so erschrocken und er verfing sich in den Schnüren und kam nicht mehr weg.
Ich musste dieses riesen Vieh aus dem Teich retten. Der wär mir da fast ersoffen. Hab ihn angebrüllt, ihm mit dem Kescher gedroht :)aua ) und musste ihn letztendlich freischneiden. Er ist dann abgehauen. Gott hatte ich Panik vor dem riesen Vogel. Und er hat einen Sarasa und einen Shubunkin rausgeholt und fein säuberlich auf den Rasen gelegt.
Ich dachte, er hätte draus gelernt, aber weit gefehlt. 2 Tage später stand er wieder af dem Rasen.:staun
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo zusammen,

habe mich auch gerade erst angemeldet, um mehr über dieses Thema zu erfahren.
Mußte bei mir gestern feststellen, dass ein Koi, natürlich der Größte, fehlt. Hatte aber noch Hoffung, dass er vielleicht noch auftaucht.
Bin dann etwas später wieder in den Garten gegangen und habe eine schlimme Entdeckung auf dem Rasen machen müssen.
Ich habe meinen Koi gefunden, leider nur seine Gräten und Rest Haut. Das war schrecklich. :( :beeten
Bei mir laufen Katzen rum, die regelmäßig von meinem Hund vertrieben werden, aber der ist nicht immer da. Glaube auch nicht, dass die Katze den Koi rausgeholt hat, 35 cm.
So,
kann es sein, das der Reiher da war und von der Katze gestört wurde und sich dann über die Reste hergemacht hat? Der Reiher verschluckt doch den Fisch ganz, oder?

Wollte jetzt auch mit Reiherschreck und Wasserspiel den Teich sichern, zumintest versuchen.
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Wenn ich die Reste wenigstens nicht gefunden hätte, wäre mir echt wohler.
Dann werde ich mal schnell handeln und hoffe, dass es ein bischen was bringt.
:?
 
AW: Graureiher am Teich - Eure Lösungen?

Hallo,

ich habe das Mistvieh heute morgen am Teich erwischt, als ich auf dem Weg von Schule zur Arbeit den laufenden Gartenschlauch abdrehen wollte. Das hat Ihn also nicht weiter beeidruckt.

Bisher hatte ich übrigens einen künstlichen Storch am Teich stehen, da ich dachte das dieser als Konkurent nicht sein Freund ist. War also auch nichts.

Mit den Ausreissen vor mir hat er sich auch nicht sondlerlich beeilt.

Ob er schon was gefressen hat weis ich nicht.

Jürgen
 
AW: Graureiher am Teich - Eure Lösungen?

Also ich habe auch so ein Platikreiher, da lacht sich ein Echter doch kaputt :mad: Bei mir hat am Ende wirklich nur die Angelschnur geholfen, nehm eine die schön durchsichtig ist, um den Teich rum und ein paar mal quer drüber, dann ist Ruhe :beeten.. :oki
 
AW: Graureiher am Teich - Eure Lösungen?

@ Mikozi
Also, das verdient natürlich Respekt. Der Reiher holt sich bei Dir 2 Fische und Du
rettest ihn vor dem Ertrinken. Ich hätte sicherlich anders gehandelt, gehe beim Thema Reiher eher mit Jo-Hamburg Meinungskonform.
Ich will nur für Dich und Deine Fische hoffen, daß sich Deine generöse Rettungaktion nicht noch als fatales Eigentor herausstellt. Wenn der Reiher erstmal spitzkriegt, das Du ihm nicht ans Leder willst, wird er wohlmöglich noch mutiger. Und noch ein kleiner Tip, falls jemand in die gleiche Situation kommen sollte und einen Reiher befreit. Passt auf eure Augen auf, die Biester hacken ganz gezielt mit dem Schnabel nach den Augen des Gegners, wenn sie sich in Lebensgefahr wähnen und keinen Ausweg mehr sehen.
 
AW: Graureiher am Teich - Eure Lösungen?

Ja, ich hab höllisch aufgepasst, das er möglichst nicht an mich heran kam. Aber der war dermaßen ruhig, ich war selbst im Nachhinein verwundert. Er hat sich regelrecht ergeben, hatte ich das Gefühl.
Ich wollte ihn einfach nur aus dem Teich heraus haben und hab nur an meine Fische gedacht. Wie ich beim nächsten mal reagieren werde, weiß ich auch noch nicht, aber irgendwann ist vielleicht auch meine Geduld am Ende. Alle, denen ich diese Aktion erzählt habe, fragten, warum haste den nicht ersaufen lassen?
Ich kann nur von mir selber sagen, das ich unter so extremen Adrenalinschüben zu Sachen fähig bin, die ich sonst wohl nie machen würde. Als er 2 Tage später wieder im Garten stand, dachte ich auch nur:Oh Gott, der ist so riesig und mit dem hab ich mich angelegt....?:staun
 
AW: Graureiher am Teich - Eure Lösungen?

...warum haste den nicht ersaufen lassen?...

Weil sich ein wirklicher Tierfreund instinktiv dagegen entscheidet, ein Tier ohne Not sterben zu lassen, nur weil es seiner Natur folgt. Und man in diesem Augenblick handelt, ohne nach Schuld und Unschuld zu fragen. Das macht den Menschen menschlich.

Deshalb von mir für diese Aktion :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten