(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Moin Moin
Ich habe die CD mit Angelband aufgehängt

Fredi
 

Anhänge

  • CD-1.jpg
    CD-1.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 107
  • CD-2.jpg
    CD-2.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 102
Re: Graureiher am Teich

Hallo Conny,

also, ich schließe mich Uwe an, denn für mich sieht das nicht nach einem Reiher aus.

1. der Reiher spießt seine Beute nicht auf, sondern er greift sie mit dem Schnabel wie mit einer Pinzette
2. selbst wenn er mal "daneben" stößt und mit einer Schnabelspitze den Fisch trifft, ist die Einstichstelle bedeutend größer als auf deinen Bildern erkennbar. Wenn sein Schnabel so fein und spitz wäre wie der Verursacher dieser Wunden, könnte er damit keine Beute festhalten (einklemmen) und aus dem Wasser heben.
3. ein Reiher hätte keinerlei Problem mit der Größe dieses Koi gehabt. Er kann bedeutend größere Beute schlucken

Im Gegensatz zu Uwe wage ich jetzt aber keine Benennung eines Alternativschuldigen:oops.

Gruß
Manfred
 
AW: Graureiher am Teich

Moin,

Thema Reiher macht ja immer wieder Spass...

Wikipedia sagt:

Für gewöhnlich wird die Beute überrascht, indem der Reiher bewegungslos auf der Stelle steht und dann blitzschnell mit dem Schnabel zustößt. Idealerweise wird das zu erbeutende Tier durchbohrt.


Wie schon einige Postings vorher geschrieben habe ich da noch "bessere" Erfahrungen... will das Thema aber nicht noch mehr ausweiten, damit sich nicht noch mehr Dummschwätzer melden.

Achso, mit Dummschwätzer ist Manfred nicht gemeint. Sorry Uwe, Du auch nicht. Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo,
einfach eine Silberne dekokugel(gibt es im Baumarkt) ins wasser legen die bewegt sich und ändert so immer ihre position und ist optisch auch in Ordnung.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo,
ich hatte auch Reiher und Katzenprobleme.
Die haben schon einigen Schaden angerichtet.

Darauf hin hatte ich im Internet unter Reiherabwehr, Reiherscheuche usw. gestöbert.
Es gibt einen "Reiherschreck" . Musst du mal googeln.
Letztendlich gab es einen Eigenbau mit dem Reiherschreck als Vorgabe.

Im Wasser eine Tauchpumpe 300 Watt (ca. 40 Euro). Die Pumpe wird über einen Bewegungsmelder (ca. 10 Euro) geschaltet, der den
Teich erfasst. Die Pumpe speisst einen Rasensrenkler (ca. 10 Euro)
der den Teich abspritzt. Die ganze Technik kann ich dann noch über eine Funksteckdose abschalten, wenn ich an den Teich will.

Das funktioniert gut und ist mit ein bisschen Geschick auch selbst zu installieren. Der Reiherschreck aus dem Internet funktioniert ähnlich, aber wird direkt an die Wasserleitung angeschlossen und ist somit ständig unter Druck. Wenn da was schief geht und keiner eingreifen kann, dreht der Wasserzähler seine Runden.


Grüße, Tipit
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Moin zusammen,

Ich habe nicht nur ein Reiherproblem sonder auch ein Katzenproblem, daher habe ich mir letztes Jahr schon einen Elektrozaun besorgt, Kosten lagen bei 65€. Aufgestellt und seit dem keine Verluste mehr zu beklagen.
Meiner Meinung nach die beste Lösung, man wird nicht nass wenn man vergessen hat den Reiherschreck abzustellen, keine Netze und Schnüre übern Teich. Nur gegen Kormorane hilft es nicht.
 
AW: Graureiher am Teich

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Gerät.



" --- Der hervorragende Beschützer Ihre Teichfische --- "

Laut Hersteller:
Mit dem neuen Pond Guard ist Fischfraß durch Reiher Vergangenheit. Der Bewegungssensor registriert den Reiher und gibt einen abschreckenden Lichtblitz sowie die Stimme eines Raubvogels ab, dem natürlichen Feind des Reihers. Das bringt soviel Unruhe an den Teich, dass der Reiher direkt wegfliegen wird.

Quelle
__________________
Viele Grüße aus dem
Ronneburger-Hügelland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten