Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Ich habe mir jetzt einen scare scrow bei E...y bestellt
Den Scare Scrow würde ich auch gerne als Reiher-Abwehr einsetzen, nur ist das Problem das wir für das Teil keinen Wasserhahn am Teich haben.
Die Wasserversorgung findet mit Hilfe der elektrischen Brunnenpumpe statt.

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Na ja für mich war er groß:? so um die 20 cm, der Goldi war ein bisschen kleiner.
Tut mir trotzdem leid um den Kerl, ich hatte ihn erst seid ein paar Wochen.
Ich hoffe mit dem ganzen Zeug, dass ich jetzt gekauft habe, verliere ich keinen mehr :beten

@cityCobra! Warum probierst du nicht mal mit den Balifahnen, die sind, denke ich auch nicht schlecht.
Eine Freundin hat die auch am Teich, hält allerdings nur Reiher ab (hatte noch keinen Verlust durch diesen) aber leider keine Katzen.
Mein Mann hat, auch um den Wasserverlust im Sommer auszugleichen, im Bachlauf einen versteckten Wasserhahnen eingebaut
an dem wir den Scare Scrow anschließen können von daher passt das bei uns.
Ich probier beides und berichte bei Gelegenheit.

Gruß und viel Erfolg, auch ohne Schrotflinte
wünscht euch Sandra

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gehört es soll helfen ein Sonnensegel über den Teich zu spannen, denn der Reiher ist dann etwas verunsichert was ihm beim Landeanflug darunter erwartet.
Da ich bereits schon lange mit dem Gedanken spiele zum Sonnenschutz ein solches Sonnensegel einzusetzen, wäre das noch eine Option, auch zum Schutz vor dem Fischreiher.
Wenn das helfen sollte, schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die "Fischgrotte"

Um dem Fischreiher das Angeln zu erschweren, hab ich mir gedacht, Reiher abschrecken ist schwer, aber vielleicht kann ich den Schutz der Fische verbessern.

Also bin ich dieses Jahr auf folgende Idee gekommen.

Ich habe zwei alte Mineralwasserkästen nebeneinander kopfüber im Teich versenkt. Dadurch entsteht unten jeweils ein Hohlraum, eine Art "Fischgrotte" (quasi als Fluchtbunker für Fische bei Luftangriff).

Auf der ebenen Oberseite der Wasserkästen habe ich dann drei Schalen mit Wasserpflanzen hingestellt, die im Teich jetzt eine schöne Pflanzeninsel bilden. Diese Bepflanzung soll einen zusätzlichen Schutz von oben bieten, dass der Reiher nicht mit seinem langen Schnabel durch die schmalen Öffnungen pieken kann.

Also bis jetzt hats wohl geklappt, keine neuen Fischverluste.
Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

LG
goldschleie

Hallo Goldschleihe

viel Glück.. das Problem besteht für mich aber darin, dass der Reiher oft gaaaaanz lange still am Ufer steht, irgendwann nehmen die Fische den nicht mehr wahr und kommen wieder raus....

LG Susanne

@Lucy, ja da geb ich dir wohl recht, dass das auf Dauer nicht wirklich was bringt. Natürlich ist es besser, wenn sich die Fischis unter Seerosenblätter oder Wasserkästen verstecken können, sobald sich der Reiher aber nicht mehr bewegt kommen auch die Fische wieder raus.
Ich hab wie bereits erwähnt einen Scare Scrow gekauft und mein Mann hat noch eine Zeitschaltuhr drangebastelt. Außerdem hab ich um den kompletten Teich eine Angelschnur (einmal in 20 und noch in 40 cm Höhe) gespannt. Der Vorteil ist, man sieht sie kaum und ist reißfest. Bisher keine Verluste mehr. Versuch es doch mal damit. Dann kommt der Reiher erst gar nicht mehr so nah an deine Fische.
Viele Grüße Sandra
Gruß Sandra

Hallo,
dann will ich meine Erfahrungen auch mal zum besten geben. Ich habe gegen den Reiher auch schon eine ganze Menge legale und XXXXXX Dinge ausprobiert. Geblieben bin ich dann am Ende beim Abspannen des ganzen Teiches mit dicker, durchsichtiger Angelschnur. Das ganze kreuz und quer in ca. 1 m Höhe über den Teich gespannt. Optisch ist es meiner Meinung nach zu vertreten, dem Reiher scheint es aber stark zu verunsichern. Die Schnüre glitzern und blitzen von oben gesehen regelrecht, manchmal unsichtbar und dann doch wieder eine Reflektion. Die Reiher gehen seitdem im Tiefflug und schimpfend über den teich hinweg. Seit 3 Jahren nicht eine Reiherlandung bzw. keinen Verlust mehr gehabt ! Die Teichseiten sollten unbedingt beachtet werden, meist landet er neben dem teich und pirscht sich heran. Sehr kostengünstig mit ca. 5 € für ne Spule Schnur ist es obendrein . Gruß Benni

Hallo,
als ich heute morgen arbeiten gegangen bin habe ich auch besuch vom fischreiher gehabt,jetzt meine frage:
ich habe ja einen hochteich der ca80cm aus dem boden schaut,habe ich eurer meinung nach bei dieser bauart mit verlust zu rechnen?????????(garantie gibt es keine) der reiher stand am rand und schaute in den teich,als ich die tür aufmachte flog er weg,er war auch ca 80cm gross(ohne ausgefahrenen hals),habe jetzt natürlich ein bisschen angst dass er angeln geht.
gruss
Jürgen

Hi

Entscheidend ist, ob der Reiher vom Rand aus Fische erreichen kann, bzw. ob da eine Flachzone ist, in der er noch waten kann. Fische reagieren auf einen anfliegenden Reiher mit Flucht. Der Reiher kann sie erwischen, wenn er lange reglos lauert, bis wieder Fische in seine Nähe kommen. An Gartenteichen hat er dazu nur Gelegenheit, wenn er selbst nicht gestört wird.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…