(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Moin moin,
eben grad hab ich den Fischreiher wieder erwischt aber für ein Foto war er zu schnell!
Leider nur noch die Spuren von ihm!!!
Das letzte Foto ist die Einflugschneiße.

Anhänge

• Fischreiher am 23.01.2013 001.jpg
    Fischreiher am 23.01.2013 001.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 35
  • Fischreiher am 23.01.2013 002.jpg
    Fischreiher am 23.01.2013 002.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 40
  • Fischreiher am 23.01.2013 004.jpg
    Fischreiher am 23.01.2013 004.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Der Reiher hat es versucht

Hallo zusammen,

als ich eben nach Hause kam und zum Teich guckte, entdeckte ich im Schnee die Spuren, die ihn verraten haben.

IMG_9045.jpg 

IMG_9046.jpg 

Ich wusste, dass der Reiher kaum eine Punktlandung auf der Teichbrücke schafft. Er landet auf dem Rasen und läuft dann zum Teich, wo ein 1,10m hohes Netz gespannt ist.:lol

IMG_9047.jpg 

Aber als ich zum Filter über die Brücke ging, sah ich wieder die verräterischen Spuren. Also kann er doch sehr hoch hüpfen. :mad:

IMG_9048.jpg 

Ich dachte immer, dass gespannte Angelsehnen ihn abhalten. Wie dass den, wenn er über einen 1,10m hohen Zaun kommt. :kopfkratz

Aber das Gute daran ist, dass er vielleicht mein Goldfischproblem lösen kann.
Nur nach meinem Umbau sollen ja Koi in den Teich und dann will ich ihn nie wieder am Teich sehen.

Wie kann ich ihn wirkungsvoll abhalten? Unsere Katze läuft den ganzen Tag im Garten rum. Und der Plastikreiher steht auch am Teich.

Viele Grüße aus dem immernoch winterlichen Hamburg,
Michael

AW: Der Reiher hat es versucht

Hi Michael!
Das Thema Fischreiher gab es erst vor zwei Monaten,oder so.
Ein Plastereiher trägt zwei Symbolcharaktere: Zum ersten signalisiert er "das Revier ist schon besetzt! Zum zweiten in der Paarungszeit könnte ein Männchen Deinen Plastikreiher als Weibchen ansehen und Ihr einen SCHÖNEN Fisch aus Deinen Teich als Hochzeitsgeschenk
kredenzen.
Du siehst die Sache mit den Reihern ist ein zweiseitiges Schwert,keiner kann sagen was richtig
oder falsch ist!
Falls Du Sehnen ziehen möchtest, egal in welcher Höhe, nicht straff spannen! Lasse eher die Zügel etwas lockerer, somit bewegen sie sich im Wind.Windspiele,CD's Fahnen,Wetterhahn alles gut gegen Reiher,Hauptsache ALLES BEWEGT sich.

LG Ron!

Hallo Michael,
Aber als ich zum Filter über die Brücke ging, sah ich wieder die verräterischen Spuren. Also kann er doch sehr hoch hüpfen. :mad:

Ich dachte immer, dass gespannte Angelsehnen ihn abhalten. Wie dass den, wenn er über einen 1,10m hohen Zaun kommt. :kopfkratz
Evt. ein Reiher mit Erfahrung in Sachen Teichabsicherung.

Aber generell bedaf es dem Reiher sicher keine Mühe über so eine höhe zu kommen.

Wie beim Abflug.... Beine leicht anwinkeln, abstossen und ein Flügelschlag und wieder landen. Fertig ist der Reiher mit Deinem Zaun. :lala

Der Haken für ihn ist, dass er seine Beute erstmal verschreckt und dann sich Zeit nehmen muss (also warten), bis sich wieder alles beruhigt hat.

Wie kann ich ihn wirkungsvoll abhalten?
Nachdem der Reiher bei mir auch zugeschlagen hatte, habe ich seit letztem Jahr einen Reiherschreck und er hat schon 2mal erfolgreich zugschlagen.

Und selbst mit abgedecktem Teich haben sich die Reiher schon bei uns in der Ecke wieder umgeschaut.

D.h. für mich: Wenn ich abdecke, dann msus ich zeitnah den Reiherschreck wieder am Start haben.

Hallo Ron,

In der Suche war ich leider nicht so erfolgreich. Zudem wollte ich mal die schönen Spuren im Schnee zeigen.

Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Wetterhahn, Fahnen, Windspiele machen sich bestimmt als Deko gar nicht so verkehrt.

Hallo Andreas,

was kann ich mir unter Reiherschreck vorstellen?

Viele Grüße aus Hamburg,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,

ist relativ simpel... es ist ein Rasensprenger mit Bewegungssensor... :zwinker

Such im Internet mal unter "scare crow reiherschreck".
gibt es natürlich von verschiedenen Herstellern oder kann man sich auch selber basteln ;)

Die Empfindlichkeit und den Schwenkradius kann man einstellen und die reichweite hängt halt vom Leitungsdruck ab.

Der Haken ist eigentlich, das man zum einen das Ding üblicherweise mit ner 9V Blockbatterie betreibt und das halt der Schlauch unter Druck steht und bei einem Defekt erstmal Wasser davon läuft.

Ich werde meinen zumindest soweit umbauen, dass ich ihn bei der Teichnechnik mit an der Steckdose habe und das Ding von der Ferne schalten kann.

Nach meiner Erfahrung hält ihn GAR NICHTS ab, wenn er erst einmal den "gedeckten Tisch" erspäht hat, außer ein stablies NETZ! Wir haben Drähte gespannt in beliebiger Höhe, schillernde CD-Rohlinge aufgehängt, Silberfolie ... nix hielt ihn ab. Über eine Reiherattrappe hätte er vermutlich nur gegrinst. Eine Selbstschussanlage wollten wir nicht.

Bei uns saß der beim letzen Sichten mitten auf diesem Netz ... wie in einem Nest ... und guckte sehnsüchtig bis hoffnungslos nach unten.

Die Alternative wäre einzig ein fischloser Teich.

Bei uns bleibt das Netz drum. Wir werden es zum Sommer hin noch auswechseln. Aber wir wissen, er holt sich sonst einen Fisch nach dem anderen, bis der Teich leergefischt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der Reiherschreck Scarecrow scheint mir qualitativ sehr einfach gebaut. Gibt es verschiedene Versionen oder andere Hersteller die hochwertige Geräte verkaufen?

Gruss,
Jörg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten