(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Hilfe Fischreiher holt alle fische aus dem Teich WAS TUN ????

Reiher landen auch direkt in einem Teich wenn er groß genug ist, da hilft auch kein Elektrozaun ;)

Theoretisch hast du recht,in der Realitätsprich in der Praxis kommt es jedoch sehr auf die Ufergestaltung und die Art der Drahtspannens an!Bei mir landet keiner IM Teich.
Dort wo mir zu viele Pflanzenteile an den Elektrozaun kommen würden habe ich eine nahezu unsichtbare Angelschnur gespannt.Die Kombination hat sich zumindets bei meinem Teich bewährt nach vorher regelmäßigem Fischreiherbesuch.

Gruß

Bernd

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo,
interessante Beobachtung heute Abend bei mir.
Sonst waren sie immer morgens da und eben komm ich aus dem Haus und vernehme einen lauteren schlag auf der Gartenhütte.
Ich dachte erst, dass irgendwas auf die Hütte gefallen ist.
Ich gehe 2 Schritte weiter und dann erblickte ich die Ursache.
Da war doch eben ein Reiher gelandet und wollte sich auf den Weg zum Teich machen.
Er hat wohl gemerkt das er nicht allein ist und hat wieder den Abflug gemacht.

Die Kerle scheinen es inzwischen auf den Teich mehr abgesehen zu haben.
Ich hoffe mein Reiherschreck verrichtet weiterhin seinen Job gut.

Meine Angelsehne war über den Winter an einer Stelle am Teich gerissen, ich hab durch Zufall den Reiher gefilmt wie er genau dieses Schlupfloch am Rand sehen konnte und ins Wasser watschelte. Ich lad demnächst das Video bei youtube mal hoch und stell dan hier den Link rein. Ist schon interessant zu sehen wie schlau der Reiher ist, er stellte sich sogar auf meinen Mini Maschendrath Zaun und klammerte sich mit seinen seinen Krallen dort fest um genau zu gucken was los ist.

Laut seinen Aussagen, kann der Reiher seine Beine nicht soweit anheben, dass er über diese Schnur steigen könne.
Glaub mir, die es mit eigenen Augen gesehen hat: Drüber steigen kann er vielleicht nicht, aber was er kann:

Er kriecht drunter her!

Hat er bei uns in 15-20 cm Höhe geschafft.

Nachtrag: Wir haben inzwischen unseren Teich für den Burschen "freigegeben". Der Frust, wehrlos mit anschauen zu müssen, wie nach und nach gut die Hälfte der Fische - darunter unsere schönsten - verschwanden, war uns zu schmerzlich. Wir bieten den restlichen Fischen nun ausreichend Verstecke, aber direkte Abwehrmaßnahmen ersparen wir uns künftig, werden auch keine Fische mehr nachholen. So ist halt die grausame Natur.:(

Zuletzt bearbeitet:

Aber sehr schöne Tiere sind es doch:jaja
und ich schau ihnen gerne zu
Wenn sie doch nur nicht immer unsere Teiche leerräumen würden:heul

Anhänge

• DSC_0004kl.jpg
    DSC_0004kl.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0010kl.jpg
    DSC_0010kl.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0013kl.jpg
    DSC_0013kl.jpg
    175 KB · Aufrufe: 41
reiher es ist zum heulen

als ich heute von der arbeit gekommen bin musste ich fest stellen das dieser schei.... dre... reiher mir meine grössten und schönsten shubunkin geholt hat.:heul:wut
ich bin echt sauer auf das vieh
als sofort hilfe habe ich jetzt nochmal dieselbe menge nylondraht über den teich gemacht.
blöd ist bloss wenn ich mal ins wasser muss oder was raus keschern muss ist der draht sehr störend.
da ich nur 11 fische habe bzw hatte ist jeder verlust schmerzhaft und ich will nicht alle nase lang neue kaufen.
ich möchte jetzt dauerhaft ein netzt über den teich machen,die soll aber so befestigt sein das man es wegnehem kann falls man mal an den teich muss aussrdem soll es am boden ganz dicht sein damit sich keine vögel zu baden durchmogeln können da diese sich dort verfangen wenn sie starten.
die vögel bekommen eine extra stelle.
hat jemand ideen wie man sowas aufbaut???

AW: reiher es ist zum heulen

Huhu Speedy...
sowas is immer sehr Ärgerlich und Traurig.
Also bei mir hatte ich es mit 4 Stangen und einem größerem Vogelschutznetz (sind viel billiger als Laubschutznetze) gesichert, zwei Stangen konnte ich Fix rausziehen und das Netz so zusammen klappen. Das Netz war dabei auch nur knapp über dem Boden gespannt ca 3cm da kam nix drunter, einen Sommer hatte ich es drauf vor 3 Jahren seitdem ist Ruhe.
Grüße Benjamin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten