am Schwalbennest ist es heute richtig spannend
...ich komme gar nicht von der Diele weg.
Seit ich heute morgen die erste Eierschale gefunden habe, lassen die beiden Schwalben das Nest
nicht mehr "unbedeckt"
(sicher, weil das Kleine Wärme braucht und der Rest noch im Schlupf ist).
Die beiden Eltern wechseln sich im ca 30 Minuten Takt damit ab, auf dem Nest zu sitzen, während der
andere raus fliegt ....schon Futter holen? ....keine Ahnung.
Jedenfalls wird jeder Wachwechsel von sehr intensiven Gesprächen zwischen den ELtern und feinem
Gezwischer mit dem Nestinhalt begleitet.
(das/die Küken hört man noch nicht, aber die Eltern "reden" ganz sanft mit ihnen)
....und ....ich kann es noch nicht ganz glauben, aber ich vermute fast, dass ich mich geirrt habe:
Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ein Weibchen immer mit Pummelchen und Sunny hier ein und ausfliegt
und dass es so ausschaut, als würden sich die zwei Männchen ein Weibchen teilen.
Als die Legephase des Weibchens zu Ende war und sie anfing zu brüten, hat Pummelchen das andere
Männchen vertrieben.
Es zog mit einer anderen Schwalbe in den Pferdestall zu den anderen Schwalben ein, wo es jetzt auch gerade in der Brut ist.
Ich war selbstverständlich davon ausgegangen, dass das ja dann Sunny sein musste, da Pummelchen, wenn
er seinem Mädel am Nest Gesellschaft leistete, eindeutig zu erkennen war.
Von dem Mädel konnte ich ja immer nichts sehen, weil sie im Nest sass.
Heute aber, wo sie sich ja ständig abwechseln, habe ich meinen Augen nicht getraut:
ich glaube fast, Sunny ist ein Mädel und das 2. Männchen war eine fremde Schwalbe.
Das wäre ja der Hammer, wenn meine zwei Handaufzuchten verschiedengeschlechtlich waren und hier
zusammen gefunden haben
Ich werde jetzt erstmal schauen, wann ich noch mal zwei wirklich gut ausgeleuchtete, scharfe Fotos von den beiden
hinbekomme, um ganz genau vergleichen zu können mit den alten Bildern.
Auf jeden Fall wäre das eine Erklärung, warum beide Schwalben zwar durch die
(hoch gelegene, im Sommer verkleinerte) Winterkatzenklappe raus
fliegen,
aber da niemals rein gehen, sondern ausschließlich durch die Tür.
...und wenn die Tür zu ist, sitzen sie draußen und schipfen wie die Rohrspatzen, bis auf gemacht wird.
Weshalb die Tür jetzt schon seit Wochen immer offen ist und erst abends zu gemacht wird
(damit die Katzen nicht rein gehen).
Und da Pummelchen durch die Katzenklappe immer noch wieder raus fliegt, mache ich Abends kurz vor
Sonnenuntergang immer nochmal die Tür auf, rufe Pummelchen mit dem alten Lockruf und es dauert keine 3 Minuten,
da kommt er angeschwebt, rein und auf seinen Schlafplatz über der Klotür.
Wenn das Weibchen zwecks Futtersuche abends nochmal das Nest kurz (durch die Katzenklappe) verlassen
hat, dann hat sie draußen auch immer gewartet, bis man auf macht.
Da sie aber immer nur im Flug zu sehen war, konnte ich sie mir nicht genauer anschauen.
Normalerweise sollten Schwalben doch da, wo sie raus fliegen auch wieder reingehen können, oder
Außerdem sind die zwei das einzige Brutpaar auf der Diele.
Alle anderen Schwalben sind im Stall drüben.
Letztes Jahr hat auch nur Pummelchen mit seinem damaligen Mädel hier gebrütet.
Seit auf der Diele kein Vieh mehr steht und das alles hier wie ein Wohnraum genutzt wird, haben sich
die Schwalben immer mehr in den Stall zurück gezogen...außer Pummelchen.....und jetzt mit Sunny?
...ich meine, die sind ja beide selbst hier auf der Diele aufgewachsen....für sie ist das "Heimat"....
Das wäre ja wirklich absolut genial
Bin mal gespannt, ob meine Vermutungen sich noch bestätigen lassen......
...es ist schon sehr spannend, und immer wieder mit Überraschungen gespickt,
das alles hier so hautnah zu beobachten
LG
Kirstin