Die Stürme der letzten Tage haben eine Spur der Verwüstung bei den Mehlschwalben hinterlassen
Nur gestern und heute hatte ich 5 Anrufe aus ganz Norddeutschland, wo Mehlschwalbennester im Sturm
unter dem
Giebel abgebrochen und teilweise 10, 15 Meter tief abgestürzt sind.
Meistens haben nur ein oder zwei den Sturz überlebt, die übrigen wurden schon tot gefunden.
In den meisten Fällen waren die Schwälbchen schon etwa so gross wie Mini und Maxi, als sie zu mir kamen.
Ein Finder konnte ein Kunstnest unter dem Giebel befestigen, die Schwälbchen zurück setzen und sie wurden
wieder angenommen
In den übrigen Fällen war Kunstnest keine Option, weil der Giebel einfach zu hoch und mal eben so nicht erreichbar war.
Zwei Finder waren willens und zeitlich in der Lage, das/die Schwälbchen von Hand aufzuziehen - ihnen konnte ich detailliert
erklären, wie es geht
Bei einem Finder aus dem Lüneburger Raum entpuppte sich die vermeintliche Schwalbe als Haussperling.
Das Küken war noch fast nackt und wurde von den Nachbarn an einer Hecke gefunden.
Ein nacktes Küken an einer Hecke - das erschien mir unwahrscheinlich für eine Schwalbe.
Die Finderin schaute daraufhin in der Wildvogelhilfe mal die Heckenvögel durch und war sich sicher, dass
es ein Spatz war.
Sie hat früher bereits Spatzen erfolgreich aufgezogen, wusste also über die Notversorgung Bescheid.
Da sie aber beruflich keine Zeit für eine Vogelaufzucht hatte, hat sie am nächsten Morgen, als der Kleinesich füttern liess, jemanden aufgetrieben, der den Piepmatz in die Aufzuchtstation der Süderstraße brachte.
Das fünfte Schwälbchen war eine erwachsene Schwalbe (auch aus der Lüneburger Heide),
die der Anruferin von Nachbarn gebracht wurde.
Diese Schwalbe war in einen Klebefliegenfänger geraten und hatte nun ganz viel Klebstoff im Gefieder
Sie wollte wissen, wie man den entfernen kann.
Ich hatte keine Ahnung, habe ihr aber geraten, sofort im Vogelpark Walsrode oder bei einem Umweltverband, der
Vogelrettung bei Ölkatastrophen macht, anzurufen, weil es dort am ehesten Fachleute gibt, die sagen können, wie man das Gefieder fachgerecht reinigt - zumal das auch eilig war, weil diese Schwalbe unter Umständen irgendwo Brut versorgt....
So, und heute Abend bekam ich wieder einen Mehlschwalben- Nestabsturz-Anruf aus Heide.
3 Mehlschwalben waren tot im Nestbruch zu finden, ein Küken lebte noch.
Auch hier war (im Rückblick zum Glück) eine Kunstnestanbringung ausgeschlossen.
AUch eine Aufzucht war aus beruflichen Gründen nicht möglich.
Der junge Mann war aber bereit, sich ins Auto zu schwingen und mir das Vögelchen
(über eine Stunde einfache Fahrt) zu bringen...
.....und nachdem ich in den Karton schaute, wusste ich eines genau:
das ist keine Schwalbe!
Ich vermute ein Haussperling, der direkt davor steht, flügge zu werden........
...aber ich kenne mich mit Schwalben aus.....insofern werde ich in dem anderen Thread noch mal eben Fotos reinsetzen, damit unsere Vogelspezialisten mir sagen können, ob ich richtig liege
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/welcher-vogel-ist-das-hilfe-dringend.44804/
Mein Verdacht ist, nachdem der junge Mann, der ihn brachte auch schilderte, dass die toten Küken noch nahezu nackt waren,
dass bei dem Sturm mehr, als nur das eine Nest runtergebrochen ist, denn ein Mehlschwalbennest war da definitiv einige Stunden zuvor noch vorhanden und lag dann unten
LG
Kirstin