Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwalben in Haus und Garten

Am Samstag hatte ich ja aktuelle Fotos von Sunny s und Pummelchens Nestbau eingestellt.
Sonntag bis Dienstag hatten sie ihre Arbeit unterbrochen, weil ihre Kids aus der ersten Brut wegen des
schlechten Wetters (schlechte Jagdbedingungen) wieder auftauchten und bettelten.

Mama und Papa haben die Arbeit sofort eingestellt und stattdessen Futter für die Youngster rangeschafft

Am Mittwoch, als wir so einen Traumtag hatten, waren die Kids wieder allein unterwegs und Sunny und Pummelchen
haben den ganzen Tag ununterbrochen am Nest gebaut.
Gestern Morgen (gegen 10 Uhr) sah das Nest dann schon so aus:



Irgendwie hat mich das an den Bau eines Fertighauses erinnert:
Vorgestern bestellt, gestern geliefert, heute aufgebaut

Ich glaube fast, Sunny hat heute schon ein Ei gelegt, während Pummelchen immer noch an der
Erhöhung der Kanten und am Feinschliff arbeitet
 
Sorry, nein.
Sunny und Pummelchen scheinen jetzt in der Eiablage zu sein.
Sunny sitzt jeden Tag eine kleine Weile auf dem Nest und ansonsten sind sie fast den ganzen Tag unterwegs.

Ich hatte lediglich 2 Hilferufe aus dem Lüneburger Raum.

Das eine "Schwälbchen", was draußen noch nackt an einer Hecke gefunden wurde,
entpuppte sich bei dem Telefonat dann als Haussperling und wird nun von der Finderin aufgezogen

und die andere Schwalbe war eine erwachsene Schwalbe, die bei den Nachbarn in so einen Klebe-Gliegenfänger geraten war.
Nun bekamen sie den Kleber nicht aus dem Gefieder

Ich habe ihnen geraten, so schnell wie möglich im Vogelpark Walsrode oder eine auf Wildvogelrettung spezialisierte
Einrichtung anzurufen, um zu erfragen, womit man schadlos Klebstoff aus dem Gefieder entfernt, damit die
Schwalbe schnell wieder losfliegen kann, denn sie hat ja vermutlich irgendwo Küken zu versorgen....

Was daraus geworden ist, weiss ich nicht......

aber wenn sich bei Sunny und Pummelchen was tut, werde ich auf jeden Fall wieder berichten

LG
Kirstin

LG
Kirstin
 
Die Stürme der letzten Tage haben eine Spur der Verwüstung bei den Mehlschwalben hinterlassen

Nur gestern und heute hatte ich 5 Anrufe aus ganz Norddeutschland, wo Mehlschwalbennester im Sturm
unter dem Giebel abgebrochen und teilweise 10, 15 Meter tief abgestürzt sind.

Meistens haben nur ein oder zwei den Sturz überlebt, die übrigen wurden schon tot gefunden.

In den meisten Fällen waren die Schwälbchen schon etwa so gross wie Mini und Maxi, als sie zu mir kamen.

Ein Finder konnte ein Kunstnest unter dem Giebel befestigen, die Schwälbchen zurück setzen und sie wurden
wieder angenommen

In den übrigen Fällen war Kunstnest keine Option, weil der Giebel einfach zu hoch und mal eben so nicht erreichbar war.

Zwei Finder waren willens und zeitlich in der Lage, das/die Schwälbchen von Hand aufzuziehen - ihnen konnte ich detailliert
erklären, wie es geht

Bei einem Finder aus dem Lüneburger Raum entpuppte sich die vermeintliche Schwalbe als Haussperling.
Das Küken war noch fast nackt und wurde von den Nachbarn an einer Hecke gefunden.
Ein nacktes Küken an einer Hecke - das erschien mir unwahrscheinlich für eine Schwalbe.
Die Finderin schaute daraufhin in der Wildvogelhilfe mal die Heckenvögel durch und war sich sicher, dass
es ein Spatz war.

Sie hat früher bereits Spatzen erfolgreich aufgezogen, wusste also über die Notversorgung Bescheid.
Da sie aber beruflich keine Zeit für eine Vogelaufzucht hatte, hat sie am nächsten Morgen, als der Kleinesich füttern liess, jemanden aufgetrieben, der den Piepmatz in die Aufzuchtstation der Süderstraße brachte.

Das fünfte Schwälbchen war eine erwachsene Schwalbe (auch aus der Lüneburger Heide),
die der Anruferin von Nachbarn gebracht wurde.

Diese Schwalbe war in einen Klebefliegenfänger geraten und hatte nun ganz viel Klebstoff im Gefieder

Sie wollte wissen, wie man den entfernen kann.
Ich hatte keine Ahnung, habe ihr aber geraten, sofort im Vogelpark Walsrode oder bei einem Umweltverband, der
Vogelrettung bei Ölkatastrophen macht, anzurufen, weil es dort am ehesten Fachleute gibt, die sagen können, wie man das Gefieder fachgerecht reinigt - zumal das auch eilig war, weil diese Schwalbe unter Umständen irgendwo Brut versorgt....

So, und heute Abend bekam ich wieder einen Mehlschwalben- Nestabsturz-Anruf aus Heide.
3 Mehlschwalben waren tot im Nestbruch zu finden, ein Küken lebte noch.

Auch hier war (im Rückblick zum Glück) eine Kunstnestanbringung ausgeschlossen.
AUch eine Aufzucht war aus beruflichen Gründen nicht möglich.
Der junge Mann war aber bereit, sich ins Auto zu schwingen und mir das Vögelchen
(über eine Stunde einfache Fahrt) zu bringen...

.....und nachdem ich in den Karton schaute, wusste ich eines genau:
das ist keine Schwalbe!

Ich vermute ein Haussperling, der direkt davor steht, flügge zu werden........
...aber ich kenne mich mit Schwalben aus.....insofern werde ich in dem anderen Thread noch mal eben Fotos reinsetzen, damit unsere Vogelspezialisten mir sagen können, ob ich richtig liege

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/welcher-vogel-ist-das-hilfe-dringend.44804/

Mein Verdacht ist, nachdem der junge Mann, der ihn brachte auch schilderte, dass die toten Küken noch nahezu nackt waren,
dass bei dem Sturm mehr, als nur das eine Nest runtergebrochen ist, denn ein Mehlschwalbennest war da definitiv einige Stunden zuvor noch vorhanden und lag dann unten

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooch Kirstin,
das ist ja wirklich traurig, daß da überall soviel negatives passiert ist.
Hier war zwar auch ein ganz doller Sturm, aber als ich durch meinen Wald ging, sah es da nicht nach großer Verwüstung aus.
Die Blätter sind zwar alle in meinem Garten gelandet, aber das ist nur eine Aufräumaktion.
Ich wünsche mir für alle Deine Aufzuchthelfer, daß sie Erfolg haben .
 
Ich vermute, dass die Mehlschwalbennester so häufig Sturmopfer werden, liegt daran, dass sie ja außen
unter den Hasgiebeln gebaut werden und vielerorts in Ermangelung geeigneter Baumaterialien (Lehm und Ton)
Matsch verarbeiten, sind die Nester oft nicht haltbar genug.

Große Hilfe ist es für die Vögel, wenn Hausbesitzer, die Mehlschwalben haben, Stütz- und Kotbretter
unter den Nestern anbringen oder gleich oben unter den Giebeln Kunst-Mehlschwalbennester installieren.

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,
meinst Du es macht Sinn so mal pro Forma Kunstnester anzubringen...?
Bei unserem Nachbarn sind ein, zwei Nester, im Ort sind auch welche unterwegs(ich muss mal unseren einzigsten Nochbauern im Ort inspizieren, denn da kreisen die meisten rum....
Und in der Umgebung sind auch ziemlich viel unterwegs, aber Nester sieht man fast keine....
ansonsten sind bei uns Elstern, Rotkehlchen, Spatzen sowieso, Grünfink, Specht und Eulen(nur Besucher... ), Rehe und Fledermäuse zu Besuch....

Und nicht zu vergessen, die Glühwürmchen, Erdhummeln, und unzählichen Grashüpfer... Die Bremsen lass ich weg, grrrr.....

Und dank dem Teich hoffen wir dass noch mehr fleigendes, laufendes und kriechendes Getier vorbeikommt...

Gruß, Arne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…