AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern
Hallo,
@ Jürgen und Heike,
bitte führe die Diskussion weiter in einem fairen Stil deinem Gegenüber,
du hast jetzt schon zum zweiten male deinen Diskussionspartner Sachen vorgeworfen, die man hier einfach nicht so stehen lassen kann, und du die wahrscheinlich auch nicht beurteilen kannst...
siehe hier zu Armin...
mach hier nicht schlecht was du nicht richtig bedienen kannst, oki!!!
oder hier zu Torsten...
sorry...aber du weißt ja nicht einmal wie patronenfilter funktioniert und willst dann hier mitreden....
desweiterem reitest du immer wieder auf den Fotos rum, die Werner hier einstellt, lass in doch einfach,
so verkehrt kann es doch nicht sein, Teiche anzuschauen die zumindest von der Wassertrübung 1a sind.
Desweiteren möchtest du eine Diskussion führen, und wenn jemand gegen deinen Argumenten schreibt, wirst du fast beleidigend...
so kann man keine Diskussion führen...
Das eigentliche Thema ist doch schon längst durchgekaut bis zum "gehtnichtmehr", was willst du eigentlich noch dazu hören?
@ all...
So und nun meine eigene Meinung zum Thema,
wenn ich denn darf...
Die Vorfilterung von Werner funktioniert für meine Begriffe wirklich nur in Teichen, die schon lange Jahre eingelaufen sind, und ihr biologisches Gleichgewicht gefunden haben, und natürlich noch eine biologische Filterung eingeschlossen haben.
Die Vorfilterung ist meiner Meinung nach viel mehr arbeitsintensiver für den Teichbetreiber, als andere Vorfilter.
Der Schmodder oder wie auch immer man es nennen will, bleibt bis zur Reinigung im Teich, natürlich ist das nicht zum Vorteil.
Der Filter funktioniert so lange , wie er regelmäßig gewartet wird, vergisst man das, dreht sich der Spies und der Schmodder kann sehr schnell schlechte Wasserwerte hervorrufen, die man ja zum größtem Teil nicht an der Wassertrübung erkennen kann.
Werner hat wahrscheinlich ein Händchen dafür, und weiß anscheinend wenn er eingreifen muß, sonst könnte er ja nicht schreiben, er hätte noch nie massive Krankheiten im Teich gehabt.
Einem Neuling würde ich persönlich zu so einen Vorfilter nie raten, das kann sehr schnell in die Hose gehen.
Wenn man ein wenig Ahnung von Filtertechnik hat, und ein wenig den chemischen und biologischen Aufbau vom Wasser versucht zu verstehen, sollte eigentlich das Thema nach wenigen Beiträgen schon gegessen sein.