Galina
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 3
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- Moderlieschen, Elritze, Stichlinge
Nein, einen Schalter habe ich nicht, ging bisher alles gutHallo Thias,
Hast Du bei Dir einen Niveauschalter sprich Schwimmer zum Abschalten der Pumpe falls irgendwo etwas ausläuft?
Ich habe HT-Rohre verlegt und würde auch großen Querschnitt empfehlen. Dummerweise habe ich auch ein paar 60°-Bögen drin, würde ich nicht mehr machen. Man sollte einplanen auch mal eine Spirale einsetzen zu müssen. Ich habe bisher immer rückgespült, ging auch.Sind bei Dir alle Saugleitungen aus HT-Rohren oder hast Du teilweise die flexiblen von NG verwendet? Erfahrungen?
Die Pumpe steht in einem gemauerten Schacht im Filtergraben. Kies sollte möglichst nicht angesaugt werden.Steht bei Dir die 12V Pumpe auf einen kleinen Podest oder auf dem Kies?
Der Boden ist meist zu tief für Wasserpflanzen. Auch sollte da zum reinigen möglichst kein Kies hin. Beim Badebetrieb wird sich das aber nicht vermeiden lassen. Man muss nur aufpassen, dass die Bodenabläufe nicht zu gehen.Im Schwimmteich hast Du doch nur auf den Pflanzterrassen Substrat eingebracht – wo auch was wachsen soll - Oder? am Boden nicht?
etwa 5 cm, im Sommer liegt der Wasserspiegel meist darunter, deshalb sollte der Uferwall nicht zu hoch sein, damit er noch saugen kann.wieviel cm ist bei Dir der Uferwall höher als die Oberkante Wasserfläche im „Sollzustand“ und wie sind Deine Erfahrungen?
Saugt es bei dir auch zu Boden gesunkene Algen ab?
Bin beim Überlegen, ob ich mir nächstes (Frühjahr) - Sommer nachträglich eine Art Bodenabsaugung einbaue, da ich bei 3m Tiefe Schwierigkeiten habe den Boden abzusaugen oder abzukeschern. Da bei mir der Schwimmbereich überall die gleiche Tiefe hat, kann auch nichts zum tiefsten Punkt wandern.
Eine Bodenabsaugung müsste wie eine Art starker Schlammsauger funktionieren und mit mit fix eingebauten Ansaugpunkten - also so ähnlich wie eine "Zentralstaubsauganlage" in einem Haus. Das angesaugte "schutzige" Wasser müssste durch einen Filter wieder in den Teich zurücklaufen.
Das System würde nur kurz bei starker Bodenverschmutzung eingeschaltet werden, da eine ständige Umwälzung dem Teich wohl mehr schadet als es bringt.
Hast du dazu eine Idee oder andere Vorschläge?