Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Karlethecat Also die Planung habe ich vor ca einem Halben Jahr begonnen dann wieder auf Eis gelegt jetzt habe ich 6 Wochen frei und habe das Geld also ist es jetzt etwas kurzfristig aber ich dachte auch nicht das es nochmal so kompliziert wird da meine Planung für den Filter für mich abgeschlossen schien .Ich habe keine Ahnung wie mann das baut und muss auf das vertrauen was mann hier schreibt .SoZacky das hast du Falsch interpretiert war von mir auch blöd beschrieben der Keller ist eine Terasse mit dem Fenster und hat mit dem Filterkeller nichts zu tun .Der Filterkeller soll dort hin wo die Hollywoodschaukel im Moment noch steht. Ich werde Bilder machen...
 
Vielleicht kann mann das so besser erkennen Wenn ich den Filter direkt an der Fensterterasse setzte denke ist das nicht Optimal . Grüne Plane simuliert die Terasse (Wird etwas grösser ) In einer Tiefe von ca 1,5 Meter

 
ah ok, dann habe ich das etwas verwechselt und falsch interpretiert...

Es ist auch nicht alles komkpliziert, nur kommen mit der Zeit immer neue Ideen und Möglichkeiten zu Tage. Die (Filter-)Planung ist an sich schon soweit ok, nur braucht es halt ein paar Verständnisbelange, da die Nutzung eines Lufthebers schon anders ist, als die einer normalen Teichpumpe. Daher halt nur die vielen Fragen und Antworten. Im Grunde genommen ist dein Konzept schon gut - Trommelfilter als Vorfilter ist schon sehr optimal - danach folgend die Biostufe mit Helix ist auch gut - die Sache mit der Pumpe ist da filigraner, denn ein Luftheber hat eben so seine Einschränkungen. Geht nicht - gibt's nicht...nur bedarf das Eine oder Andere ein wenig mehr Planung, damit es auch reibungslos funktioniert. Fehler in der Vorplanung sind in der Praxis bei laufenden Betrieb halt schwierig wieder glatt zu bügeln, da hat @karlethecat schon Recht.

Wenn Du den Platz für die Luftheber noch findest, sollte auch alles funktionieren. Wenn definitiv kein Platz zu schaffen ist, dann im Zweifelsfall doch auf ein oder zwei normale Schwerkraftpumpe(n) umswitchen. Wenn das gesamte Konzept jetzt schon für Schwerkraft ausgelegt wird, geht es später auch mit Luftheber nachzurüsten. Hierfür ist einfach nur wichtig, dass genügend (passende) Rohre rein und raus gehen.

Um das Thema dann vielleicht doch für Dich planerisch abzuschließen noch eine kurze Anmerkung. Der Luftheber lässt sich auch zwischen dem Vorfilter und der Biokammer installieren. Ich versuche das auch nochmal in eine Skizze zu bauen oder jemand Anderes hat so etwas schon konzipiert und gezeichnet. Du brauchst einfach nur Platz für eine solche Filteranlage, dessen musst Du dir bewusst sein...

Das große Problem ist halt, dass man hier am anderen Ende der Leitung sitzt, nur Bilder hat, die graue Theorie sieht und nicht wirklich gewisse Sachen vor Ort besprechen und erklären kann. Manche Dinge muss man einfach vor Ort besprechen oder sich anschauen können. Ich gehe aktuell auch immer von meinem Filterkonzept aus, was ich ja gerade erst vor kurzem auf Luftheber umgestellt habe und halt die Defizite oder Möglichkeiten sehe. Für mich ist immer vordergründig, dass es dann auch energiesparend & effizient sein soll.
 
Danke für die Gedult,
ok fasse zusammen
-Filterkeller kann ein paar Meter entfernt sein
-Einlauf 3 x 110 er in den Keller
-Rücklauf in Teich 3 x 110 er am besten Kleine Betonwand 30cm unter Wasserstand
-Rohre für Rücklaufleitung können mehrere Meter lang sein und auch Bögen beinhalten
-3 Schieber für vorne und 3 Schieber für hinten

dann kann ich bauen der Filterkeller mit der Aufteilung mache ich dann später wenn der teich fertig ist .Dann baue ich und wenn dann Platzmangel ist muss ich halt komprommisse eingehen .Etwas weniger Helix oder so....
Erst mal Danke ich muss jetzt die 3Teichdurchführungen ,6 Schieber und 2 BA bestellen den Skimmer mache ich später (Installiere nur die 1 Teichdurchführung ).
 
So kann das was werden. Bei den Bögen - natürlich so wenig wie möglich und wenn dann immer kleine Winkel - also je nach Platz 15° - max 30°.

Installiere nur die 1 Teichdurchführung

Das verstehe ich jetzt nicht!? Du brauchst eine Wanddurchführung für den Skimmer - 110er Flansch in etwa 1m Tiefe nach außen und dann die 3 x 110er Flansche von der Rücklaufkammer...also 4 Folienflansche/Wanddurchführungen.
 
Hallo Zacky und Schimpjansen,
mal noch eine dumme Frage. Soll der Trommelfilter die ganze Zeit getaucht sein, also eine um 90° gedrehte "SiPa"? Wie wird die gereinigt? Eure Bauvorschläge (so die Vorfilterung ok ist) schreien nach einer "Rohrpumpe" statt eines Lufthebers, das spart vermutlich Platz und Strom zugleich. Hinsichtlich Verrohrrung passt das zu den gemachten Aussagen, beim Luftheber ist der nötige Platzbedarf vielleicht nicht bedacht (bzw. die Überströmfläche zu knapp kalkuliert, was zusätzliche Förderhöhe und damit elektrische Leistung bedeutet, vom mechanischen Aufbau - oberhalb Teichniveau - einmal abgesehen).
 
Aber haben die Rohrpumpen wesentlich mehr Watt? Vielleicht muss ich ja auch keinen Flow von 30000 Liter haben .Überlegung Was ist wenn ich nur einen BA mache und einen Skimmer und nur 2 Rückläufe ?Ich habe dann weniger Foliendurchläufe und denke der Teich wird deshalb auch "sauber" . Mir geht es jetzt nicht darum Geld oder der gleichen zu sparen. Ich möchte nur die laufenden kostenganz gering halten .Besonders Strom . Der teich wird ja auch kleiner wie auf der Anfangszeichnung von Naturagart .Eure Meinung
 
Ich könnte den Filterkeller auch am Wintergarten (Nr14) Machen da hätte ich Platz aber ich habe nur eine Betonplatte und kann da nich weiß Gott wie tief ausschachten .

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…