Filterkeller sollte mind. 15-20 cm höher sein als OK Wasser. Je nachdem, welcher Vorfilter reiinkommt, sind diese meist über den Wasserspiegel.
Schöne Kante "Ringanker" gibt es oben, wenn man ein paar cm hoch ringsherum mit Brettern Schraubzwingen, Putzhaken einschalt etc...
Auf einigen Bildern sieht es wirklich so aus, als würden die Steine an den Ecken "stumpf" aufeinanderstoßen....
Aber Du hast bestimmt den geschlossenen "Endstein" seitlich etwas rausgeflext.
Steinversatz muss bei Schalungssteinen nicht sein- sie stehen dann aber ordentlicher/ kippeln nicht so vor dem Betonieren. Aber man muss eben immer an den Enden "halbe" zurechtflexen.
Vergiss nicht den Keller von aussen etwas zu isolieren, Bitumenanstrich/Beschichtung und Stürodurplatten.
Bei der Breite passen ggf. auch Styrodurplattten lose nachher oben drauf für den Winter.
Ringsherum noch Kantholz andübeln für den Kellerdeckel.
im FK ankommende Saugrohre: Reinigungsabzweige nach oben? Oder man kommt später von der Sammelkammer mal direkt rein.
Schieber so einbauen (ggf. mit Gummiflexmuffen), dass man die Tropflinge mal austauschen kann.
Oder man baut sie im Wasser in der Sammelkammer ein.....
Teichrand: habe ich bei mir komplett mit Schalungsteinen gebaut, auch in Rundungen etc....
http://www.teichbau-forum-naturagart.de/index.php/forum/5-bautechnik-grube-ausheben/14414-200qm-schwimmteichneubau-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin
Teichfenster lohnt doch eig. nur, wenn der Teichrand sehr hoch aus dem Boden ragt- also eig. "Hochteich"? Ist aber meine Meinung- es muss Dir ja gefallen!
Wenigstens hast Du Dich für die richtige Filterabfolge entschieden! Kommt trotzdem noch ein Filterteich?
Folie schon drinnen und fertig??
Viel Spaß noch.