AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen
hallo gabriela
ich kann gut verstehen, dass du eine preiswerte alternative zu den taschenmatten suchst, die sind ja preislich wirklich "jenseits von gut und boese", deswegen kaufe ich die auch nicht!
eine freundin von mir hat sich die "normale ufermatte" (die übrigens bei der fa. czebra deutlich preiswerter ist, als bei natura****, aber dazu gleich mehr) gekauft und mit der nähmaschine selbst taschenmatten genäht. gerade wenn du gesundheitlich angeschlagen bist (auch das problem kenne ich aus eigener erfahrung), wäre das evtl auch im sitzen realisierbar und damit für dich zu "stemmen"?
ansonsten gibt es bei czebra auch eine "böschungsmatte", die ich mir bei dir gut vorstellen könnte, evtl in kombination mit der idee des "kreuzförmige pflanzlöcher reinschneiden", noch preiswerter wären die kokosmatten, die allerdings nach 5-6 jahren anfangen langsam zu verrotten. bis dahin sollten die pflanzen aber gut eingewurzelt sein. da ich nicht weiss, ob ich den link direkt hier rein packen darf
, nimm einfach den firmennamen, den ich gerade 2x erwähnt habe (dort haben wir übrigens unser gesamtes teichbaumaterial, also vlies, folie, ufermatten, steinvlies, kokosmatte, folienkleber usw.. gekauft und sind sehr zufrieden!) und packe nach nem punkt das kürzel für
DEutschland dahinter.
und wenn du weitere hilfe brauchst, anrufen und herrn geib verlangen, der hat immer gute ideen und hilft auch bei der suche, nach preiswerten lösungen!
für die befestigung von ufermatte und böschungsmatte solltest du auf dem beton mit "großkopfigen" nägeln oder schrauben, bzw. mit größeren unterlegscheiben arbeiten. die matten reissen zwar nicht, aber wenn du normale schrauben, nägel, haken usw.. verwenden würdest, könnte es schnell passieren, dass die ufermatte sich nach stärkerem regen davon schwimmt, weil sie einfach "abrutscht", daher auf jeden fall größere unterlegscheiben mit verarbeiten!