AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen
eventuell mußt du unten einen festen stein gegenlehnen damit die form nicht abrutscht.
genau das ist das problem, liebe ulla. auf dieser schrägen wand bleibt kein stein stehen :? waagrecht auf der erde hätte ich kein problem etwas zu giessen. ich müsste evtl. eine holzkonstruktion machen, die von unten alles stützt, dann flächendeckend eine zone giessen, holzstützen dann wieder weg. das ist aber echt kompliziert und muss schneller gehen als das wasser steigt.
dein foto ist übrigens klasse, man sieht kaum, dass es beton ist. aber ihr bringt mich hier ständig auf neue ideen
ich werde die frisch gerodete fläche, die von
efeu befreite (siehe foto) mit einer matte bedecken. die soll ruhig matchig werden, wie helmut es prophezeiht, und hoffentlich eine sumpfige zone, oder zumindest eine feuchte ufer. dort laufe ich eh nicht herum, dort stört es nicht.
pfennigkraut habe ich noch über, das wächst gut drüber, vergissmeinnicht auch. auf der gegenüberliegende seite, wo das geröll ist, dort muss ich mal laufen zum säubern etc., dort befestige ich eine dachrinne für die pflanzen :smoki zwei etagen mache ich wenn es funktioniert und ich sie festnageln oder anbohren kann. ich habe eine neue aus plastik im garten herumliegen und werde sie testen. es hätte den vorteil, dass ich weniger löcher bohren/nageln muss als für einzelne strümpfe und es ist biegsam. die pflanzen haben auch genug platz darin. auf der efeuseite bringe ich nur wenige pflanzen ein, nur ein paar
gräser oder kleiner rohrkölben, die werde ich in strümpfen aufhängen. je nachdem wie leicht ich nageln kann, entweder einzeln, oder ich bespanne einen draht zwischen zwei nageln und hänge die strümpfe darauf, wie bei nikolaus
jetzt brauche ich nur das entsprechende wetter, damit ich den teich entleeren kann. sieht leider nicht danach aus, aber irgednwann kommt der sommer bestimmt.
liebe grüsse,
gabriela
p,s, auf bild 3: hier will ich eine kleine leiter zum in den teich einsteigen einbringen. dort ist auch die tiefste stelle, im betonrohr, wo das grundwasser steigt und wo ich die pumpe zum bewässern des gartens oder entleeren des teiches unterbringe. dort pflanze ich nichts.