AW: Blattfäule an der Seerose?
Hallo ihrs!
Ich konnte das Elend nicht mehr mit ansehen und habe vorhin den Seerosenkübel aus dem Wasser geholt.
Ein paar letzte Aufnahmen der kranken Seerose:
Das letzte gesund aussehende Blatt stammt aus einer kleinen neuen Triebspitze:
Über Wasser erkennt man die matschigen Triebansätze:
Den linken, jungen Trieb habe ich gehofft, retten zu können:
Hier nun das abgespülte Rhizom:
Sehen Seerosenrhizome immer so dunkel aus? Nee, oder? Langsam stieg mir auch ein unangenehmer Geruch in die
Nase...
Ich habe dann den kleinen Trieb von der Knolle abgetrennt. Und wieder die Frage, ob die Dinger von innen wirklich so braun sind...
Mit einem Küchenmesser habe ich dann versucht, die schwarzen Stellen zu entfernen:
Anschließend dann der klägliche Versuch, auch den Rest des Rhizoms von den fauligen Stellen zu befreienj, übrig geblieben ist nicht viel, diesen Teil werde ich entsorgen...
Und hier der Abfall, der bei der Sache übrig blieb. Ein Haufen schwarzer, übel riechender Matsch:
Am Ende der Aktion waren meine Hände blau!
Und nun meine Frage an die Spezialisten: Lohnt es sich noch, den Aufwand mit Desinfektion etc zu betreiben, oder sind die Knollen schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen? Eigentlich hat ein Seerosenrhizom doch hell auszusehen. Wirklich helle Knollen sind allerdings nicht mehr vorhanden, alles nur noch braun, auch nach Entfernung der allerschlimmsten Stellen...

Sie - bzw. der Rest von ihr - ist nun in einem Wassereimer zwischengelagert. Ich werd' mich jetzt dranmachen und das alte Substrat entsorgen.
Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich. Ist hier noch etwas zu retten?