AW: Blattfäule an der Seerose?
Na denn, Prost Mahlzeit...
Aber du hast recht, Frank, der Pilz wird wohl kaum vom Himmel fallen und sich womöglich wirklich noch im Teich befinden. Die anderen
Seerosen sehen propper und satt aus, blühen auch sehr schön. Aber ich werde sie genau beobachten und hoffe inständig, dass jetzt Ruhe einkehrt, wo die befallene Seerose den Teich verlassen hat.
Alle Seerosen sitzen in dem gleichen Substrat: Lehm und lehmhaltiger Sand aus einer nahe gelegenen Sandkuhle. Ob der Erreger dadurch in meinen Teich gefunden hat?
Ich hoffe, dass mir die von dir beschriebenen Konsequenzen vielleicht doch erspart bleiben...:beten
Liebe Ina!
Das gleiche habe ich vorhin auch schon gedacht! Das kleine Rhizomteil wird nicht wieder in den Teich zurückkehren. Die Gefahr einer weiteren Infektion ist mir doch zu hoch. Aber sie ist zum Entsorgen zu schade und bekommt einen kleinen Maurerkübel zugeteilt.
Dann werde ich mir morgen einen Quarantäne-Mini basteln! So gehe ich auf Nummer sicher!
Danke euch beiden!
Vielleicht schaut Werner ja noch einmal rein und kann mir einen Tipp bezüglich des Pilzmittels zur Desinfektion geben, ich hätte jetzt nur Kaliumpermanganat im Haus.