Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

T.I.'s Teichvergrößerung 09

AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Hallu zusammen,
so, dann führe ich meinen (fast) Monolog mal weiter.
Inzwischen hat sich leider nicht sonderlich viel getan, bedingt duch Schule + Nebenjob, was aber nun in den Ferien anders werden soll.

Da es zwischenzeitlich immer mal wieder geregnet hatte, hat sich der auch dementsprechend gefüllt. Derweil haben sich auch schon neue Lebewesen eingefunden:

Gelbrandkäfer?

Auch eine Kröte war im Loch, die wurde dann kurzer Hand zum Nachbar in den Teich dazugesetzt.

Gestern hab ich dann mal testweise mit dem vermörteln angefangen.
Kunstrasen auf die Folie, angepasst, dann die zwei Schichten 1:1 Sand-Trass.
Allerdings werde ich die zweite Schicht fortan dicker machen, ist doch noch etwas dünn, ich hoffe das wird. :beeten

Blöderweise hab ich nun gemerkt das der 'Rücken' des Kunstrasen bröselt, evt. kommt das vom Abstrahlen mit dem Kärcher.

Soweit die Dinge. :?

Hallo Tim,

da hat sich schon Einiges getan seit dem Umbau-Beginn

Ist bei den Bildern vielleicht der Text verrutscht? Bild 1 sieht aus wie ein Rückenschwimmer und 2 wie der Gleiche unter'm Blatt. Bild 3 könnte tatsächlich ein Gelbrandkäfer sein, wirkt jedoch irgendwie zu dunkel -> vielleicht ein Taumelkäfer? Die Kröte wandert hoffentlich wieder zu Dir zurück, wenn Du fertig bist

Die Mörtelschicht sieht schon gut aus. Tip: lt. NG sollte sie nur nicht allzu schnell abbinden (etwa länger feucht halten).

Viel Erfolg weiterhin!

Hallo zusammen,

... und weiter gehts. Heute wurde endlich mal wieder ein ordentliches Stück geschafft, der Verbundmatten-Ersatz (Kunstrasen ohne Drainage) wurde vermörtelt, dazu habe ich Steine mit aufgesetzt um Später das Abrutschen des Substrats zu verhindern.

Bin aber noch am stutzen was ich mit dem restlichen, nach unten ragenden Kunstrasen machen soll.
Ziemlich bündig zur Steinkante abschneiden oder hängen lassen? Kann darauf irgendwas aus Algen wachsen?

Brauche euren Rat.

Hallo Tim,

ich hatte das ja auch einmal geplant, bin aber wieder davon abgekommen. Mich würde die zusätzlich, sichtbare Kante Stören. Entweder an der schon vorhandenen Steinkante abschneiden oder bis zum Boden verlängern wenn das möglich ist (Heißluftföhn, nähen). Verputzt oder unverputzt. Ich denke dass sich der Kunstrasen genauso mit Algen und Schwebstoffen zusetzt wie alles andere auch, aber da sind ja Andere anderer Meinung.

Hallo Hamaki,
an den Bildern ist nichts verrutscht, aber klingt alles plausibel. Das dritte Bild wurde im Eimer gemacht und ist wahrscheinlich deshalb so dunkel. Vielen Dank!

Hallo Werna,
ich glaube ich werde ihn nun knapp unter der Steinkante abschneiden. Die Kanten sieht man hoffentlich bald nichtmehr. :beeten

Hallo Tim,
habe jetzt Deinen thread aufmerksam komplett durchgelesen...... wir werden auch solch' eine Pflasterkante setzen.... und dann die Teichfolie bis oben hin auslaufen lassen. Davor werden wir größere Feldsteine setzen und hoffen, daß wir es so richtig machen,
Dir weiterhin viel Erfolg,
Eva-Maria

Guten Abend zusammen,
auch bei mir ging es heute endlich mal wieder ein Stück weiter.
Ansicht von gestern Abend:

Heute wurde dann erst mal das gesamte Substrat eingebracht (Lehmiger Sand) und der Teich bis zur -40cm Stufe gefüllt.
Da die Seerose in einem für sie viel kleines Becken stand haben sich nur entsprechend kurze Blätter gebildet, deswegen muss diese nun Schrittweise nach unten und wurde im Moment auf einen umgedrehten Plastik Blumentopf gestellt.

Als nächstes wurden die Pflanzen, die ich von Eugen bekommen habe selektiert, natürlich immer unter den wachsamen Augen des Chefs.

Unter den ganzen Pflanzen befanden sich auch 13 Schnecken (Arten sind mir unbekannt).
3 große und 10 sehr kleine, hier 2 'Große' abgebildet.

Noch etwas Wasser rein, alle mal positioniert und dann jeweils mit einer halben Handvoll Muttererde (als 'Startdünger') eingepflanzt.

Restliches Wasser rein.

Jetzt muss in den nächsten Tagen nur noch die Folie am Rand etwas abgedeckt werden.

Soweit die Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tim,

das macht Spaß! Das ist ja fast so als ob man beim Füllen dabei gewesen wäre, wenn man sich deine Bilder so ansieht.

Das mit dem Kunstrasenrand hast du super hinbekommen. Der ist nicht als Kante erkennbar und so schaut der Teich auch sehr tief aus.

Toller Teich!

(Ärgerlich, den ganzen Beitrag neu schreiben, da PC abgestürtzt ist. )

Hallo Werna,
vielen Dank, genau das war es was ich wollte, der Kunstrasen soll nur die Trägerauflage für den Beton sein, der die vordere Steinreihe hält, die wiederrum das Substrat vor dem Abrutsch sichert.

Ich werde nun mal die Pflanzen einstellen, die ich größtenteils von Eugen bekommen habe. Ich war zwar eig. sehr konzentriert dabei als mir Eugen die ganzen Arten erklärt hat, dennoch musste ich heute Nachmittag feststellen das die doch gar so leicht einzuprägen sind. Vielleicht kann der eine oder andere einen Tipp geben und mir so bei der Bestimmtung helfen (Vielleicht schaut Eugen auch mal selbst hier rein ).

Hier mal der Teil, bei denen ich mir ziemlich sicher bin - bei Falschem Typ bitte trotzdem korrigieren.
1. Bachbunge
2. Blutweiderich
3. Fieberklee
4. Glieder-Binse
5. Hornkraut
6. Papageienfeder
7. Seekanne
8. Tannenwedel
9. Zyperngras

Bei den nun folgenden bin ich relativ ratlos. :dumm

Wäre sehr erfreut, wenn der eine oder andere etwas beitragen könnte.

Hi Tim

die Schnecksche heißen Spitzschlamm.. (Lymnaea stagnalis) und Posthorn... (Planorbarius corneus)

Zu deinen "unbekannten" Pflanzen :

1.=11 Ranunculus lingua, Zungenhahnenfuß
2.=10 Juncus effusus, Flatterbinse
3. "ahlis" Süßgras, wahrscheinlich Glyceria max.
4.
5. Glyceria maxima, Wasserschwaden
6. Mimulus luteus, gelbe Gauklerblume
7. Sparganium erectum, ästiger Igelkolben
8. Sparganium emersum, einfacher Igelkolben
9. Saururus cernuus, Molchenschwanz (Eidechsenschwanz)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…