Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Sehr schöne Doku und was feines draus geworden, Hut ab.

 
Hallo Gemeinde,

nach einem lauen Winter steht wohl der Frühling vor der Tür und das ist auch gut so!

Meinen ersten Winter als Koiteichbesitzer haben meine Fische dem ersten Eindruck nach sehr gut überstanden. Es gab keine Verluste und die Koi sehen gesund und kräftig aus, sind aber noch sehr scheu. Bei einer Wassertemperatur von rund 8° C habe ich in den letzten Tagen begonnen sehr verhalten mit Sinkfutter zu füttern. Zumindest nach einer Weile ist dann alles vertilgt. Die schönen Tage nutze ich nun um den Teich bei Sonne teilweise abzudecken, bringe die Abdeckung am späten Nachmittag aber wieder auf, da die Nächte noch kalt sind. Meinen Filter habe ich am Wochenende wieder angeworfen, er wird aber nur mit halber Pumpleistung (4.000 l/h) über den Skimmer bedient. Sollte sich die Wassertempertur bis zum Wochenende auf über 10°C erhöhen werde ich die große 10.000er-Pumpe entmotten und auch wieder über den Bodenablauf filtern. Soviel zum aktuellen Zustand.

Parallel laufen die Planungen zur Filtererweiterung. Ich werde meinen CBF-350C mit drei Kammern um zwei Boxen erweitern. Die Boxen haben ein Volumen von jeweils ca. 90 Litern und werden mit belüftetem Helix ausgestattet. Ich hatte zwar im vergangenen Jahr keine Problem mit dem Filter, aber die Fische werden größer und ich möchte mir mit dieser Maßnahme Luft verschaffen. Die benötigten Materialien sind inzwischen alle im Haus und so hoffe ich, dass ich nächstes Wochenende in den Bau gehen kann. Natürlich werde ich darüber berichten.

Ich wünsche allen Teichverrückten einen schönen und problemlosen Frühling am und mit ihrem Gewässer. Es wird Zeit für Sonne, denn mir haben meine Koi über den Winter mächtig gefehlt. So sehr, dass ich nun über eine Innerhälterung nachdenke... Wahnsinn, was die Sucht aus einem Menschen macht!

So, dass sollte es für den Start in die Teichssaison 2014 aus meiner Sicht gewesen sein.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

Glückwunsch zum Zweiten.
Kaum schaut man mal ein Jahr nicht hier hinein, schon setzen die Leute ihre Wiese unter Wasser.


Gruß Carsten
 
Für den Anfang ganz schön gut. Viel Spaß damit
 
Habe gesehen das du eine recht interessante Ablaufvariante an deinem BCF 350C-Filter installiert hast.
Mit HT-Rohren, alle zusammen über einen Ablass.
Wie hast du die Verbindung dicht bekommen von der Filterkiste auf das HT-Rohr und wie hast du die Rohre verbunden, alle gesteckt oder geklebt?
Habe mir die gleiche Technik gekauft und möchte nun recht einfach bei der Reinigung die Kisten leeren und ausspülen können.
 
Hallo Holger!

Schöner Teich
Schöne Doku

Ich hätte da mal eine Frage. Als es um deinen undichten Zugschieber ging wurde folgendes gesagt:

wie sperrst du das Wasser zum Teich hin ab wenn du die Schieberinnereien austauscht.

Gut, dass ich, wie hier im Forum empfohlen, das Steigrohr gesetzt habe.

Kannst du mir da mit dem Steigrohr auf die Sprünge helfen? Weiß nicht so ganz was damit gemeint ist, bzw. wie was wo wann und so...


Danke und LG!
 
Hallo krallowa,

die Rohre sind mitttels Innotec mit dem Filter verklebt, der Rest ist gesteckt. Hebt bisher sehr gut.

Hallo Markus,

durch das Steigrohr kann ich den Teich mittels Gummiblase vor dem Zugschieber verschließen und damit ein Auslaufen über den Bodenablauf verhindern. Kann so aber auch das Rohr zum Bodenablauf reinigen. Habe dir mal ein Bild angehängt. Auf das T-Rohr kommt noch ein vertikales Rohr, das die gleiche Höhe hat wie die Pumpenkammer.



Grüße,
Holger
 
Hallo!

Danke für das Bild! Das erklärt alles und lässt so ein Steigrohr wirklich sinnvoll erscheinen.
Im Schwerkraftbetrieb ist auf der anderen Seite des Filters so ein Steigrohr wahrscheinlich auch nicht verkehrt oder?
Dann kann man die Zugschieber oder den Filter komplett, vorne und hinten, vom System nehmen. Zu welchen Zwecken auch immer!

LG und danke nochmal für die bildliche Erklärung!!
 
Hallo

Hab deinen Thread nochmal durchstöbert , bin an deinem Tapezieren hängen geblieben mit Vlies .

Was haste da für ein Mischungsverhältnis ...?
Oder einfach eine Maurerbütte mit Wasser füllen und ein wenig Zement rein machen .
Dann das Vlies nur durchziehen oder lässt man das einwenig einweichen ...?

Will das auch machen bevor mir was einstürtzt . Regnen soll es ja nun öfters , Sicher ist Sicher ......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…