Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Ich denke einfach, dass wir uns davon verabschieden sollten, stets davon auszugehen, das eine Strömung am Teichgrund den Schmutz zu den Bodenabläufen bewegt. Sicher ist dies ja das Prinzip in einem Teich, aber eine derartig starke Strömung kann man meiner Meinung nach, eh' nur mit einer entsprechenden Strömungspumpe am Teichgrund liegend erzeugen. Durch das Einbringen einer Strömung im gesamten Teich erzeugt man die kreisbedingte Strömung, die dann den Schmutz im Kreiszentrum sammeln sollte.

@Moonlight Den LH auf 1m Tiefe als Ausströmer wäre bei Dir doch gar nicht notwendig, oder!? Der kann doch auch 10-20 cm unter Wasserlinie sein. :kopfkratz Oder!?
 
Den LH auf 1m Tiefe als Ausströmer wäre bei Dir doch gar nicht notwendig, oder!? Der kann doch auch 10-20 cm unter Wasserlinie sein. :kopfkratz Oder!?

Nee nee Rico, ich hab 1 Rücklauf ca. 40cm (ohne Funktion z.Z.) und 1 Rücklauf in locker 1m Tiefe (9000er Pumpe), allerdings keinen großartigen Platz für ein Steigrohr, denn die Kammer ist ja nur 1,30m tief. Im Prinzip bräuchte ich die eierlegende Wollmilchsau ;)

Mandy
 
Hast du schon mal an zwei Bodenabläufe gedacht?

Grüße,
Holger
Morsche

Je gedacht hab ich da schon dran , hab aber ein Platzproblem . Wo die 110 er Rohre zur Pumpenkammer ( Teich ) gehn hab ich wahrscheinlich nur Platz für ein Rohr , dort steht ja auch wieder ein Baum der stehen bleiben soll.....:wtf
Höchstens ich verbinde 2 Bodenabläufe zu einem Rohr , das aber bestimmt auch wieder nicht das Wahre ist .

Öhmmm Zaimon , 30 cm wäre ein wenig viel verlangt . Sagen wir mal 10 , man muß sich ja kleine Ziele setzen ...
 
War nur ein gut gemeinter Rat ..:wunder :kippe bitte ärgere dich nicht wenn nachher Volumen fehlt ..
 
Morsche

So wie es aussieht bekomm ich doch zwei 100 er Rohre von den Ba´´s nebeneinander . Wird zwar eng aber das sollte ich hinbekommen . werd dann gleich noch einen nachbestellen . Was man nicht alles tut nur um Wasser in einem Loch zu haben und auch die Fische die drin rumschwimmen zu sehn .....

BA Rohre I.JPG  BA Rohre II.JPG  BA Rohre III.JPG  BA Rohre IV.JPG 
 
Warum werden die Bilder eigendlich jetzt nicht mehr als Anhänge gezeigt ...?

Hab das wie immer gemacht mit den " Bilder hochladen " ....:kopfkratz
Eigendlich auch egal Hauptsache es Funktioniert ....

Hier noch ein paar aktuelle Bilder meines Quarantäne Becken's .....

Quarantäne I.JPG  Quarantäne II.JPG  Quarantäne III.JPG  Quaranräne IV.JPG 
 
Hallo Michael,

schönes Umbauprojekt, obwohl ich kein großer Freund von den eckigen Teichen bin. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Danke noch mal für den Hinweis es "gleich richtig" zu machen. Bin jetzt bei ca. 20m³ und ca. 160cm Tiefe. Wäre schon blöde gewesen alles in 2 Jahren wieder abzureißen und zu vergrößern.
Respekt, dass du dies so schnell umgesetzt hast!:like:
Gruß
Christian
 
Respekt, dass du dies so schnell umgesetzt hast!:like:
Gruß
Christian

Hallo Christian
Ja es könnte von mir aus ruhig schneller gehn , aber Gut Ding will Weile haben ( oder wie heißt das nochmal :lala5 )

So noch mal eine Frage zum Bodenablauf und dessen Rohre .
Das KG Rohr wird am Bodenablauf mit Tangit eingeklebt .
Die Flansche in der Folie mit Innotec .

Will das nur nochmal klarstellen , nicht das ich da was Verwechsel .

Soll ich vielleicht noch beim KG Rohr hinter die Dichtung Tangit auftragen um noch besseren Zusammenhalt hinzubekommen ...:kopfkratz.
 
Hi Michael,

ich würde es zusätzlich noch verkleben, sicher ist sicher.
Bei mir ging es aus baulichen Gründen nicht, sonst hätte ich es auch verklebt.
Reicht aber für die Rohrteile die später unter Erde liegen und an die man nicht mehr rankommt.
Können da aber auch gerne am Samstag noch mal drüber klönen, komme auch nach Bobenh.-Roxh.

Gruß
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten