Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Ich hoffe Du hast die Rohre mit leichtem Gefälle verbaut !?
Der BA ist der tiefste Punkt, danach leicht (ca. 1-2%) ansteigend zur Filterkammer. So verhinderst Du Luft und Dreckablagerungen IM Rohr.

Und was meckerst Du gegen den Regen ... der schlämmt Dir die Rohre besser ein als Du es könntest. Mutter Natur weiß schon was gut ist.

Morsche

Ja an Gefälle hab ich gedacht , die 1-2 % hab ich Locker .
Der Regen ist ja schön und Gut wenn die Folie schon drin wäre , wenn man aber noch am Buddeln ist ist das schon ein wenig Schei...e . Mal sehn morgen ist ja auch noch ein Tag . Spätestens in 3 Wochen will ich da Wasser im Loch sehn .
 
Der Regen ist auch ohne Folie gut. Hab Dir doch erklärt warum ;)
Na mal schauen ob Du ordentlich eingeschlämmt hast oder ob irgendwo Trichter sind und etwas Rohr wieder freiliegt.
Dann will ich kein Gemecker mehr wegen paar Tropfen Wasser von oben hören ...

Mandy
 
Morsche

Da heute morgen mal wieder Geniales Wetter war , darf ich heute am 11.05.2014 stolz Verkünden die Letzte Schippe Mutterboden/Kies/Sand dein Teich Verlassen hat . Endlich Fertig ...:danceLetzte Schippe.JPG 
Mein Polier hat gleich Bauabnahme bemacht und es für Gut befunden .....

Diese Woche noch die Bodenablauf Rohre Fertig machen und Verbinden mit dem Pumpenschacht und Vlies rein .
Und wenn alles Gut geht und Prima läuft kommt nächstes Wochenende die Folie rein ......

Und hier noch ein Bild wie bei uns schön Feiner Sand zum Ausstreuen für unter die Folie gemacht wird...Teich Sieb.JPG 

Ansonsten allen Mütter´´n einen Schönen und Erholsamen......... MUTTERTAG Teich Fertig I.JPG  Teich Fertig II.JPG  Teich Meter.JPG 
 
Morsche

Hat einer eine Idee wie ich die Bodenablaufrohre auf Dichtigkeit Prüfen kann mit Mitteln die ich vielleicht zu Hause habe .

Wassser hätte ich schon mal aber den Rest .....:kopfkratz , würde die schon Gerne getestet haben ...
 
Hallo

Ich würde die Abläufe soweit wie möglich fluten dann nach einer Stunde (oder so) schauen ob sich der Wasserspiegel gesenkt hat.

Aber mal was anderes , bau dir noch eine tiefste Stelle ein , 30 x30 cm 5 cm tiefer als der ganze rest , läst sich einfach machen und wenn du mal den Teich leer pumpen must bist du froh , wenn du die Schmutzwasserpumpe dort rein stellen kannst und deinen Teich restlos auspumpen kannst.

Schade um deinen Koi :heul5

Gruss Obs:cool:
 
Hallo

Ich würde die Abläufe soweit wie möglich fluten dann nach einer Stunde (oder so) schauen ob sich der Wasserspiegel gesenkt hat.

Geht ja sogut wiegar nicht , hab ja ein Höhenunterschied von gut 1,6 m . Die Waagrechtenrohre im/unterm Teich haben ja auch gefälle , da ist nicht viel mit Fluten ....
 
Hallo zurück an der Teichbau Front

Nach 3 Tagen Arbeit in Frankreich endlich wieder zuhause.
Um 17,30 Uhr nach hause gekommen und gleich ab innen Garten . ( Man(n) hat ja sonst nichts zu tun ).

Hab Heute mal meine ersten 2 Flansche Verbaut , denke das Klappt , hab ich mir Komplizierter Vorgestellt .

Werd am Montag mal in den Baumarkt fahren und mal schauen ob es da kleine Bälle gibt , so etwa 10 cm graß bei denen ich die Luft rasulassen kann . Dann könnte ich die in die KG Rohre stecken und so mal eine kleine Druckprüfung machen .

Flansch I.JPG  Flansch II.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten