Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Okay danke Hatte das ja schon befürchtet und daher nachgefragt :?
Die Vorteile von Unterwasserpflanzen sind ja doch sehr groß, sodass ich es aufjedenfall mit nich freischwimmenden Teichpflanzen versuchen werde, die aber nicht den ganzen Teich besiedeln sollten, mal schauen ob ich da einen Mittelweg finden werde

Schönes Wochenende!
 
AW: Teichbau 2013

So, nach langer Zeit auch hier mal wieder was..

Und zwar ist der Teichbau nun in greifbarer Nähe Nur stellt sich mir die Frage, ob es schon Sinn macht, nächste Woche mit dem Bau zu beginnen (Recklinghausen - NRW)?

Für die meisten Pflanzen ist die richtige Zeit ja noch nicht gekommen

Und wenn ich ihn wirklich in einer Woche bauen würde, sind die 1-2 Monate "Einlaufzeit" ohne Fische für den Teich ab dem Zeitpunkt der ersten Befüllung gemessen, oder der Einsetzung des Großteils der Pflanzen?

Edit: Die Teichfolienfirma sagte, die Folie (PVC) könne, direkt nach der Lieferung oder bei Temperaturen um die 10 Grad, ohne große Schiwerigkeiten verlegt werden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Edit: Die Teichfolienfirma sagte, die Folie (PVC) könne, direkt nach der Lieferung oder bei Temperaturen um die 10 Grad, ohne große Schiwerigkeiten verlegt werden.

Auch Schwierigkeiten, die nicht groß sind, sind Schwierigkeiten....

Also ich würde bei der Temperatur keine PVC-Folie verlegen....

Die Einlaufzeit beginnt meines Wissens mit der Befüllung, denn ab dann arbeitet die Natur im Teich.

Grüße,
Holger
 
AW: Teichbau 2013

Hallo Derulf (Alex),

auch wenn du dich jetzt wahrscheinlich entschieden hast, möchte ich dir noch meine Meinung sagen. Ich würde diese Folie wircklich nutzen indem du wie in deiner letzten Skizze einen Pflanzenfilter baust. Der ist immer sehr hilfreich. In dem Pflanzenbecken könntest du dann ganz viele verschiedene Pflanzen einsetzten. Der Vorteil ist deutlich bessere Wasserqualität und du müsstest in dem Hauptteich nicht ganz so viele Pflanzen einsetzten (da da im Pflanzenfilter alles voll ist) und könntest dann mehr von deinem Fischis sehen . Natürlich kannst du den Fischen dazu noch aus Steinen etc. ein schönes versteck bauen , wenn sie nicht gerade in den Pflanzen schwimmen. Ich möchte dich jetzt kurz vor deinem Bau nicht verwirren , sondern wollte dir nur meine Meinung noch dazu sagen .

Mfg tfr.
 
AW: Teichbau 2013

Hey,

Ja, das Biotop mit der anderen Folie ist beschlossene Sache Dafür wird wohl die Folie um 1m verlängert, um mehr Pflanzen ansiedeln zu können. Es ist sowieso eine üppige Bepflanzung angedacht!

Ich hätte mal wieder eine Frage Wenn ich den Tonnenfilter mit dem Schwerkraftprinzip baue und das geklärte Wasser unter dem Wasserspiegel wieder einleite, ist dieser Einlaufbereich dann eher ein Anziehungspunkt für die Fische oder würden sie diesen eher meiden? Dies wäre dann ja ein Kriterium für die Positionierung des Einlaufs, man will die Fische ja schließlich nicht zu einem Großteil am anderen Ende des Teichs haben

Liebe Grüße
 
AW: Teichbau 2013

also meinen fischen ist der ruecklauf wurscht. hauptsache die stroemung passt.
 
AW: Teichbau 2013

Unsere Goldorfen lassen sich gern von der Strömung berieseln, ob am Filterrücklauf per Bachlauf (mit mini Wasserfall) oder in der Ausströmung der Strömungspumpe. Den anderen ist das alles Egal, bis viel zu anstrengend

mfg René
 
AW: Teichbau 2013

Hey,

Ich würde dann, sobald sich die Möglichkeit bietet und die Temperaturen vielleicht doch noch etwas gestiegen sind, anfangen zu bauen.

Ich hatte es mir nun so gedacht:
- Der Teich erhält ein paar extra Meter Folie und sollte sich auf etwa 8x6m vergrößern
- Große Pflanzenterassen mit kleinen Mauern drumherum, da Substrat (feiner Kies) eingebracht werden soll. In unteren Zonen würde ich Mauern von bis zu 20 cm einkalkulieren, damit nicht viel in die Tiefenzone kommt
- Tiefenzone mit 1nem Bodenablauf und kein Substrat!
- 110er KG Rohr in 300l Regentonne rund mit vorerst Damenstrumpf
- 300l Tonne mit 150l Hel-X ruhend
- Kiste mit Pumpe und verschiedenen Filtermatten
- Rücklauf etwa auf Pumpenhöhe (Pumpe 10.000l/h)

Wird mein Hybrid-Plan für das Substrat aufgehen? Klar wird der Filter dann nicht 100% Kies frei, aber das muss er ja auch nicht.

Wird der eine Bodenablauf reichen? Die Tiefzone wird etwa 4m² groß.

Ich habe nun erstmal auf den Skimmer verzichtet! Der Teich wird quasi auf freiem Feld stehen, Einträge von Bäumen oder anderen Pflanzen außerhalb des Teichareals sind daher eigentlich nicht möglich. Außerdem wird am Tag min. 1 mal nach dem rechten gesehen, grober Schmutz könnte so abgekeschert werden. Wird auch die Rechnung aufgehen?

Sind 150l Hel-X ruhend in einer 300l Tonne in Ordnung oder kann mehr/muss weniger?

Leider hat sich bei mir auch ein bisschen der Koi-Virus festgesetzt
Wäre ein Besatz von 10 Goldfischen, 4-6 Orfen und 4 Kois aktzeptabel? Die Tiere werden alle als Jungtiere gekauft, sodass zu Beginn keine großen Probleme auftreten sollten. Im weiteren Verlauf werden die Wasserwerte im Auge behalten, falls es nicht passt würde ich mich von den "Wasserschweinen" trennen oder den Filter erweitern (Die unterirdische Filterkammer wird großzügig gemauert)

Immer diese Fragen

Liebe Grüße,
Alex
 
AW: Teichbau 2013

Ich freue mich natürlich auch auf Antworten zu nicht allen Fragen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…