Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,

wenn Schalungssteine ein Problem sind nimm doch Schalungsbretter o.ä.

ausschalen (Durchlässe einplanen) , Estrichgitter/Moniereisen rein, mit beton ausgießen & fertig

ich denke da könnteste auch mit weniger als 11,5 cm zurechtkommen - vielleicht kann da ja noch jemand mit Betonerfahrung was dazu sagen :kopfkratz ob das dick genug wäre
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
bei den Schalsteinen kann ich dir nicht weiter helfen, bei mir ist waren dir Tonnen nur so in der Erde und der VF hat einen Edelstahlbehälter, der auch ohne Wände eingebuddelt ist.

Die Hel-x Behälter sollen einen BA haben und eine Medienauflage.
Wenn du die Verrohrung in DN 110 ausführst können die 1-2 cm über dem Maximalwasserstand stehen.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
@Jörg, wieso müssen die HEL-x Behälter einen BA haben? Ich mache die Verrohrung in DN 110.
Es wird sehr gut sein, wenn sie im Keller bleiben dürfen. Ich möchte eine Tonne 310 Liter mit Hel-x bewegt und dann die zweite 310 Liter mit Hel-x ruhend.
So,ich muss mich outen! Ich bin von Beruf, Techniker Elektromechaniker und mache sehr viel selber nur manchmal brauche die richtige Ideen und Lösungen, aber mauern?
Nee, das wird leider sehr lange dauernd, darum möchte ich die Schalsteine haben.
Schalungsbretter kommen nicht in Frage, da zu kompliziert für mich und Rasenkantensteine sind ungeeignet.
Ich muss die Schalungssteine bekommen und zwar preiswert. Ich hätte sie schon haben können, aber die Fracht von 100 Steinen kostet 280 Euro!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Oh nein Walter, ich habe schon irgendwo gesehen, das Jemand dafür Rasenkantensteine genommen hat. Aber war ja auch nur ne Idee.

Einen BA im Helix deshalb, dass Du den Schmutz, der sich dort unweigerlich sammlen wird, ablassen kannst.
Auch Helix muß mal gereinigt werden. Man rührt es um, dann setzt sich der Schmutz unten ab und dann brauch man nur den Schieber öffnen und schwupps ist der Dreck weg und das Helix wieder sauber.
Einfacher gehts nicht.
Plane den lieber gleich mit ein ... später ärgerste Dich sonst.

Schau mal bei Hornbach, da sind die Schalsteine gar nicht so teuer. Miete Dir einen Transporter, der kann im Normalfall bis 1Tonne zuladen und im Notfall fährste eben 2 oder 3mal. Ist aber immer noch günstiger als die teure Fracht.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
@Mandy, das ist mir alles bekannt was du schreibst. Ich dachte Schmutzablauf baue ich unten aber seitlich und BA verstehe ich unter dem Behälter und das wäre unglücklich angebracht,oder? Bin gespannt ob die 11,5 cm Schalsteine unser Hornbach hat?
@mitch, die Dinger wiegen 46 kg! Ein Stein! Ich habe noch eine Woche Zeit und werde mich bei uns in der Baustoffhandlung beraten lassen.
Grüße Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in Erftstadt

Ja sicher unter dem dem Behälter ... und wieso unglücklich? Ich mach meinen auch am Boden.
Ein seitlicher Schmutzablauf bringt Dir nur etwas, wenn der Boden der Kammer schräg und spitz zulaufend zu dem Ablauf ist.
Sollte das so sein, brauchst Du den BA nicht, das ist dann klar.

Allerdings mußt Du dann vor den Ablauf ein Sieb oder ähnliches anbringen ... sonst kann es passieren dass Dir Dein Helix abhaut :aua

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Sehr unglücklich, da die Tonne deutlich höher stehen muss. Ich muss mich überlegen, ob nicht ausreichend wäre 200 Liter Behälter einbauen, aber es ist noch viel Zeit.Mal sehen wie groß sind die Tonnen.
Danke für die wichtige Tipps!!!
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
es geht auch eine Absaugung unter der Medienauflage mit einer Pumpe.
Der Mulm sammelt sich unten in der Tonne, da sollte er raus. Ich habe auch lange den Rest unten mit einem Schlauch abgesaugt. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Günstiger sollte es sein, du baust einen BA in jede Tonne ein. Beide enden in einer Schmutzkammer, die etwas tiefer liegt.
Gibt es was in den Hel-X Behältern zu reinigen reicht es Schieber zu schließen/öffnen und der Dreck fließt in die Dreckkammer. Von dort kann der mit einer Dreckpumpe dann zum gießen genommen werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten