Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Danke Euch, aber es ist noch viel zu tun, trotzdem erst mal Pause.
Fahre morgen für eine Woche weg.
Noch eine Frage, weiß jemand was für Unterschied gibts zwischen UltraSieve III mit 2 Eingängen und UltraSieve III mit 3 Eingängen?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,

da ist ja zwischenzeitlich einiges passiert - Respekt.
Was hast du denn nach dem US für einen Bio geplant?

Bei der Teichstömung habe ich Bedenken. Das Wasser soll ja eher langsam durch den PF fließen.
Eine hohe Pumpenleistung sollte für den US gut sein. :kopfkratz
Denke es wäre sinnvoll den PF nur mit einem Teil der Pumpe zu versorgen, das andere direkt rein.
Sollte alles über den PF laufen wirst du eine extra Strömungspumpe benötigen. (Es gibt welche die brauchen wenig Strom)
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Jörg!
Ja, paar Probleme muss ich noch lösen! Ich habe nach dem US III mit der OASE Aquamax Gravity ECO geplant.
Welche wäre denn am besten, eine 10000, 15000 oder 20000? Danach erst mal vielleicht ein Patronenfilter oder eine Tonne mit Helix?
So, Urlaub zu Ende und ich arbeite weiter. Habe gestern mein Filterkeller teilweise ausgebuddelt...der wird doch ca. 1,50 m breit und 2 m lang! Ich suche jetzt ganz dringend 11,5 cm breite Schalsteine für die Wände. Leider ist es nicht so einfach sie zu finden vor Ort.
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1050863.jpg
    P1050863.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 24
  • P1050858.jpg
    P1050858.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter!

Auf welches Volumen kommst denn nun grob geschätzt?
Wenn du weniger Aufwand haben willst, würde ich die Hel-X Tonne nehmen. Falls die Tonne einen BA hat, braucht man nur Schieber auf und zumachen.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Schwer zu sagen, aber ich rechne mit 15000 bis 18000 Liter.
Die Tonne kann ich besorgen, BA wäre kein Problem nur wohin mit dem Dreck?
Nur ein Eimer kommt in Frage. Wie oft musste man, ungefähr das Wasser ablassen?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
@mitsch
Das ist eine gute Idee...und wir haben auch Gemüsegarten!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Ja!!!US III gekauft! Gebraucht aber wie neu mit Deckel und zwei Schieber!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

das sieht ja prima aus :oki
Wenn Du keine Koi oder sonstige Wasserschweine einsetzen willst, reicht auch eine 15-18000er Pumpe.
Ansonsten nimm eine 20000er ;)

Ich würde Helix nach dem US III nehmen. Die Reinigung ist wesentlich einfacher.

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Leider gibts große Probleme die Schalungssteine 11,5 cm zu bekommen! Was meint Ihr, welche Steine wären noch geeignet für ein Filterkeller? Ich möchte die Wände nicht unnötig so dick machen.
US III ist schon zu Hause! Ich werde dann eine oder zwei Tonnen mit Helix bestücken. Wie wird das richtig gemacht? Wo finde ich eine Bauanleitung für so ein Filter?
Wie hoch muss die letzte Tonne stehen über Teichniveau? Ich möchte gerne, daß sie im Keller stehen bleibt.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße Walter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten