Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Ich klebe trotzdem nichts in die Zugschieber ein. Eben aus dem Grund, wenn mal was getauscht werden muß, das kriegt man nie wieder raus.

Ich werde das so machen:
Ein Stück KG-Rohr (evtl. so 10cm) in den Zugschieber einstecken, dort dann das KG-Rohr mit der Muffe aufschieben und die Fuge zw. KG-Rohr und Zugschieber mit Adheseal abdichten.

Das müßte reichen ... und kann bei Bedarf wieder abgekratzt und neu gemacht werden.

Zugschieber.jpg 

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Werner, das schaut jede Woche besser aus bei dir. Jeder m³ Erde raus bringt mehr Volumen.

Bei den BA oder Schieber ist es eigentlich recht einfach wie es nur funktionieren kann.
Die Außendurchmesser vom Rohr gleich sind. Der innere ergibt sich dann aus der Wandstärke.
Alle DN 110 Rohre passen also vom Außendurchmessen innen in den BA.

Es gibt Zugschieber, wo sich die Dichtung wechseln lässt ohne ihn rauszuholen.
Bei den anderen sollte man ihn mit Muffen so einbauen, dass er auch mal ausgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
@Mandy,genauso möchte ich auch machen.
@Jörg,ja ich arbeite weiter aber nächste Woche mache ich erst mal Pause und bin weg...Urlaub!
Das hat meine Frau auch verdient,sie ist mit allem einverstanden...
Wir feiern im September Silberhochzeit und dann sind wir wieder weg, aber dann sollte das Wasser schon drin sein!
Was meint ihr, soll ich auch Skimmer einplanen oder wäre das bei mir nicht unbedingt notwendigt?
So, und jetzt eine Überaschung!
Habe bei mehreren Händler nachgefragt: "Der UltraSieve III soll max. 1cm über die Wasseroberfläche montiert werden, das ist klar. Aber wie viele cm darf max. der Wasserstand senken im Teich damit der Filter noch arbeiten kann?"
Antwort 1 - der Schwimmer kann sich bis zu 10 - 12 cm absenken
Antwort 2 - der Schwimmer kann sich bis zu 19 cm absenken
Antwort 3 - der Schwimmer kann sich bis zu 15 cm absenken
Antwort 4 - der Schwimmer kann sich bis zu 17 cm absenken
Antwort 5 - der US III am Bodenablauf od. Skimmer per Schwerkraft angeschlossen ist, ist es unerheblich wie weit der Wasserspiegel sinkt.Da immer Wasser durch Bodenablauf od. Skimmer angesaugt wird !!
Sehr interesannt,oder? Was ist richtig???
Grüße Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in Erftstadt

Walter,
Pause ist auch mal ganz gut. Mein Schwerkraft VF steht schon eingebuddelt in der Erde und will auch mal angeschlossen werden. :kopfkratz

Wenn du schon eine Sammerkammer hast, würde ich einen Skimmer aktuell mit einplanen.
Ist ja nur der Folienflansch, Schieber und das Rohr zur Kammer. Minimale Kosten und Aufwand aber das Teil ist sehr nützlich.
Es gibt Leute, die das beim letzten mal nicht gemacht haben. :aua

Antwort 5 ist falsch. Fällst der Wasserstand zu tief, läuft die Pumpe trocken.
Nachdem mir schon eine verglüht ist, wird wohl ein Schwimmschalter nachgerüstet.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Jörg, wo möchtest du ein Schwimmschalter einbauen?
Einen Skimmer einbauen wäre ganz einfach, aber was passiert mit dem Ding im Winter?
Genauso die Rohre von Revisionsschacht und Überlauf, dort steht das Wasser so hoch wie im Teich!
Was ist damit im Winter? Sollte nicht ein Schieber eingebaut werden unten an den Revisionsrohren?
So hätte man das Wasser absaugen können und im Winter die Rohre leer lassen?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

Antwort 2 ist richtig... war eben draußen und habe den Schwimmer und die Differenz nachgemessen. Sind genau 19cm ... da ist noch 1reichlicher cm bis Oberkannte US III übrig.
Die letzte Antwort ist der Hammer ... dem Typen würde ich die Pumpe um die Ohren hauen wenn die wegen ihm kaputt gehen würde ... und so was nennt sich dann auch noch: Fachmann ...

Also ich würde auf jeden Fall einen Skimmer jetzt mit einplanen. Der Flansch und das zugestöpselte Rohr nimmt ja keinen Platz weg. Aber so ist es einfacher, den bei Gelegenheit nachzurüsten.
Da meine Filteranlage auch im Winter durchläuft, mach ich mir deswegen keine Gedanken, aber man kann von einem Skimmer das obere Teil abnehmen im Winter.
Stehendes Wasser in Rohren und Schächten ist ein No Go ... also entweder Du machst alles leer ... oder Du hälst alles in Bewegung, dann muß aber alles irgendwie gedämmt werden.

Das mit dem Schwimmschalter würde mich auch mal brennend interessieren ... JÖRG, wo kommt der Schwimmschalter hin und was für einen????

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Mandy!
Ja, dem Händler habe ich schon geantwortet...
Wie man sieht die Leute wissen auch nicht alles, also was ist das für Beratung?
Stimmt, die Mütze von Skimmer wird abgenommen und gut ist es.
Schade, dass nur wir drei hier diskutieren...
Danke!
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Habe weiter gebuddelt und bin jetzt so um die 1,85 cm tief und es geht weiter. Ein Pflanzenfilter ist auch schon geplant und die Schalsteine rum um Teich gelegt. Filterkeller möchte ich so bauen wie auf Skizze, und das Wasser soll in Zukunf über Pflanzenfilter zurück in den Teich. Was meint ihr, ist das so richtig?
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1050844.jpg
    P1050844.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1050845.jpg
    P1050845.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 32
  • P1050849.jpg
    P1050849.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 34
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 37
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,

die Baustelle schaut richtig gut aus :oki

ich meine der Plan mit dem PF sollte auch passen, du hast ja an alles gedacht BA + Skimmer, da kann dann ja nix mehr schief gehen - außer das Wasser wird grün :D
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

das sieht guuut aus :oki

Und ich denke der Wasserlauf so wie auf der Skizze funktioniert auch. Prima umgesetzt :)

mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten