Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo,

zugegeben, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Ich habe nur gesehen, dass über die "Toleranzwerte" des US III diskutiert wurde.
Ich hatte vor ein paar Monaten genau die gleiche Problematik und habe mit für eine SuperSieve aus NL entschieden (statt des US), weil die Mechanik des SuperSieve erheblich toleranter bzgl. Aufstellungshöhe und Wasserpegel ist.

Vielleicht ein Tipp.

LG und Gruß, Dirk.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Ich danke euch für die Antworten!
@Helmut, ja hier bei uns zu graben ist echt sehr schwer, überall Steine!
Habe paar Bilder gemacht. Das sind nur die größere Steine aus der Grube dazu kommen tausende kleinere und ohne Spitzhacke geht gar nichts! Trotzdem wird weiter gebuddelt...
@Mandy, ich werde weiter buddeln und eines Tages wird der Teich voll über Schwerkraft laufen.
Ich muss aber jetzt so schnell wie möglich wissen, wie tief muss das Rohr von Bodenablauf eingegraben werden so, dass im Winter nichts passieren kann? Reicht das Rohr von BA 60cm tief einzugraben und dann im Schacht nach unten mit dem US verbinden? Wird das so funktionieren,oder?
@Newbie,danke für Dein Tipp. Sieht auch sehr interessant aus und ich hoffe funktioniert einwandfrei?
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1050760.jpg
    P1050760.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 14
  • P1050761.jpg
    P1050761.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 12
  • P1050762.jpg
    P1050762.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 11
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

der Bodenablauf muß an die tiefste Stelle vom Teich, verläuft dann unter dem Teich durch und kommt von unten aus dem Boden des Filterschachts hoch. Dann wird es mit dem US verbunden. Bögen keine 90°, sondern 45° oder 30° Bögen (gibt einen widerstandsfreieren Wasserfluß).

Ich versteh nicht, was Du mit den 60cm meinst ... Dein Teich ist doch tiefer:kopfkratz

Mandy

PS: oder mußt Du das Rohr noch weit vom Teich wegführen? Dann reichen 60cm eigentlich nicht. Sagt man nicht Frostgrenze bei 80cm?!
Goile Steine ... ich finde auch einen Haufen ... aber nicht so Große :(
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Mandy!
Das weiß ich alles. Leider haben wir uns nicht verstanden. Habe schnell eine Skizze gemacht da sieht man genau was ich machen möchte.
Frostgrenze 80cm bei Köln? Nee,niemals! Was hätte dann mit dem Revisionsrohr passiert, wenn so kalt wäre?
Grüße Walter
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 27
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

warum gehst Du erst mit dem Rohr hoch und dann wieder runter? Das sind unnötig lange Wege, die kosten Dich Geld und Flow ...

Scannen0001.jpg 

Die kürzeste und beste Verbindung zwischen A und B ist immer eine Gerade ;)
Sicher, man muß etwas mehr schachten ... aber auf die 2 Tage schachten kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
Das Rohr ist unter der Frostgrenze, Du sparst Geld für die Rohre und Bögen und das Wasser kann ungehindert in den Filter fließen. Jeder Bogen kostet Dich Wasser ...

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Mandy!
Danke!
Das sieht gut aus...genial einfach! Ich habe bis jetzt überall nur Bilder gesehen wo die Rohre erst hoch gehen und dann gerade in ein Vorfilter.
Das Problem mit BA wäre schon mal kein Problem.
Wie soll richtig Zugschieber mit KG Rohr verbunden werden?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Ich mache die zugschieber direkt vor die einläufe. d.g. das kg rohr - zugschieber - us lll. allerdings hatten wir gerade in einem anderen thread,das ein kg rohr nicht auf einen ba geschoben werden kann. zu meiner schande muß ich gestehen,das ich noch nicht probiert habe,ob zugschieber und kg paßt. muß ich morgen mal testen. dann kann ich dir verbindlich sagen,wie du die verbinden kannst.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter!

Normalerweise wird ein Stück KG Rohr in den Schieber eingeklebt.
Die KG Rohre dann darauf geschoben, möglicherweise mit einer Muffe.

Die Schieber wolltest du ja in den Schacht machen. Der muss so breit sein, damit die auch gut reinpassen.
Sie können aber nach oben verlängert werden. Tiefe des Einlaufs spielt also kaum eine Rolle.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Ähm Jörg ...

heißt das etwa, dass ich auch auf einen Zugschieber nicht einfach das KG-Rohr aufschieben kann?
Wer hat denn so ne Schei.e hergestellt :mad:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das geht ...

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
@Mandy,
ja,habe auch in einem anderen thread gelesen und die Bilder gesehen. Wenn man hier im Forum die viele Bilder sieht, dann ist auch klar, dass viele die KG Rohre falsch eingebaut haben, dennoch funktioniert angeblich alles einwandfrei und ist dicht? Ich glaube die Rohre sollte man im Schacht mit Rohrschellen an die Wand befestigen, so ist man sicherer das sie nicht auseinander springen.
Bodenablauf klebt man nur ein mal und dann ist kein Zugang mehr dort, also muss alles dicht sein.
Schieber werden auch geklebt, aber was ist, wenn ein Schieber undicht ist? Wasser muss raus und der Schieber muss einfach von KG Rohr zu trennen sein also sollte eine Muffe im Schacht sein, oder?
Das machen die Leute auch nicht!
Ich glaube die Muffen von KG Rohren passen nicht an die Bodenabläufe und Schieber da die Profi Teichbauer nur die PVC Rohre empfehlen und so wird auch entsprechend produziert.
@Jörg,
ich werde wahrscheinlich mein Schacht so um 1,30 lang x 1 breit x 1,2 tief bauen mal sehen.
Was meinst du mit "Tiefe des Einlaufs spielt also kaum eine Rolle."?
So, habe gestern wieder gebuddelt... das geht immer schwerer!
Bin so um die 1,2 m tief...
Ich möchte jetzt erst mal mit Schalsteinen die Ufer etwas höher machen und dann weiter buddeln.
Der Aushub muss auch raus! Habe einen 3 cbm Container schon weg und der wog 5840 Kg!
Hier liegen aber wieder gut 5 cbm...
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1050788.jpg
    P1050788.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 24
  • P1050793.jpg
    P1050793.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten