AW: Teichbau in Erftstadt
Hallo!
@Mandy,
ja,habe auch in einem anderen thread gelesen und die Bilder gesehen. Wenn man hier im Forum die viele Bilder sieht, dann ist auch klar, dass viele die KG Rohre falsch eingebaut haben, dennoch funktioniert angeblich alles einwandfrei und ist dicht? Ich glaube die Rohre sollte man im Schacht mit Rohrschellen an die Wand befestigen, so ist man sicherer das sie nicht auseinander springen.
Bodenablauf klebt man nur ein mal und dann ist kein Zugang mehr dort, also muss alles dicht sein.
Schieber werden auch geklebt, aber was ist, wenn ein Schieber undicht ist? Wasser muss raus und der Schieber muss einfach von KG Rohr zu trennen sein also sollte eine Muffe im Schacht sein, oder?
Das machen die Leute auch nicht!
Ich glaube die Muffen von KG Rohren passen nicht an die Bodenabläufe und Schieber da die Profi Teichbauer nur die PVC Rohre empfehlen und so wird auch entsprechend produziert.
@Jörg,
ich werde wahrscheinlich mein Schacht so um 1,30 lang x 1 breit x 1,2 tief bauen mal sehen.
Was meinst du mit "Tiefe des Einlaufs spielt also kaum eine Rolle."?
So, habe gestern wieder gebuddelt... das geht immer schwerer!
Bin so um die 1,2 m tief...
Ich möchte jetzt erst mal mit Schalsteinen die Ufer etwas höher machen und dann weiter buddeln.
Der Aushub muss auch raus! Habe einen 3 cbm Container schon weg und der wog 5840 Kg!
Hier liegen aber wieder gut 5 cbm...
Grüße Walter