Hi.
Zum Einen finde ich interessant, dass Herr K. am Ende selbst sagt, dass er bislang an Teichen mit Lufthebern keinen Einsatz hatte. Also scheint es doch zu funktionieren!?
Auch spricht er von seinen Erfahrungen, hat aber selbst keine
Luftheber!? Auch egal, im Grunde genommen hat er aber sehr schön gesagt, dass also Luftheber
nicht unbedingt zu viel CO2 austragen, sofern alle Parameter am Teich ausgeglichen sind.
Der PH-Wert - fand ich sehr interessant, denn hier spricht er, dass beim Austrieb von CO2 der PH-Wert ansteigt. Dies habe ich bei mir nun gar nicht, sondern bei mir scheint es sich genau anders herum zu entwickeln. Mein PH-Wert liegt bei 6,8 - 7,0 und ich würde ihn gerne etwas höher bei 7,2 - 7,4 haben wollen. Mag aber auch an meinem Wasser liegen, was generell recht hart scheint.
Nun denn, die Sauerstoffversorgung durch Luftpumpen im Teich vs. Luftheber im System, ist sicherlich ein mögliches Szenario, wobei es sich hierbei lediglich um die Geräte direkt handelt. Ein redundantes System ist sicherlich nicht verkehrt, was zur Folge hätte, dass ich in jedem Fall - also auch beim normalen Teichfiltersystem - stets zwei Förderpumpen und zwei Belüfterpumpen vorhanden sein müssten, die parallel verbaut sind. Dazu eine Steuerung / Sensorik die das selbstständig erkennt, wenn die Hauptpumpe ausfällt. Weil wenn nicht, muss ich auch erst selbst nachschauen gehen und manuell umstellen.
Ok, ein redundantes System kann man natürlich auch mit Lufthebern machen, denn bspw. so ist ja mein aktueller Plan, dass ich mit 4 Lufthebern arbeiten möchte. Also auch vier Luftpumpen (jedoch kleinere Luftpumpen) die alle zeitgleich laufen. Da sind wir auch wieder an dem Punkt, dass bislang immer nur davon ausgegangen wird, dass man das gesamte Volumen nur über einen Luftheber bewegen kann/muss/soll...und genau davon sollte man evtl. abkommen.
Wenn dann eine Pumpe ausfällt, laufen die anderen Pumpen ja auch weiter...es sei denn...der Strom fällt des Nächtens aus oder wenn ich mal nicht Zuhause bin und das gesamte System steht still. Dies kann aber auch ein mögliches Szenario bei normaler Teich- & Filtertechnik sein. Und was dann?
Eine Ersatzpumpe habe ich auch zu liegen/zu stehen, auch wenn es nicht immer die gleiche Pumpe ist. Für den Notfall sollte eine Belüfterpumpe immer bereit liegen. Luft ist mit das Wichtigste!