AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo Kurt,
danke für den Buchlink! Ich werde es mir bestellen, denn Heinz Ellenbergs Erkenntnisse zur Standortpräferenz der Pflanzen interessieren mich sehr.
Nein Kurt, Dein Beitrag verwirrt mich überhaupt nicht.
Genau nach den aufgelisteten Grundsätzen eines Schwimmteiches habe ich mich all die Jahre orientiert, wobei die Umwäzung 1x in drei Tagen vielleicht etwas zu gemächlich erfolgte. Den Skimmer hatte ich nur selten zur Mimosenblüte im Einsatz und die Mikroorganismen, in der Hauptsache Kiesel- und Blaualgen konnten sich bislang ungehindert und konkurrenzlos vermehren.
Ganz sicher, Kurt, will ich die Mikroorganismen in meinem Teich nicht ausrotten, ich will sie lediglich reduzieren, weil ich hoffe, dass dann auch andere Unterwasserpflanzen eine Wachstumschance haben werden.
Du hast Recht, Kurt, ich habe keinen unbedingten Zwang zur Veränderung und es kann durchaus sein, dass ich alles was ich heuer ausprobieren werde, letzendlich als "Forschungs" Etat abschreiben muss, wie Du Dich ausgedrückt hast. Immerhin aber wird mir der Versuch neue Erkenntnisse bringen, ob positive oder negative wird sich zeigen.
MIt Dank und lieben Grüßen
Elfriede