AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo zusammen,
endlich habe ich mit Eurer Hilfe so ziemlich alles beisammen, was zur Verbesserung meiner Teichsituation auf Paros zum Einsatz kommen soll, hauptsächlich die Wasserbewegung betreffend und je nach Notwendigkeit und zeitbegrenzt einen Tauch-UVC Strahler. Wie die Sache funktionieren soll, will ich an folgendem Foto erklären.
Das Wasser in dem geteilten Becken steht ca. 10cm höher als im Teich. Die unter Wasser sichtbare Trennmauer will ich etwas erhöhen, um wieder zwei voneinander unabhängige Becken mit unterschiedlichen Wasserständen zu bekommen, wie ich es schon einmal hatte, als der hintere Teil (auf dem ein Blatt schwimmt) als Pumpenkammer mit zwei Schwerkraft-Wanddurchführungen eingerichtet war, da es damals die zwei Regentonnen an meinem Teich noch nicht gab.
Diesen Zustand will ich nun wieder herstellen und das derzeitige, im Kies vergrabene 100er –Zulaufrohr mit Gefälle zur 1.Tonne durch ein größeres (160) ersetzen, um genug Strömung in dem separierten Becken für den Einsatz der Tauch-UVC zu erzielen. Ebenso muss das 100er Verbindungsrohr zwischen denTonnen vergrößert werden. Die zwei neuen Pumpen (je 16 000l) werden in der 2. Tonne liegen (auf dem Foto leider nicht mehr sichtbar). Da die zwei Tonnen aber sehr eng zusammen stehen, könnte die Abdichtung der 160 mm- Rohrdurchführung nur auf der Innenseite der Tonnen erfolgen,- mit einseitigem Flansch, -geht das so oder wie sonst?
Auf das Einlaufrohr in die 1.Tonne soll, wie von Jörg vorgeschlagen ein T- oder Y-Stück als Halter für zwei Filterstrümpfe gesteckt werden. Die Bodenabläufe der zwei Tonnen sollen wie bisher täglich für wenige Sekunden geöffnet werden um die Tonnenböden sauber zu halten.
Einige von Euch, wie beispielsweise Friedhelm, Werner und und Kurt waren der Meinung, dass die Wasserumwälzung mittels Rohrpumpe nicht permanent erfolgen muss oder soll, sondern nur nachts bzw. am frühen Morgen in Intervallen, eventuell gesteuert über eine Zeitschaltuhr. Kann mir vielleicht jemand den Vorteil (Nachteil)dieser zeitbegrenzten Umwälzung erklären?
Für mich würde sich daraus der große Vorteil ergeben, dass ich die Rohrpumpe auch gefahrlos direkt in die ( lt. Kurt) schlecht durchströmte süd-westliche Teichecke stellen könnte, da ich so gut wie nie nach Mitternacht in den Teich steige. Bei permanenter Umwälzung hingegen müsste die Rohrpumpe auf alle Fälle in der 2. Tonne stehen mit dem Nachteil, dass ich das 75mm-Rohr sichtbar über den Podestplatz in den Teich führen müsste, zumindest so lange ich noch keine Umwälzung durch einen
Luftheber habe, was mir aber künftig sowieso besser gefallen würde bzw. vorschwebt.
Ich hoffe sehr , dass meine Beschreibung einigermaßen verständlich war, soweit sie die Umsetzung der angestrebten Wasserbewegung betrifft, die ich in vier Wochen als erste Maßnahme auf Paros in Angriff nehmen werde.
Erst nach einer gewissen Beobachtungszeit wird sich dann zeigen was sonst noch nötig sein wird, um beispielsweise das Pflanzenwachstum irgendwie anzukurbeln. Auf alle Fälle werde ich auch neue Pflanzen aus dem Aquariumbereich mit nach Paros nehmen, vielleicht habe ich damit mehr Glück als bisher. Werners Nährsalze-Link wird mir dabei hilfreich sein.
Noch einmal Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.
Mit lieben Grüßen
Elfriede