Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Rolf,

ja, die großen, unbepflanzten Teichflächen sind bei Schwimmteichen sicher ein großes Problem. Zum Glück ist mein Teich in weiten Teilen tief genug, dass dort, bei genügend Nährstoffen Unterwasserpflanzen eigentlich gedeihen könnten oder müssten, was mir bisher aber leider nicht gelungen ist.
Sicher bringt der permanente Wind auf Paros sehr viel Sand ein, aber nährstoffreich scheint er nicht zu sein.

Körbe und andere Plastikgefäße, sowie dünnes Vlies und Vliesbeutel sind schon reichlich vorhanden, da ich jedes Jahr alle möglichen Materialien nach Paros mitnehme, für den Fall, dass ich sie dort brauchen könnte.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo zusammen,

irgendwo in diesem Thread habe ich geschrieben, dass ich im Sommer versuchen will einen Luftheber nach Jörgs Planskizze zu bauen. Dazu habe ich mir noch schnell eine Belüftungspumpe 65 Watt bestellt. Ich bin jetzt aber unsicher ob sie sich für einen Luftheber eignet. Es ist ein 8mm Schlauch (5m) mit einem großen Lüfterstein dabei, aber kein Luftverteiler, den ich nebst weiteren Schläuchen separat hätte bestellen müssen. Dafür ist es jetzt zu spät, denn in fünf Tagen reise ich ab.

Frage: Ist es auch sinnvoll den 8mm Schlauch mit Stein auch ohne Luftheber auf etwa 2m Tiefe zu hängen, falls es mit dem Eigenbau des Lufthebers nicht klappen sollte?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Bei einem 65 Watt-Gerät (was ja schon ein rechter Brummer ist!) kannst nat ne große (20 cm) Lüfterplatte in den Teich hängen und ne ebenso große (oder ne längliche Ausführung) in deine Biokammmer packen.
Wenn du 8mm Schläuche durchgehend verwendest (müssten ja schon diese Gewebe-Druckluftschläuche sein) dann kannst auch Sachen im normalen Baumarkt bekommen wie T-Stücke etc. (sind dort halt etwas teurer als im Koi-Bedarf).
Mach blos nichts mit den 4mm Schläuchlein und so kleinen Kügelchen ....
Wenn du mit Absperrhähnen nach dem T-Stück arbeitest, dann kannst die Menge für jeden Zweig auch noch separat regeln - da könntest auch nen Luftheber und einen kleineren Lüfterstein betreiben (Verhältnis etwa 70% Heber zu 30% Stein)

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Danke Nori,

da lassen sich ja einige Dinge damit machen, also werde ich die Pumpe nach Paros mitnehmen. Der im Paket enthaltene Schlauch ist ein Gewebe-Druckluftschlauch. Ich werde mich hier im heimischen Baumax noch nach T- Stücken, zusätzlichen Schläuchen, Lüftersteinen und Absperrhähnchen umsehen, vielleicht finde ich auch eine Lüfterplatte.

Deine Information war mir sehr wertvoll, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich noch ohne Luftheber gleich damit loslegen, die schlechter durchströmten Zonen im Teich bodennah zu belüften, oder nicht?

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,

bitte denk dran alles was stark plätschert und blubbert treibt CO2 aus
und erhöht den ph Wert der zu letzt schon nicht optimal für Wasserpflanzen war.:kopfkratz
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Werner,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich dachte die Lüftersteine bodennah einzubringen um nicht zuviel CO2 auszutreiben. Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, dass die feinen Bläschen eines Lüftersteins aus 2m Tiefe die Wasseroberfläche überhaupt noch in größerer Anzahl erreichen werden. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, denn bisher gab es bei mir ja keine Lüftersteine im Teich.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Also wenn ein 65 Watt-Teil loslegt dürfte sich auch in 2 m Wassertiefe bzw. an der Oberfläche was rühren - hab den Unterschied schon von der 15 Watt zur 25 Watt Kompressorpumpe gemerkt - ich hoffe du findest die gesuchten Sachen noch rechtzeitig - ansonsten: selbst Griechenland hat (noch) ein Internet! :beten

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

ich hoffe, ich habe die Pumpe mit 65Watt nicht eine Nummer zu groß gekauft, aber die 50Watt-Pumpe stand zur schnellen Lieferung nicht zur Verfügung und 40Watt erschienen mir mangels Erfahrung zu wenig. Ich könnte die Pumpe noch zurückschicken bzw. umtauschen, allerdings müsste ich sie dann nach Griechenland schicken lassen, was mir aber zu unsicher ist, denn 2011 machte ich mit Paketsendungen nach Paros schlechte Erfahrungen durch die vielen Streiks und ich fürchte, dass es heuer um nichts besser sein wird.

Nori, wieviel Watt sollte eine angemessene Pumpe für meinen Teich bzw. für einen Luftheber Deiner Meinung nach haben? Notfalls müsste ich halt bis zum Sommer warten, dann könnten mir Freunde eine passende Pumpe nach Paros mitbringen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Werner,

gerade habe ich mir noch einmal Deinen Link mit der Luftheber-Videos genauer angeschaut und gelesen, dass Du hauptsächlich 35 Watt-Pumpen dafür verwendest. Meine 65 Watt Pumpe werde ich also wohl besser zurückschicken und mir im Sommer eine kleinere Pumpe nach Paros mitbringen lassen, wie bereits in meiner Nachricht an Nori angedacht. Zu Deinem Video - Sauerstoffanreicherung im Winter- konnte ich die Pumpenstärke nicht finden, aber ungefähr so war meine Vorstellung mit den bodennahen Lüftersteinen an schlecht durchströmten Stellen im Teich oder ist das nur bei Fischhaltung nötig? Mir erscheit diese Methode viel schonender in Bezug auf den CO2- Austrieb oder ist diese Annahme unrichtig?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt (ich weiss ja nicht wie das in Griechenland abgerechnet wird) würde ich immer zur größeren und stärkeren Luftpumpe greifen - und wenn es für den Heber zu viel ist (was ich nicht glaube) dann kannst ja mittels T-Stück wie Oben beschrieben noch im Teich oder Filter sprudeln.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten