Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

der Stromverbrauch spielt bei mir auf Paros sogar eine sehr große Rolle, aber ich dachte bei dieser Pumpe eher nicht an einen Dauereinsatz, sondern für die Zeit, wenn der Sauerstoffgehalt, bedingt durch die hohen Wassertemperaturen im Hochsommer in den Keller geht.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo
Vielleicht hilft Dir ja ,das GEISY auch nur eine 50 Watt-Pumpe für 300´000 Liter hat !
Du willst die Pumpe ja zusätzlich ,zeitlich begrenzt haben .Ich würd halt auch die kleinere Pumpe bevorzugen !
Lg Andre
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Andre,

hätte ich vor der Pumpenbestellung hier im Forum nachgefragt, dann hätte ich dieses Problem jetzt nicht, denn sicher hätte ich dann eher eine 35-40 Watt Pumpe gekauft, da die 50 Watt Pumpe so schnell nicht zu haben war. Dass ich zu hoch gegriffen habe ist mir jetzt klar, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht, seit ich hier erfahren habe was sich alles damit machen lässt. Ich werde es einfach einmal mit der Aufteilung der Luftmenge probieren, so wie Nori empfohlen hat, denn mein Teich hat immerhin so um die 80.000 Liter Wasser. Die Erfahrungen bis zum Sommer werden dann zeigen ob ich doch besser auf eine schwächere Pumpe umsteigen soll.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo
Na ein Problem ist das nicht eher ein LUXUS -problemchen .
Ich würd halt die kommplette Sache umstellen und Deine Rohrpumpe als Reserve liegen lassen . Du kannst mit der 50 Watt Luftpumpe mal ganz locker auch mehrere Mammut´s betreiben ! Da ja der Hinweis auf GEISY, der mit 50 Watt seine 300´000Liter umwälzt .Drosseln würd ich da nichts, auch keine Luftmenge .Ich hab Dein Fred bloss mal überflogen, deswegen würd ich halt das Gesamtkonzept nochmal überdenken ,da ein Austausch von Rohren DN 100 auf DN160 schon eine Menge an Umbau erfordert.Soll heissen altes Rohr (DN100) bleibt wird mit den ersten Mammut gepimmt und das zweite Mammut benutzt Du um Bewegung in Dein Teich zu bringen nach Plan von Nori ?
Lg Andre
Drittes Mammut wie bei WP-3d zwecks O2 ! wenn auch nur temporär.

Hab den Fred nochmal überflogen ,wenn Du Höhen überwinden musst ( (willst) ist auf den Bildern nicht ersichtlich) dann bitte kein Mammut oder Rohrpumpe !
Hab Dich jetzt nicht völlig verwirrt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Andre,

da ich ja noch nicht genau weiß wie ich meine diversen Vorhaben auf Paros dann wirklich realisieren kann ist es mir wichtig möglichst viele Optionen zu haben und gehe deshalb jedem Vorschlag aus dem Forum nach bzw. versorge mich noch hier in Österreich mit vielen Dingen, die ich auf Paros nicht kaufen kann, auch wenn sich vielleicht manche Sachen letztendlich als Fehlinvestition herausstellen werden, wie zum Beispiel die Rohrpumpe, wenn ich das Wasser auch anders und stromsparender bewegen kann, mit Lufthebern zum Beispiel, wie von Dir angedacht. Da ich aber sofort nach meiner Ankunft loslegen möchte wird sie mir sicher auch eine Weile nützlich sein, da sie keiner Vorarbeit bedarf.

Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber der Austausch der Rohre macht mir doch Kopfzerbrechen, hauptsächlich wegen der dafür benötigten Zeit, in der ich die Außenbecken nicht versorgen könnte. Ich muss diese Arbeit dennoch in Kauf nehmen, denn das Rohr eines Lufthebers kann ich nicht dauerhaft über den Gehweg zu den Regentonnen führen. Vielleicht tausche ich das 100er Rohr auch nicht gegen ein größeres aus sondern verlege ein zweites 100er Rohr zusätzlich, ich denke nämlich, dass das einfacher und schneller gehen wird.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hab ich gerade zufällig gesehen:
so ein 8mm oder 6mm T-Stück gibts auch bei Hein Gericke (Motorradbedarf) - ist dort für Kraftstoffleitungen gedacht und kostet müde 1,99 €.

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Also NEEEEEEE !
jetzt bin ich aber mal neidisch !
Hab mir mal Dein Album angesehen , Manno man -----Super :oki
Jetzt hab ich , glaube deine Tonnen ,besser Tonnendeckel gesehen ! Aber deswegen wollte ich nicht schreiben ,sondern wenn Du Wasser-Strömung in Dein Schwimmteich bringst, denke bitte an die super Seerosen . Hab bei meinen alten Teich nicht daran gedacht ,das die Seerosen Schwimmblätter haben ,soll heissen ,ich hab sie durch die neue Strömung schön in eine Ecke gedrückt , deshalb werde ich auf mehrere kleine :D Mammut-Baby´s umstellen !
LG Andre
Sind auf Paros die Amphoren auch so teuer ?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34971
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

danke für Deine nützliche Information. Gleich morgen werde ich mich auf die Suche nach geeignetem Pumpen-Zubehör machen, einen großen Motorradhandel gibt es hier auch.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Andre,

ja, meinen Seerosen wird die Wasserbewegung nicht so gut gefallen, aber da ich ja einen großen pflanzenfreien Schwimmbereich habe lässt es sich sicher so einrichten, dass die Seerosen nicht zu Schaden kommen. Mehrere kleine Luftheber sind sicher eine gute Lösung für dieses Problems und wüßrde mir auch besser gefallen.

Deine Frage nach Amphoren: Leider ist auf Paros alles sehr teuer, aber das haben Inseln so an sich durch die oft langen und umständlichen Transportwege.

Schön, dass Dir mein Teichstandort gefällt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,

habe jetzt etwas länger gebraucht aber zeitgleich hatte mir ein Landsmann von Dir auch eine Frage zum Luftheber gestellt.
Da ich nun nicht so dolle im Schreiben bin hab ich zum demonstrieren auf die Schnelle noch einen Luftheber gebaut und ein Video erstellt was im Moment noch hochgeladen wird.

Ich selbst arbeite am Teich zur Zeit noch nicht mit der Technik, es ist für mich nur Spielerei um zu sehen was am Teich möglich ist.

In den Aquarien im Keller läuft diese Technik mit kleinen Lufthebern und einer großen Pumpe ca. 200 Watt und 17.000 Ltr/h schon seit Jahren.

Obwohl die Luftpumpe viel verbraucht ist es für die Anzahl der Aquarien eine günstige Variante.


Die 35 Watt Pumpe ist somit ein altes Überbleibsel für Spielereien. :lala

Das Teil für Sauerstoffanreicherung im Winter war für Fischteiche,
gedacht war das Wasser im Bodenbereich mit Sauerstoff anzureichern ohne es ab zu kühlen.
Es wurde mit 20 Watt Luftpumpe betrieben.
Nur ist der CO2 Austrag hierbei genau wie bei jedem Luftheber,
nur in einen gut mit Fische besetzten Teich nicht so tragisch, da die Tiere auch wieder CO2 einbringen.


Ich würde an deinem Teich keine Versuche mit Luftheber machen.:lala

Der Ph Wert sollte nach unten, Ph7,0 währe erstrebenswert,
dies fördert viele Unterwasserpflanzen und bringt somit auch mehr Sauerstoff im Teich,
etwas Bewegung in der Nacht mit Rohrpumpe eingetaucht (ohne plätschern) sollte reichen.


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten