Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
die üblichen Pflanzkörbe sind für die meisten Pflanzen kein "Hindernis", was deren Ausbreitungsdrang betrifft . Selbst durch Teichvlies stecken auch die zarteren ihre Wurzeln. Ich konnte das bei mir recht gut beobachten (jetzt habe ich viele direkt in Erde gesetzt, und die Körbe weggelassen - mal sehen, wie sie dieses Jahr wachsen).
Gerade viele Unterwasserpflanzen sind recht unkonventionell in der Ausbreitung, ganz egal ob ich an mein Tausendblatt im Gartenteich denke, oder an manche Aquarienpflanzen - da würde kein Korb helfen!

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort.

An Körbe (Gitterkörbe) habe ich nicht gedacht, weil das Pflanzsubstrat zu leicht ausgespült wird und mit ihm auch die Depotdüngung. In den Kokosfasertöpfen würde das Substrat erhalten bleiben, wie ich hoffe und die Wurzeln könnten sich dennoch nach Belieben ausbreiten, was in einem geschlossenen Plastikgefäß nicht möglich ist. Werners gute Idee die Pflanzen mit gutem Substrat in kleinen Säcken oder Küchenkrepp in den Teich zu setzen geht leider auch nicht, denn das Wasser ist überall zu tief bzw. die Wände zu steil. Pflanzgefäße, welcher Art auch immer, könnte ich in der passenden Tiefe einrichten und fixieren, da ich ja keinen Folien- sondern einen Betonteich habe.

Bestens bewährt haben sich bei mir geschlossene 16l - Pflanzkübel, - weil ausreichend Substrat und einfach zu düngen. Könnte ich diese Methode auch bei den Aquarienpflanzen anwenden oder dürfen sie in der Wurzelausbreitung nicht beschränkt werden? Die Pflanzkübel am Boden zu löchern wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit,- was meinst Du?

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede,

Aquarienpflanzen sind wie alle Wasserpflanzen auch Teichpflanzen, nur die aus warmen Regionen vertragen weniger tiefe Temperaturen.
Ein gutes Beispiel sind deine Trop. Seerosen.

Zum einpflanzen würde ich Gitterkörbe mit Leinen auslegen.

Danke Werner,

Gitterkörbe habe ich in allen Größen auf Paros vorrätig, eventuell kann ich sie auch mit einem dünnen Material auslegen um das Substrat darin zu halten. Schwieriger wird es mit der geeigneten Tiefe für die Pflanzen werden, denn ich nehme an, dass bei 70cm Pflanztiefe Schluss ist, also kann ich die Körbe nicht auf den Teichboden stellen, sondern muss sie irgendwie aufbocken. Was meinst Du mit "Leinen auslegen" ?

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Was meinst Du mit "Leinen auslegen" ?
Hallo Elfriede,
ich tippe darauf, dass Werner meint, dass Du die Pflanzkörbe mit unverrotbarer Schnur auf ein entsprechendes Niveau im Teich lässt.
Je nach Größe und Gewicht sind da 2-4 (oder mehr) notwendig.
Bliebe die Frage, wie Du diese Leinen dann dauerhaft und sicher am Teichrand befestigst.

Aber Werner wird da sicher noch was zu sagen, wie er es genau gemeint hat.

Hallo,
nein ich dachte, die Körbe mit Leinentuch auskleiden.

Hallo Werner,

Andreas und ich haben wohl in die gleiche, falsche Richtung gedacht und " Körbe mit Leinen auslegen" mit der einzurichtenden Pflanztiefe in Verbindung gebracht.

Danke für die Aufklärung! Material zur Auskleidung der Körbe werde ich besorgen. Ganz dünnes Vliesmaterial müsste doch eigentlich auch gehen,- oder?

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede,
die Pflanztöpe würde ich in Kunststoff nehmen. Falls du die mal wieder rausholen willst, sind die dann nicht verrottet.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Blähton (Hydrokultur) oder feinem Kies gemacht. Dieses mit der Wurzel in Vlies eingeschlagen und oben mit grobem Kies abgedeckt.
Die Unterwasser AQ Pflanzen versorgen sich größtenteils direkt aus dem Wasser mit Nährstoffen. Eine extra Düngung erscheint mir daher, wenn überhaupt nur als Starthilfe sinnvoll.

Bei den Seerosen mag das wieder ganz anders aussehen. Meine kümmern auch.

Hallo Elfriede,
natürlich geht Vlies für Deinen angedachten Zweck... . Es ist sogar ein perfektes Material, um Ausspülung von Material aus den Körben zu unterbinden. Mittlerweile habe ich erfahren, dass über den Wind wesentlich mehr Material eingetragen wird, als ich an einzelnen Pflanzkörben auf diese Weise zurückhalte - daher meine Reserviertheit zu solchen Maßnahmen.
Letzten Endes erzeuge ich so "unbepflanzte" Teichflächen, die bei ausreichendem Nährstoffangebot sofort Algen finden.

Hallo Jörg,

ja, ich bin eigentlich auch Deiner Meinung, dass sich die Pflanzen die nötigen Nährstoffe aus dem Wasser holen sollten, aber da gibt es in meinem Teich leider nichts zu holen, jedenfalls war das bis jetzt so. Anfangs werde ich die neuen Aquarienpflanzen deshalb selbst mit Nährstoffen versorgen müssen, sonst gehen sie sicher ein, wie die vielen Wasserpflanzen, die ich bisher erfolglos in den Teich setzte.

Da ich den Teich ja auch weiterhin ohne Filter betreiben werde, bleibt mir nur die Hoffnung, dass die zwei neuen 16 000l Pumpen sozusagen als "Dreckschleudern" für mehr Nährstoffe in den Pflanzbereichen sorgen werden.

Nun, bald werde ich nicht mehr nur auf Vermutungen und Spekulationen angewiesen sein, sondern den Effekt der kräftigen Wasserbewegung selbst erleben.

Auf die verrottbaren Pflanzgefäße werde ich verzichten, da es keine einzige positive Meldung zu diesen Dingern gab.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…