AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo Elfriede,
habe jetzt etwas länger gebraucht aber zeitgleich hatte mir ein Landsmann von Dir auch eine Frage zum
Luftheber gestellt.
Da ich nun nicht so dolle im Schreiben bin hab ich zum demonstrieren auf die Schnelle noch einen Luftheber gebaut und ein Video erstellt was im Moment noch hochgeladen wird.
Ich selbst arbeite am Teich zur Zeit noch nicht mit der Technik, es ist für mich nur Spielerei um zu sehen was am Teich möglich ist.
In den Aquarien im Keller läuft diese Technik mit kleinen Lufthebern und einer großen Pumpe ca. 200 Watt und 17.000 Ltr/h schon seit Jahren.
Obwohl die Luftpumpe viel verbraucht ist es für die Anzahl der Aquarien eine günstige Variante.
Die 35 Watt Pumpe ist somit ein altes Überbleibsel für Spielereien.
Das Teil für Sauerstoffanreicherung im Winter war für Fischteiche,
gedacht war das Wasser im Bodenbereich mit Sauerstoff anzureichern ohne es ab zu kühlen.
Es wurde mit 20 Watt Luftpumpe betrieben.
Nur ist der CO2 Austrag hierbei genau wie bei jedem Luftheber,
nur in einen gut mit Fische besetzten Teich nicht so tragisch, da die Tiere auch wieder CO2 einbringen.
Ich würde an deinem Teich keine Versuche mit Luftheber machen.
Der Ph Wert sollte nach unten, Ph7,0 währe erstrebenswert,
dies fördert viele Unterwasserpflanzen und bringt somit auch mehr Sauerstoff im Teich,
etwas Bewegung in der Nacht mit Rohrpumpe eingetaucht (ohne plätschern) sollte reichen.
.