Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

:okijaaaah, Ihr habt alle Recht :lach
...wir haben an den Tümpeln gesessen und uns die Sonne auf den bauch scheinen lassen und
wir haben gejagt :)

Petra,
das Vogelzimmer ist schon den ganzen Tag auf - vom ersten Tag an :)

Eine Voliere käme für mich niemals in Frage.

Ich glaube nicht, dass ich Marco mit einem "Gefängnis" glücklich machen würde.

Er ist ein Wildvogel - und ich glaube, er braucht die Freiheit wie die Luft zum Atmen.
Heute hat er gelernt, zum Ausruhen/Schlafen ins Vogelzimmer zu gehen oder sich auf
das Carportdach oder den Tisch an der Sitzecke zu begeben - dort ist er sicher.

Zum Jagen sind die Gehege sinnlos, denn er Jagd da, wo die Beute ist.

Ich denke, es ist alles gut so, wie es ist. - ich werde nicht mehr machen.

Wenn er einem Beutegreifer zum Opfer fällt, dann soll das so sein.

Dann hat er aber bis dahin vermutlich jede Sekunde seines freien Lebens genossen :)

Damit habe ich eigentlich auch kein Problem.

Es ist eher immer diese Frage: wann ist der richtige Zeitpunkt, wie viel "loszulassen"

....schwer zu erklären - das geht mir aber nicht nur mit Marco so, sondern mit jedem Zögling,
den ich auswildere.

Einerseits brauchen sie die erste Zeit Unterstützung (die sie von ihren Eltern auch bekommen
würden), andererseits müssen sie immer selbständiger werden.

Das ist immer eine Gratwanderung - aber ich denke, wir werden es hinbekommen :jaja
 
Wir hatten wieder einen Traumtag :niceday
und Marco kam heute morgen sofort mit raus und begab sich in die Sitzecke, wo er
nach seinem ausgiebigen Frühstück im Vogelzimmer dann erstmal einen Verdauungsschlaf und
ein Sonnenbad nehmen musste :)

Dann ging es zu den Tümpeln, wo Marco sich begeistert der Jagd hingab.
Allerdings ist das, was er erbeutet noch nicht annähernd das, was er täglich verputzt.
Mit seiner Beute würde er vermutlich verhungern.....
Aber das wird sicher noch werden - Marco wird täglich besser.

Nachdem er mit der Jagd durch war, habe ich ihn gerufen und bin zurück zur Sitzecke.

Es dauerte keine 5 Minuten, da kam er auch um die Ecke und begab sich wieder aufs Dach :oki

Als sich dann der Hunger meldete, wurde er unruhig - ich ging Richtung Vogelzimmertür und Marco
folgte sofort, überholte mich und schwebte rein - direkt zum Futterplatz :)

Ich habe ihn dann sich selbst überlassen und mich um alles mögliche gekümmert, was den
Sommer über liegen geblieben ist.

Außerdem habe ich noch Grashüpfer für Marco besorgt.

Ich war ca 2 ,5 Stunden weg von der Sitzecke - ganz bewusst - um zu sehen, was er macht,
wenn er seine Schlafpause beendet hat.

Als ich nach 2,5 Std. zurück kam, wurde ich stürmisch von einem Marco begrüßt, der geduldig auf dem
Dach ausgeharrt und auf mich gewartet hat :super

Also er weiss jetzt, wo er sicher warten kann :oki

Das war mir auch wichtig, da ich morgen für rund 4 Stunden weg bin.

Ina wird zwar Marco im Auge haben und ihn bei Bedarf auch füttern, aber die Bindung
ist natürlich lange nicht so eng, wie bei mir.

Außerdem hat Marco heute gelernt, nicht ständig in der Sitzecke auf dem Fußboden zu sitzen, um
sich die Welt anzuschauen (zwischen den Hunden :grrr),
sondern dann auf den Tisch zu gehen - da hat er sich bisher nie rauf getraut.

Spatzi war heute ganz oft da, hat kurz auf dem Tisch gefuttert und ist dann dahin, wo
Marco war.

Er hielt immer gerade so viel Abstand, wie Maro verlangte - aber es ist ganz offensichtlich, dass
er Kontakt zu Marco sucht :wunder:smile

Der dicke Feldsperling tauchte dann auch irgendwann wieder auf - was das wohl für ein
3er Gespann wird.......

Polo oder andere Bachstelzen habe ich wieder nicht gesehen :traurig
Ich hatte dann die Idee, von der Vogel CD nur die Bachstelze laut an den Tümpeln laufen
zu lassen, als wir dort jagten.

Ich hatte die Hoffnung, dass wenn noch Bachstelzen da sind, sich diese vielleicht zeigen.
Aber nichts.

Jetzt besteht m.E. nur noch die Chance, dass ggf. noch Bachstelzen durchziehen, die noch
weiter im Norden sind.

Ansonsten werde ich wohl Marco vermutlich tatsächlich als Wintergast beherbergen.
Ich glaube nicht, dass er alleine losziehen würde.

Aber das wäre auch okay - wir werden das schon packen, wenn es so kommen sollte :jaja

Heute Abend habe ich Marco im Vogelzimmer erstmals wieder auf einem Bein
sitzen sehen.

Ich denke, der Tag war sehr anstrengend und das merkt er dann schon.

Es scheint ihn aber nicht mehr sonderlich anzustrengen oder zu belasten, wenn er
einbeinig ruht.

....hier die Fotos von heute.....inkl. dem kleinen, dicken Feldsperling, der in der Sitzecke auftauchte ;)

Marco IMG_6775.JPG  Marco IMG_6777.JPG  Marco IMG_6778.JPG  Marco IMG_6786.JPG  Marco IMG_6788.JPG  Marco IMG_6789.JPG  Marco IMG_6790.JPG  Marco IMG_6792.JPG  Marco IMG_6794.JPG  Marco IMG_6797.JPG  Marco IMG_6798.JPG  Marco IMG_6799.JPG  Marco IMG_6801.JPG  Marco IMG_6802.JPG  Marco IMG_6815.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute morgen ins Vogelzimmer kam, wurde ich stürmischer als je zuvor begrüßt -
Marco war super gut drauf :cool1

Ich stellte ihm seine Futtertiere hin, wo er sich sofort bediente und ging dann wieder raus
Richtung Sitzecke.

Anders, als all die Tage zuvor kam er sofort hinterher, flog einmal piepsend um mich herum, streifte
meinen Kopf als wollte er landen und entflog dann über das Stalldach zu den Tümpeln :lach

Das hat er noch nie gemacht!

Da die Luft war mit Vogelgezwitscher aus allen Richtungen, bin ich nicht hinterher gegangen, weil ich
eventuelle Kontakte nicht verscheuchen wollte.

Eine kappe Stunde später erschien Marco fröhlich rufend an der Sitzecke, landete sofort auf dem Tisch,
zog sich ein paar Grashüpfer und Heimchen rein und begab sich dann aufs Carportdach, um noch
etwas zu jagen.

Er hat wirklich eine gute Technik entwickelt, seine Beine/Füße so viel wie möglich zu schonen.

Er läuft schnell, viel und sehr gut - in Bewegung sieht man, wenn man von seiner Behinderung nichts
weiß auf den ersten Blick absolut nichts.

Wenn er aber etwas erjagt hat oder sonst wie irgendwo verweilt, legt er sich sofort auf den Bauch.

ich habe aber dabei nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen oder würde es auf den Füßen nicht aushalten.

Im Gegenteil: er wirkt sehr, sehr fröhlich :lach

Den Rest des Vormittags verbrachte Marco auf dem Carportdach oder auf dem Tisch.

Spatzi erschien immer wieder und suchte wie gestern Kontakt.
Marcos Ablehnung war bereits deutlich weniger.

Manchmal hatte Spatzi auch noch den dicken Feldsperling im Schlepptau

....und dann geschah etwas Tolles :oki
Auf dm Giebel des Hauses landeten laut rufend zwei ausgewachsene Bachstelzen. :super:super:super

Sie hielten sich da rund 5 Minuten auf und waren deutlich zu hören.

Marco sass auf dem Carportdach am jagen - er muss sie gesehen haben, reagierte aber auf die
zwei gar nicht :wunder

Dann waren sie wieder verschwunden.

Ganz kurz danach kam Ina und erzählte mir, dass sie gerade an den Tümpeln eine junge Bachstelze mit
einem Trupp Sperlingen am baden gesichtet hat.
Vielleicht Polo?

Ich hatte keine Zeit, nachzuschauen und wollte Marco jetzt auch nicht aus der sicheren Sitzecke
rauslocken, da ich los musste.

Also ließ ich Marco wo er war und fuhr weg. (10.30)

Als ich um 14.30 Uhr wieder kam, war mein erster Blick/Ruf natürlich zur Sitzecke - keine
Antwort. :wunder

Ina kam und sagte, dass Marco bis kurz nach 12 auf dem Carportdach ausgeharrt und gewartet hatte.

Dann verschwand er plötzlich und kam kurz vor 13 Uhr kurz wieder, hielt sich aber nur kurz an
der Sitzecke auf, stieß dann einen Warnruf aus und war weg.

Seither hatte sie ihn nicht mehr gesehen.

Ich (etwas besorgt) bin dann natürlich erstmal rufend über den Hof und schließlich zu den Tümpeln
und dort bekam ich eine freudige Antwort - Marco sass fast unsichtbar zwischen den Brennesseln an
der alten Güllepumpe:lach:lach

....was war ich erleichtert, dass es ihm gut geht !

Als ich dann rufend zur Sitzecke ging, folgte er fast sofort und ließ es sich erstmal richtig schmecken :)

Auch Spatzi tauchte wieder auf.......mit Klops (dem dicken Feldsperling) im Schlepptau :zwinker

Irgendwann am späten Nachmittag wurde Marco dann plötzlich ganz schlank und groß und horchte Richtung Stalldach -
dann stieß er einen lauten, klaren Ruf aus und flog da rüber und verschwand aus meinem Blickfeld.

Über dem Dach hatte ich kurz drei oder vier Vögel fliegen sehen, die dort außerhalb meines Blickfeldes
landeten, die vom Flugbild her Bachstelzen gewesen sein könnten - ich weiss es aber nicht genau.

Wie auch immer, Marco war ca 1,5 Std. weg, dann tauchte er wieder auf und verhielt sich wie gehabt :)

Gegen 18.30 Uhr wirkte er müde - also ging ich Richtung Vogelzimmer, wohin er mir sofort folgte und sich
gleich auf seinen Schlafplatz begab.

Bis 20 Uhr ließ er sich auch nicht mehr sehen.

Ich habe dann also noch einmal gefüttert und dann zu gemacht.

Ich glaube, Marco war sehr, sehr müde:jaja

...aber ich glaube auch, er hatte einen tollen Tag und ich habe jetzt große Hoffnung,
dass er noch Anschluss findet :oki


Marco IMG_6817.JPG  Marco IMG_6820.JPG  Marco IMG_6826.JPG  Marco IMG_6827.JPG  Marco IMG_6828.JPG  Marco IMG_6833.JPG  Marco IMG_6834.JPG  Marco IMG_6839.JPG  Marco IMG_6844.JPG  Marco IMG_6847.JPG  Marco IMG_6851.JPG  Marco IMG_6853.JPG  Marco IMG_6855.JPG  Marco IMG_6856.JPG  Spatzi IMG_6857.JPG 
 
Heute war "Marco-technisch" ein fast langweiliger Tag :zwinker

Marco begrüßte mich heute morgen wie immer stürmisch und machte sich dann
über sein Frühstück her.

Raus kam er aber erst ca. 2 Stunden später. :staun

Er machte einen kurzen Rundflug zu den Tümpeln, dann kam er in die Sitzecke und verbrachte
dort die nächsten Stunden - überwiegend ruhend, manchmal ein wenig halbherzig jagend......

Das Wetter war heute nicht gerade der Hit: bewölkt, starker Wind, kalt - immerhin kein Regen.

Marco scheint das Wetter genau so bescheiden gefunden zu haben, wie ich. :dagegen

Mittags war er mal für eine Stunde bei den Tümpeln verschwunden.

Ich habe mal heimlich aus dem Stall um die Ecke geschaut:
da badete eine junge Bachstelze - vielleicht Polo?
(angesichts der großen Entfernung konnte ich seine Füße nicht erkennen,
wusste also nicht genau, ob es Polo war)
und vielleicht zwei Meter weiter jagte Marco am Ufer kleine Krabbler ...
....die zwei beachteten sich überhaupt nicht. :wunder

Irgendwann verschwand Polo Richtung Knicks auf den Koppeln und Marco jagte noch ein wenig weiter.

ich ging dann zurück zur Sitzecke und als Marco Ewigkeiten später immer noch nicht auftauchte,
ging ich rum und rief nach ihm - nirgends Antworten.

Dann kam ich auf die Idee, mal im Vogelzimmer nachzuschauen:
von da kam Antwort.
Marco sass auf seinem Schlafplatz und sah überhaupt nicht interessiert aus, raus zu gehen.

Er verbrachte fast den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer und tauchte nur gegen Abend
noch einmal draußen für einen kurzen Rundflug auf.

Ich schätze mal, Marco war einerseits das Wetter zu ungemütlich und andererseits war er
sicher auch müde von gestern.

Irgendwie läuft es bei ihm genau so ab, wie bei den jungen Schwalben:

Wenn ein Tag mit sehr intensiven Flug- und Jagdübungen war, dann ist der nächste Tag
fast vollständig ausgefüllt mit Ausruhen...

Fotos gibt es heute leider nicht - ich habe das sage und schreibe verdaddelt :grrr

Eigentlich dachte ich, ich hätte heute Vormittag schon Fotos gemacht und habe mich heute
Nachmittag also nur noch um Schwalbenbilder gekümmert.

....und als ich dann Abends die Bilder auf den Rechner lud, stellte ich fest: keine Marcofotos :grummel:aengstlich:bruell
 
Hallo Kirstin,
es dauert, bis so ein doofer Muskelkater weg ist. Da muß man als Jungvogel eben durch.
Ein Tag Training und ein Tag Muselkater.:zwinker
Gruß Susanne
 
Irgendwie ist speziell Marco oder die Bachstelze generell ein "Langschläfer" ...

Wie auch in den letzten Tagen kam Marco heute morgen nach der Fütterung zügig raus, machte
seinen Rundflug zu den Tümpeln und tauchte dann an der Sitzecke auf.

Dort hielt er sich dann bis zum frühen Nachmittag auf:
Futtern, schlafen, ab und an mal ein Insekt unter dem Carportdach erjagen, futtern, schlafen usw.

Zwischendurch kam Spatzi immer mal vorbei (auch zum Futtern) und Klops war wie immer im Schlepptau.

Außerdem haben sich mittlerweile auch drei Kohlmeisen angeschlossen, die es ebenfalls nicht die Bohne
interessiert, ob wir auf Armeslänge von Spatzi´s Futterstelle entfernt sitzen und Kaffee trinken.....:staun

Am frühen Nachmittag wachte Marco plötzlich auf, entflog über das Stalldach und ward nicht mehr gesehen :smile

Den ganzen Nachmittag war er mit nur zwei ganz kurzen Unterbrechungen unterwegs :oki

2 x kam er laut rufend um die Ecke gesegelt, landete auf dem Tisch, klopfte mit dem Schnabel gegen
das Futterglas, kassierte ein Heimchen und entschwand wieder :)

Gegen 18 Uhr kam er dann wieder, ließ sich auf der Stuhllehne nieder und erstmals redete er nicht
einfach nur mit diesem langgezogenen Piepsen, sondern er ließ eine Art Zwitschern hören - als ob er
ganz viel zu erzählen hätte :jaja

Gegen 18.30 Uhr hob er dann wieder rufend ab und flog auf direktem Weg ins Vogelzimmer,
wo er noch eine Runde jagen ging, bevor er sich auf seinen Schlafplatz zurück zog und diesen
bis zum "Einschluß" auch nicht mehr verließ.

:okiIch glaube, Marco hatte einen tollen Nachmittag :oki

Klops IMG_6917.JPG  Kohlmeise IMG_6934.JPG  Marco IMG_6884.JPG  Marco IMG_6891.JPG  Marco IMG_6898.JPG  Marco IMG_6899.JPG  Marco IMG_6905.JPG  Marco IMG_6906.JPG  Marco IMG_6908.JPG  Marco IMG_6909.JPG  Marco IMG_6914.JPG  Marco IMG_6920.JPG  Marco IMG_6923.JPG  Marco IMG_6925.JPG  Marco IMG_6932.JPG 
 
Es scheint sich so einzupendeln:
einen Nachmittag super aktiv - einen verschlafen.......

Heute hat Marco sich vormittags wie immer meist in der Sitzecke aufgehalten,
mit Spatzi (und manchmal auch Klops) in der Dachrinne hocken, auf dem Tisch nach
Fliegen jagen und Gefiederpflege machen, vor sich hin gähnen, ..........und..........
.....der Versuch, sich an der Müslischale mit den Heimchenvorräten selbst zu bedienen:staun

....aber das ging schief.....er rutschte von der glatten Kante ab und schimpfte vor sich hin :grummel

.....der Versuch, den Meisenknödel und die Sonnenblumenkerne zu probieren, wo Spatzi immer
so begeistert hinlangt war auch irgendwie nicht der Hit:wunder...
."wie kann man so etwas Ekliges nur essen......."....

...dafür hat er sich dann zum Schlafen genau vor den Knödel gelegt und jede Kohlmeise, die
anfliegen wollte, zu Tode erschreckt :zunge2

Nachmittags war Marco nur 2 x kurz unterwegs - auf dem Stalldach hat er die perfekte Tarnfarbe :oki

...es ist richtig schwer, ihn auszumachen.

Ich habe derweil im Vogelzimmer "Grundrein" gemacht und auch den Sand in seiner Jagdwanne ausgewechselt
und natürlich mit neuen Heimchen besiedelt - das fand er klasse - dort hat er mehrmals ordentlich gejagt.

Außerdem habe ich ihm gezeigt, wie man Schnecken knackt und dass man das Innere essen kann :jaja

Bei der ersten Schnecke war er noch recht desinteressiert an meinem Tun und als er sie probierte,
spuckte er sie einige Male aus, bevor er entschied, dass das absolut lecker ist!

Bei der 2. Schnecke hat er dann ganz genau zugeschaut, wie ich an das Innere komme und die Schnecke sofort
begeistert verschlungen.

Ich bin mal sehr gespannt, wann er seine erste Schnecke selber knackt.

Ansonsten hat Marco heute wieder viel auf jeweils einem Bein geruht oder gelegen.

Es scheint, dass ihm die Beine und/oder Füsse nach einem sehr aktiven Tag doch noch sehr
zu schaffen machen.

Hoffentlich bessert sich das noch.

Gegen 18 Uhr begann es zu regnen und Marco hatte es eilig, in sein Zimmer zu kommen, von wo er
sich auch nicht mehr weg begab.

...und so sah es heute dann aus:

Marco IMG_6957.JPG  Marco IMG_6964.JPG  Marco IMG_6967.JPG  Marco IMG_6981.JPG  Marco IMG_6986 und Spatzi.JPG  Marco IMG_7027.JPG  Marco IMG_7028.JPG  Marco IMG_7029.JPG  Marco IMG_7030.JPG  Marco IMG_7031.JPG  Marco IMG_7040.JPG  Marco IMG_7042.JPG  Marco IMG_7045.JPG  Marco IMG_7046.JPG  Marco IMG_7050.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten