Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

:) die "Diele" ist ein ehemaliger Kuhstall, die jetzt "Allzweckwohnraum mit Außentemperatur"
für Menschen, Hunde und Wildgetier ist und zudem Durchgangsraum zum "Haupteingang" meiner Wohnung
(die Küchen und die Waschküchentür gehen direkt auf die Diele).

Die Diele ist "riesig" und ein ideales Freiflugzimmer, wo Marco zudem auch im Winter Spinnen und Co
findet.

Der Zaunkönig ist im Winter auch immer auf Futtersuche fleissig auf der Diele unter der Decke unterwegs :)

Im Sommer haben Sunny und Pummelchen dieses Jahr ihre Kids hier ausgebrütet und großgezogen.
Außerdem haben hier ein Zaunkönig und die Hausrotschwänze gebrütet.

In den Vorjahren waren hier auch noch weitere Schwalbenbrutpaare, aber Sunny und Pummelchen haben dieses
Jahr alle Interessenten konsequent verjagt.

Ich habe eben mal ein paar Fotos gemacht von dem Chaos - sorry für den Dreck - den wollte ich gestern eigentlich
in Angriff nehmen, was ich aber wegen Marco gelassen habe.

Solange die Schwalben hier sind, ist es sinnlos, da was zu machen - der Großputz ist dann immer, wenn sie weg sind.

Ansicht jeweils von den beiden Stirnseiten:

IMG_7162.JPG  IMG_7163.JPG 

der Seiteneingang an der Sitzecke, wo Marco sich nicht rein traut, aber schon raus fliegt.
Vermutlich zu dunkel und die Decke ist so bedrohlich niedrig ;)

IMG_7164.JPG  IMG_7165.JPG 

die obere Sitzecke mit den Türen zum Stallklo, meiner Küche und meiner Waschküche:
IMG_7166.JPG 

Marco auf der heute zu entsorgenden Schwalben-Kackpappe unter dem Kunstnest:

IMG_7167.JPG  IMG_7168.JPG 

Marcos neuer Futterplatz für tagsüber:

IMG_7169.JPG  IMG_7170.JPG  IMG_7171.JPG 
 
:rollen

Siehst du, manchmal ist es einfach gut zu fragen...

Unter einer Diele habe ich mir etwas anderes vorgestellt, deinen Beschreibungen nach, musste diese Vorstellung aber FALSCH sein

Das sieht doch super aus - von so viel Platz könen viele nur träumen, toll :super

Vielen Dank für die Aufklärung
 
:five:okiMarco ist heute ALLEINE rein und raus geflogen!!! ...und er
scheint sich langsam auf der Diele wohl zu fühlen :)

Er hat die Teppiche von toten Insekten befreit, die letzten Fliegen im Flug erlegt und jeden Krümel
Dreck aufgenommen und wieder weggeworfen - frei nach dem Motto:

"Kannst Du mal sauber machen!!!":bruell

Ansonsten:
heute morgen waren wir an den Tümpeln und Marco hat richtig intensiv gejagt - sogar erfolgreich IM
Wasser - das hat er bisher nicht hinbekommen.

Wenn er auf einem Stück Holz am Wasser "ansitzt", ist er vom Untergrund kaum zu unterscheiden :lach

Nachmittags war Marco praktisch den ganzen Nachmittag draußen unterwegs und hat intensiv gejagt.

Es war aber auch wieder wärmer, als die letzten Tage.

Erst als es anfing zu regnen, verzog er sich in sein Vogelzimmer und rief mich von dort.

Als ich das endlich (während meiner Putzarie) mitbekam, habe ich ihm die hintere Tür geöffnet
und er flog sofort rein auf die Diele.

(die kleine Tür ist ihm immer noch nicht geheuer - auch wenn er schon einmal alleine da
(aus Versehen?) reingeflogen ist.

Auf der Diele hält er sich am liebsten auf den Teppichen auf - auch zum Schlafen .....:bruell

....als ob es da keine erhöhten Sitzgelegenheiten gäbe :neinnein

...aber selbst die super weiche, breite Sofalehne ist offensichtlich kein Vergleich zum Teppich :wunder

Was wirklich "gigantisch" war, war, dass Marco den ganzen Tag ständig auf den Beinen unterwegs war -
und das wirklich flink und ohne, daß er immer versuchte ein Bein zu schonen :oki:oki

....ich hätte eher das Gegenteil erwartet, nachdem Marco gestern schon so viel gelaufen ist.

Vielleicht wird es jetzt ja langsam besser :)

Marco IMG_7143.JPG  Marco IMG_7144.JPG  Marco IMG_7148.JPG  Marco IMG_7149.JPG  Marco IMG_7150.JPG  Marco IMG_7154.JPG  Marco IMG_7156.JPG  Marco IMG_7158.JPG  Marco IMG_7159.JPG  Marco IMG_7160.JPG  Marco IMG_7161.JPG  Marco IMG_7175.JPG  Marco IMG_7187.JPG  Marco IMG_7189.JPG  Marco IMG_7191.JPG 
 
... und keine Bilder von der Putzarie. Das geht so nicht. :neinnein


Gruß Carsten
:augenbraue
 
Aber auf deiner Diele fehlt noch ein Winterteich für Marco ;)

:rollen:oki:super:cool1
 
:) Carsten, mit dem Putzen bin ich ja noch lange nicht fertig

...heute habe ich erst einmal das Grobe mit Besen und Mistboy zusammengekehrt
(damit der Staubsauger später überlebt ;) und wenigstens die ärgsten
Spinnweben entfernt......und den Hühnerstall grundgereinigt......

;) Rene ....Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich Marco ohne Badewanne lasse?

Wenn die Tümpel zugefroren sind, kommt die große Vogeltränke aus dem
Vogelzimmer in die Küche (weil, auf der Diele würde sie auch einfrieren) :)

:( eben musste ich Marco noch richtig schocken :(

Mir fiel vorhin auf, dass er sich intensiver als sonst das Gefieder putzte und sich ständig
kratzte.

Also habe ich mal überall, wo er bevorzugt sitzt in seinem Zimmer, frisches Küchenpapier
ausgelegt, um die Übeltäter zu identifizieren - meine Befürchtung waren Milben....
...aber es kann noch schlimmer kommen :dagegen

Er hat sich irgendwo Federlinge eingefangen :grrr:grrr:grrr

Da die ihm das Gefieder zerfressen würden, musste ich was unternehmen.
Ich musste ihn also einfangen - und das war wirklich heftig.
Da er sich nicht mehr mal eben so greifen lässt, sondern sofort flüchtet, wenn ich ihn aufnehmen will,
musste ich den Kecher nehmen :heul um die Fangaktion so kurz wie möglich zu halten.

Als ich ihn in der Hand hielt war er völlig geschockt.

Ich habe ihn dann mit Kieselgur dick eingestäubt und gleich, da ich ihn schon mal hatte, die
Krallen wieder eingekürzt.

Als ich ihn hinterher losließ, flog er auf seinen Schlaf- und Putzplatz, redete kein Wort mit mir
und putzte sich wie ein Irrer, um den Staub aus den Federn zu kriegen.

Dabei flogen dann auch einige Bauchfedern - beim Einpudern konnte ich sehen, dass er am Bauch gerade in
der Mauser ist - ein Grund mehr, die Federlinge zu eliminieren bevor sie das neue Gefieder kaputt machen.

Nach ca 30 Minuten hörte Marco dann endlich auf, sich wie wild zu putzen.

Er schaute auch nicht mehr ganz so empört aus der Wäsche und nahm immerhin ein Heimchen aus
der Hand - aber geredet hat er kein Wort mit mir :(

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich sein Frust über Nacht legt und er mir morgen wieder einigermaßen
vertraut..........
 
Oh, das hört sich nicht gut an. Ist es denn mit dem Einpudern erledigt oder muss das wiederholt werden? Kenne mich da ja gar nicht mit aus

Wünsche euch, dass ihr die Dinger bald los seid und dass er schnell wieder Vertrauen fasst (falls es denn ein Problem sein sollte) schließlich weiß er inzwischen sicher, dass du ihm nur gutes willst!
 
Ich hoffe, dass es reicht.

Ich möchte ungern irgendwelche Antiparasitika für Zimmervögel vom TA holen, da
Wildvögel darauf häufig empfindlicher reagieren und ich habe keine Ahnung, wie es
bei Bachstelzen ist.

Mit Federlingen hatte ich bis dato nie zu tun.
Bei Milben funktioniert das Kieselgur bei Wildvögeln super und nebenwirkungsfrei.

Blöderweise scheinen Bachstelzen keine Staubbäder zu nehmen - ich habe im
Vogelzimmer ja schon von Anfang an Staubbäder eingerichtet - auch eines, wo Kieselgur drin ist.

Würde Marco das nutzen, könnte er sich selbst behandeln.

Aber Bachstelzen scheinen nur in Wasser zu baden :traurig

Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwo auf den Dächern oder auf dem Boden beim Pause machen
auf dem Bauch lag (was er ja oft macht) und sich die Viecher,
die vermutlich von anderen Wildvögeln dort hinterlassen wurden, dann da aufgegabelt hat - und
zwar in größerer Menge, als ein normal dahinspazierender Wildvogel sonst "mitnehmen" würde....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten